Canada
Stuix

Bear Tour die hmmm, wievielte??

September 27, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Wie immer um kurz vor 6:30 wache ich auf. Seit ich zurück bin vom Mt. Assiniboine ist es Morgens dunkel, wenn ich von meinem Camper über die Wiese ins alte Postamt laufe. Ich setze Wasser für den Tee auf, bereite die Riegel vor und schmeiße den Computer im Büro an. Heute besteht für mich vielleicht die Möglichkeit, wieder mal auf eine der Touren mitzukommen. Die Fähre hat sich gestern bei Fraser gemeldet. BC Ferries bietet Reisepakete an, in denen auch Frasers Touren entalten sind. Wegen wohl zu schlechtem Wetter ist die Fähre ziemlich spät ausgelaufen. Entsprechend spät trudelt sie dann natürlich auch in Bella Coola ein – 3 Uhr Morgens ist die geschätzte Ankunftszeit. Und nun möchten sie die für den Morgen veranschlagte Tour verschieben. So kurzfristig ist das natürlich nicht möglich, die Rafts sind voll. Daher kann es sein, dass der ein oder andere Passagier lieber nicht um 8 Uhr schon wieder auf irgendeinem Boot sitzen möchte.
      Es ist nicht so schlimm wie befürchtet, fast alle trudeln mehr oder weniger fröhlich ein. Dennoch findet sich ein Platz auf einem der Rafts. Das Wetter sieht zwar nicht vielversprechend aus und auch die Wettervorhersage lässt zu wünschen übrig. Allerdings müssen Bären immer fressen, egal bei welchem Wetter. Da ich auf meinen letzten beiden Touren kein Glück mit Bären hatte, hoffe ich für heute das Beste.

Es nieselt als wir uns auf die 30minütige Fahrt machen. Dennoch ist die Stimmung gigantisch. Wie schon am Vortag, als ich um 9 Uhr von den East Falls auf ein farbenfrohes Hagensborg und wie mit Zucker bestäubte Bergketten blicken konnte zieht sich der eisblaue Bella Coola River durch das von bunten Laubwäldern und weiß bestäubten Bergen gesäumte Tal.

Als wir an der Ablegestelle 'Belarko' ankommen, erwartet uns gleich eine Bärenmama mit ihren Jungen. Sie ist schräg gegenüber auf einer Kiesbank. Alle hopsen schnell aus dem Bus, werfen sich die Schwimmwesten mehr schlecht als recht über den Kopf und schon ist das erste Boot unterwegs. Meine Gruppe hat nicht so viel Glück. Fraser muss erst das Boot ins Wasser lassen. Bis dann alle – außer mir älteren Semesters – den kleinen Hang mehr hinutergepurzelt als -gegangen sind und Platz genommen haben, ist die Mama weitergezogen. Glücklicherweise in unsere Richtung und wir können ihr folgen. Sie hängen etwas im Wasser ab, wo wir sie genüßlich beobachten können. Plötzlich sehen wir in der Ferne noch einen Bären. Er sitzt direkt vor der Viewing-Plattform, die BC Parks hier errichtet hat, um Touristen die kostenlose Beobachtung von Bären zu ermöglichen. Da sitzt er nun ne Weile und wir überlegen, ob das die Mutter ist, die wieder flussaufwärts gelaufen ist, oder ein neuer Bär. Die drei Jungen tollen immer noch vor uns im Wasser rum. Langsam, sehr langsam bewegt sich der Grizzly von der Plattform in Richtung Fluß und zu uns fort. Fraser nennt sie „slomo bears“, also „Zeitlupenbären“, weil irgendwie keiner so richtig in die Gänge zu kommen scheint. Plötzlich taucht ein Kopf aus dem hohen Gras auf. Das scheint wohl die Sau gewesen zu sein, die den neuen Bären gewittert hat. In nullkommanix ist die Bärenfamilie im Gebüsch und verschwunden. Auch Bär Nummer 5 wittert die anderen. Kurz zittern wir, ob es sich wohl um ein Männchen handelt und er jagt auf die Jungen machen wird. Doch dann setzt er oder sie seinen oder ihren Weg im Fluss fort, marschiert langsam an uns vorbei, ohne uns zu beachten, schwimmt zu einem kleinen Kanal und verschwindet darin. Hier taucht dann plötzlich Bär 6 auf, macht Jagd auf Nr. 5 und verschwindet mit ihm zusammen im Gestrüpp. Puh, das war ganz schön aufregend!

