Canada
Stuix

Grizzly Prep Tour

July 24, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer kurzen Mittagspause geht es für uns auf den 'Atnarko River'. Hier starten ab dem 15. August die Grizzly Touren. Im Moment heißen sie Eco-Tours, da die Bären sich noch im Wald beim Beerensammeln befinden. Ab Mitte August, wenn die Lachse zum Laichen die Flüsse hochströmen, kommen auch die Bären aus dem Wald. Vielleicht ist dann die Wanderzeit sicherer. Im Moment sind die Grizzlys hier ein großes Problem. Sie kommen in die Gärten und laben sich an herabgefallenen Früchten. Ich hab mich wirklich zusammenreißen müssen, damit ich nicht laut loslache, als die Polizeibeamtin Fraser holt, weil sie mit einem betrunkenen Bären fertigwerden muss, der sich an gegorenen Kirschen sattgegessen hat und durch einen Garten torkelt.

Zurück auf den 'Atnarko River'. Fraser hat einen neuen Guide, der den Fluss noch nicht mit dem Raft gepaddelt ist und wir mimen die interessierten Gäste. Mit der Ausnahme, dass eine feucht-fröhliche Partygesellschaft den Fluss hinuntertreibt. Mit Glück sind wir auch heute gesegnet: es ist tatsächlich schon ein Bär am Wasser. Er sucht allerdings das Weite, sobald er uns bemerkt.

Alles in allem kann mich gerade wirklich nicht beschweren. Mein Leben hier ist ganz nett.

Grizzly Mama und ihre Tasse

August 20, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Ein Tag, der unspektakulär beginnt endet in einem Überfluss an freigesetzten Glückshormonen, die wie verrückt durch den Körper sausen. Möchte man Glück erleben kommt man nach Bella Coola und lebt mit Grizzlys (außer man findet Bären und Berge doof, dann kommt man lieber nicht her, denn dann funktioniert das mit den Glückshormonen auch nicht).

Eigentlich möchte ich ausschlafen. Gelichzeitig will mir Fraser aber die Schleifmaschine vorstellen, mit der ich draußen das Holz bearbeiten darf (seit dem Workshop, den wir in der Glockenbachwerkstatt Anfang 2019 gemacht hatten, möchte ich am liebsten nur noch mit Holz arbeiten 🙂). Also steh ich um 7 Uhr parat und lasse mich einweisen. Die "Kids", wie ich unsere neuen Workaways nenne (21 ist aber schon wirklich echt jung, oder?!) übernehmen heute Check-in und Trip-Vorbereitungen, daher schlüpfe ich in meine Laufklamotten, koche Kaffee und mache mich auf den Weg zu meinen Lieblingswasserfällen, den 'Schoolhouse Mountain Falls East'. In München radl ich 30 Minuten, um mich auf nen Kaffee zu treffen, hier jogge/wandere ich eben einen Berg hinauf. Ich könnte das jeden Tag machen und ich würde es jeden Tag genießen.

Zurück - eigentlich sollte es ein kurzer Kaffeestopp werden, aber natürlich sitze ich wieder ewig dort oben - komme ich nicht so in Fahrt, fange etwas an zu schleifen, überlege, wohin ich am Nachmittag wandern möchte und mache ein Nickerchen, bis die Gruppe für die Nachmittagstour kommt. Hier soll sich alles ändern...

Wir warten auf zwei Gäste. Und wir warten. Und warten. Hm. Damit wären 3 Plätze auf dem Raft frei. Heute morgen wurden 2 Grizzlys gesichtet, einer davon war eine Bärin mit 3 Babys. Wir Workaways packen kurzerhand unsere Sachen, schließen das Büro und hopsen zu Haydin in den Van - wäre ja schade um die leeren Plätze, das Wetter ist traumhaft schön und was macht man sonst?! 😉

Es ist ein langsamer Start, nur ein Weißkopfseeadler, keine Bären. Aber wie immer ein netter "Float". Und dann, als ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte und wir in einer Bucht ausharren, erspähen wir sie in der Ferne, eine Grizzlymama und ihr kleines helles Baby. Sie kommen flussabwärts auf uns zu. Hayden bringt das Raft auf der gegenüberliegenden Seite in Stellung. Zügig kommen die beiden den Fluss entlang. Ich sitze einfach da und starre sie begeistert an, wie das Baby sich das Wasser aus dem Fell schüttelt und immer wieder in einen kurzen Galopp fällt, um den großen Schritten der Mama zu folgen. Als die beiden uns direkt gegenüber sind, wittert die Sau uns, reckt ihre Nase in die Luft. Grizzlys sehen wohl nicht so gut und wir verhalten uns ganz ruhig. Die beiden ziehen weiter. Mann, was für ein tolles Erlebnis! 🙂

Alle zutiefst glücklich genießen wir die restliche Tour, bevor es zurück nach Hause geht. Ich habe ein paar Videos aufgenommen, um den Bären meine komplette Aufmerksamkeit schenken zu können, statt ständig durch die Linse zu schauen. Ich könnte die Videos den ganzen Tag ansehen. Besser ist es aber natürlich, einfach raus zu gehen. Hier laufen überall Bären herum. Erst gestern lief einer vor dem Supermarkt über die Straße. Wollte wohl einkaufen gehen, da die Lachse noch auf sich warten lassen.

Zur Titelerklärung "Grizzly Mama und ihre Tasse": das geht auf einen Witz von Fraser zurück, der nur im Englischen Sinn macht. 'cub' vs. 'cup', also 'Junges' vs. 'Tasse' Wer einen Trip mit Kynoch macht, wird es verstehen 😉

Stuie, Stuix