Schutzgebiet "La Flor"

December 5, 2018 in Nicaragua ⋅ 🌬 26 °C

Eigentlich suchen wir nur einen ruhigen und sicheren Schlafplatz nach unserem Grenzübertritt nach Nicaragua. Dass wir hier auch noch ein exklusives Naturspektakel miterleben, haben wir nicht erwartet!
    Über eine Schotterpiste erreichen wir den Strand von "La Flor". Und der ist - so stellt sich heraus - eines der wichtigsten Brutgebiete der Oliv-Bastard-Wasserschildkröten. Diese legen auf dem etwa 1,5km langen Strand von La Flor jährlich knapp eine Million Eier.
    Es gibt hier zwei einheimische Biologen und einen halben Zug Infanterie der nigaraguanischen Armee, welche den Strand vor Eierdieben bewacht. Sonst ist hier keiner und wir dürfen direkt neben dem Strand campieren. Am Nachmittag begleiten wir Biologen und Soldaten auf der Suche nach frisch geschlüpften Schildkrötenbabys. Sie verfolgen die frischen Spuren, orten die dazugehörigen Nester und graben die Geschwister des getürmten Babys aus dem Sand. In Windeseile kommt so ein Korb von 130 Schildkrötenbabys zusammen. Nach Einbruch der Dunkelheit dürfen wir die Kleinen am Strand aussetzen und ins Meer entlassen. So sind ihre Überlebenschancen grösser, als wenn sie tagsüber selbständig über den Strand krabbeln würden. Sie wären den Geiern und Caracaras schutzlos ausgeliefert.
    Zwar ist der Grossandrang Anfang Dezember vorbei. Dennoch können wir in der Nacht auch noch ein paar der grossen Muttertiere beobachten, mit Rotlicht, damit sie nicht gestört werden. Sie tauchen lautlos aus den Fluten auf, buddeln am Strand Löcher aus, legen ihre Eier hinein und verschwinden wieder.
    Eine einmalige Gala nur für uns!