Jetzt kann ich mir endlich auch die Landschaft ansehen. Es ist so wunderschön in der Morgensonne! Als wir gestartet sind, hat es prompt angefangen, ziemlich stark zu regnen. Keiner merkt das so, alle sind fixiert auf die Bären. Das es zwischenzeitlich wieder aufgehört hat, bemerke ich auch erst später. Auf jeden Fall ist es ein wunderschöner nebliger Herbsttag und ich bin froh, mit auf der Tour sein zu können.

Den Rest der Tour sehen wir keine Bären mehr. Dafür ist die Landschaft entzückend. Vor allem, da zahlreiche Weißkopfseeadler umherkreisen und Wasseramseln (Dipper) herum“dippen“. Ich bin überglücklich, dass ich hierher zurückgekommen bin!

Den Rest des Tages mache ich nicht viel, räume etwas auf, koche, kassiere die Kundschaft ab und überlege, ob der Schwarzbär, der in Nachbars Apfelbaum hängt, wohl doch irgendwann erschossen, oder umgesiedelt wird. Voraussichtlich erst mal umgesiedelt. Zumindest ist das üblich, solange der Bär nicht agressiv wird. Und das wird er wohl nur, wenn man ihn aus dem Baum vertreiben will.

Bella Coola Bears

September 30, 2019 in Canada ⋅ ⛅ -1 °C

Und wieder darf ich mit auf eine Tour - juchuu!!! 7:45 springe ich mit in den Bus. Es ist eiskalt, so kalt, dass ich eigentlich nicht aus meinem Bett raus will, als der Wecker klingelt. Warm eingepackt hopsen wir in 'Belarko' auf das Raft, der erste Bär tummelt sich bereits unter der Aussichtsplattform. Er kann unsere Ankunft jedoch nicht erwarten und verschwindet im Gebüsch, bevor wir nah genug rankommen. Wir warten noch etwas, aber umsonst. Nun ja, nicht komplett umsonst. Wir beobachten einen Weißkopfseeadler beim Fischen. Den nächsten Bären sehen wir auch nur kurz. Er nimmt reißaus, als wir den Anker werfen (also nicht werfen, sondern ins Wasser lassen). Allerdings nicht vor uns, wie wir kurz danach feststellen. Chris, einer der Gäste ruft plötzlich "Bär" und alle drehen die Köpfe. Da guckt ein riesiger Grizzlykopf neben einem Baum vorbei, gar nicht weit von uns. Ich hüpfe fast aus dem Boot vor schreck. Mit einem "Mist, sie haben mich doch gesehen"-Gesichtsausdruck macht sich der Riese schleunigst aus dem Weg. Er kommt nochmal schüchtern heraus und wir können ihn kurz beobachten. Bär Nummer 4 kommt angeschlichen, als wir grade unseren Tee schlürfen. Er läuft auf einer Sandbank auf und ab. Weiß wohl nicht so recht, wohin. Dann schwimmt er durch den Fluss um die Kurve. Wir geben ihm ein paar Minuten, ehe wir ihm folgen. Als wir um die Ecke biegen, kommt er grad mit einem riesigen Lachs im Maul an Land. Teilen will er seine Beute nicht, daher flieht er vor uns in den Wald. Danach ist die Tour ruhig. Ein paar Enten geben aber eine tolle Flugshow ab, 2 Weißkopfseeadler - ein ausgewachsener und ein Jungtier - streiten über unseren Köpfen und ein paar Eisvögel und Wasseramseln schwirren herum. Alles in allem mal wieder eine fabelhafte Tour!

Als wir heimkommen, brauch ich endlich was zu essen. Nach der Wanderung am Vortag war mir das Kochen zu spät und in der Früh vor der Tour bleibt keine Zeit zum Frühstücken. Ich mache mir daher einen fetten Burger.

Am Nachmittag besuche ich Verena. Sie haussittet gerade ein - im übrigen wunderschönes - Anwesen und wir gehen mit den Ziegen spazieren - mein Gott, sind die süß! Mit einem abermals fabelhaften Sonnenuntergang verabschiedet sich der September.

Fischen mit Grizzly Bear

July 25, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 6 °C

Hallo zusammen. Leider habe ich keinen Lachs gefangen aber gesehen haben wir unglaublich viele und alle waren wirklich gross! Immerhin hat am Abend zuvor noch eine Forelle angebissen. Tanja und die Jungs kennen diesen Platz, wir haben vor einem Jahr hier übernachtet. Auch zwei Grizzlybären haben und besucht und der zweite war wirklich gross und gerade mal 10 Meter entfernt am anderen Flussufer. Als er dann zu uns rüber geschwommen ist haben wir das Feld geräumt und sind weiter gefahren. Nun warten wir schon über zwei Stunden darauf dass die Strasse endlich geöffnet wird und wir weiter fahren können...Read more

Stuie, Stuix