Cape Verde
Pombas

Wanderung zum Wasserfall

January 20, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 18 °C

Unsere heutige Wanderung startet ohne jede Anreise direkt an der Unterkunft. Wir gehen ein Stündchen die Küstenstraße hinunter und biegen dann in einen tiefen Canon ein. Auch hier kommen wir wieder an eingemauerten Schweinen vorbei. Von unserem Vermieter haben wir erfahren, dass eine Familie meist nur ein Schwein hat-deshalb ist jedes Schwein alleine in seiner Box (was für die sozialen Tiere natürlich schlimm ist), weil niemand das Schwein des Nachbarn mit füttern will.
      Auch in diesem Flußbett sind wieder unzählige Stellen, an denen Arbeiter den Boden gesiebt haben, um Sand zum Beton machen zu gewinnen.
      Die Schlucht ist augenscheinlich sehr fruchtbar und man hat das maximale an Anbaufläche heraus geholt. Die terrassenförmig angelegten Felder sind auch hier durch ein komplexes System aus Bewässerungsgräben und -rohren miteinander verbunden. Der Wasserfall ist nicht einfach zu finden, doch die vielen Steinmännchen weisen uns den Weg und letztendlich schauen wir staunend 120 Meter hoch auf die Stelle, von der das Wasser in die Tiefe stürzt.
      Das Abendessen nehmen wir heute im Kreis der Familie unsrer Vermieter ein. Das Essen ist superlecker und mit den vielen Kindern ist ordentlich Leben in der Bude. Das wird noch gesteigert, als wie die von Silvester übrig gebliebenen Knicklichter an die Kinder verschenken. Die Kinderzimmer-Party mit vielen tanzenden Kindern, die im dunklen die Leuchtbänder schwenken ist sehr lautstark und lustig.

Weiterreise nach Paul

January 19, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 22 °C

Wir verabschieden uns von unsrem Gastgeber David, entern ohne zu warten ein Aluguer und lassen uns die Küste etwas nach Südosten hinunter nach Paul bringen. Unser Zimmer ist gerade fertig geworden und wir können direkt einziehen.
      Heute machen wir uns einen chilligen Tag ohne Wanderschuhe!
      Wie schlendern durch den Ort, genießen die Atmosphäre und setzen uns in die Sonne mit Blick auf den Atlantik.
      Schön hier!

Figueira de Paul= fruchtbarste Region

January 22, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 21 °C

Ein Taxi bringt uns zum kleinen Dorf Boca de Figueral, dem Ausgangspunkt unser Wanderung. Der Weg führt uns dann immer steiler werdend durch einige kleine Dörfer und durch fruchtbare Kulturlandschaft. Auch hier wurden unzählige terrassenförmige Felder angelegt, die wechselseitig bewässert werden. Die Schönheit der Landschaft und die grandiosen Ausblicke sind schwer zu beschreiben, so dass hier die Bilder für sich sprechen sollen.
      Die Menschen hier sind auch uns offensichtlichen Touristen gegenüber superfreundlich und offen. In einem Dorf spielt laute Musik in einem Zelt und offenbar steht ein großes Fest unmittelbar bevor.Wir werden herangewunken und bekommen etwas zu trinken angeboten. Leider scheitert tiefergehende Kommunikation an der Sprachbariere. Da der Grill noch nicht an ist und der eigentliche Beginn der Party noch auf sich warten lässt, verabschieden wir uns schweren Herzens und wandern weiter- echt schade!

Ruhetag in Vila des Pombas

January 23, 2023 in Cape Verde ⋅ ☀️ 22 °C

Die einzigen Wanderungen die noch übrig sind, sind lange und hart- und darauf haben wir heute keinen Bock. Also machen wir einen chilligen Tag in Vila de Pombas und unsre einzige Entdeckung ist eine große Miniaturlandschaft im einer kleinen Pizzeria.Read more

Luft - Wasser - Land

April 16, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ist wieder einmal ein Reisetag. Zuerst gings per Flugzeug ✈️ von Praia (Insel Santiago) nach Mindelo (Insel Sao Vicente).

Wir teilten uns das Taxi zum Hafen mit einem holländischen Paar und konnten dort ein Ticket für die 14 Uhr-Fähre⛴ zur Insel Santo Antao ergattern. Wir schauten dem emsigen Treiben im Hafen zu und schon konnten wir einsteigen. Wir waren erstaunt und auf das Schlimmste gefasst, als jedem Passagier gleich beim Ablegen eine Kotztüte🤮 abgegeben wurde. Die Überfahrt dauerte eine Stunde und wir waren froh, als wir diese leer entsorgen konnten.

In Porto Novo warteten bereits die „collectivos“ (so heissen die Sammeltaxis 🚐 auf dieser Insel 😝) welche in alle Richtungen fuhren. Es lief alles wie am Schnürchen und wir trafen bereits kurz nach vier Uhr in Vila das Pombas ein. Während der Fahrt auf der bergigen Küstenstrasse reservierten wir noch eine Unterkunft für 21 Franken für beide inkl. Frühstück 😀.

Von hier aus starten wir morgen zu einer mehrtägigen Wanderung auf den historischen Maultierpfaden...

Pombas