Chile
Combarbala

Que calor ! 🥵

September 30, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Par Alban

☕️ Après une nuit dans la réserve de Chinchillas, j’ouvre la tente et la, grand soleil 🌞 ! Premier matin que ça arrive ! On décide d’attendre qu’il arrive sur notre spot à petit déjeuner, puis 20 min après on réouvre et la : gros brouillard 🌫 😤
      On mange le petit déjeuner dans le brouillard puis il se lève rapidement.

🚵‍♂️🚵🏼🚵‍♀️ C’est partit pour une grosse étape, 83km 1500D+. On commence donc par 13km de montée qui se fait finalement pas si mal. Puis arrive une longue et belle descente. On kiffe un max, de super beaux paysages.

🍞 En bas de la descente on s’arrête manger un bout et boire un coup dans un petit stand sur le bord de la route. Un pain censé être au fromage sans fromage et une boisson isotonique « Gatorade » 🥤

🛣 S’en suis 13km de faux plat, on mange un gros sandwich en bas de la deuxième montée de la journée. Un gros bout de pain avec du jambon, fromage, mayo. Miam !

🥵🌞🥵 Le décollage fut rude après la collation du midi, il fait une chaleur étouffante et la grimpette est raide. Pl a failli mourir de chaleur avant de mettre sa casquette sous son casque comme à l’époque. Moi ma visière sur le mien me protège bien de la chaleur.

🏘 Nous sommes passés dans le village de Combarbala à la recherche d’une douche mais sans succès… Ça fait quand même 6 jours qu’on s’est pas douché🙃
      On en profite pour faire des courses et prendre de l’eau puis direction le spot du soir pour dormir.

🌌 Le spot est juste magnifique ! On est perdu au milieu d’un ancien lac asséché est vraiment seul au monde. Il fait bon et le couché de soleil est beau. Cette fois ci on a appris de nos erreur et on a pris 3 boites de saucisses au lentilles !! Après ce bon repas Pl est partit faire de l’espagnol dans la tente et moi je suis resté rêvassé allongé par terre la tête dans les étoiles.

Reise von Chile nach Kanda

May 13, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 24 °C

Unser letzter Tag in Chile war gleichzeitig der erste Tag einer Reise über 4 Flüge in ca. 20h (10'300 km) nach Vancouver, Kanada.

Ausserdem mussten wir uns schweren Herzens von Rahel und William verabschieden...

Wir waren froh, als wir über Calama, Santiage de Chile, Lima und Mexico City schlussendlich heil in Vancouver angekommen sind und auch unsere Koffer die komplette Strecke mit uns gereist sind.

In Vancouver angekommen fuhren wir schnell in das Flughafenhotel Accent Inn und durften bereits die ersten Bekannschaften mit der berühmten kanadischen Freundlichkeit machen.
      Erschöpft schliefen wir die ganze Nacht durch und erwachten am nächsten Tag, trotz Jetlag, sehr ausgeruht.

Ausflug mit Erick

February 17, 2019 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

Wir stehen auf einer Wiese an der Grenze zwischen Argentinien und Chile auf etwas über 3'000 Meter über Meer, von links kommen zwei Männer im Poncho auf dem Pferd, während die Kamera auf einen als Frau verkleideten Mann gerichtet ist. Wir schauen uns lachend an und fragen uns, wo wir hier wohl wieder gelandet sind.😉

Eigentlich sind wir nach Illapel gekommen, um den Chinchilla Nationalpark (welcher den letzten freilebenden Langschwanzchinchillas Schutz bietet) zu besuchen. Aber unser Host Erick meinte, der sei langweilig und wir sollen stattdessen mit ihm auf einen Markt in den Bergen kommen, er müsse jemanden dorthin fahren. Bei einem solchen Angebot, überlegten wir natürlich nicht lange.

Am nächsten Morgen ging es los. Es kam noch ein weiterer Gast des Hostels und Kameramann Nico mit. Von Illapel (300 M.ü.M.) bis zu einem Berg in den Anden an der argentinischen Grenze (3'000 M.ü.M.) hat man etwa zwei Stunden. Mittendrin wird die Strasse einspurig, auf der einen Seite ist der Berg, auf der anderen geht es steil hinab. Zum Glück ist Erick ein erfahrener Fahrer auf solchen Strecken, ist er doch mehrmals bei der berühmten Dakar Rally durch die Wüste mitgefahren.

Beim Marktplatz angekommen, warteten schon viele Esel, vollbepackt mit Holzkisten. Die argentinischen Bergleute kommen hier her, um ihren Käse gegen andere Lebensmittel wie Mehl, Früchte, Gemüse, usw. zu tauschen. Die Chilenen verkaufen dann den Käse im Tal unten gewinnbringend weiter. Es gibt sogar ein Restaurant, das eigens für den Markt eingerichtet wurde.

Mit Nico ging es dann auf einen kleine Wanderung, den Berg hinauf (gar nicht so einfach auf 3'000 Meter, aber wir sind ja schon ein bisschen geübt darin😄). Oben angekommen ging dann plötzlich das Schauspiel los und wir waren mittendrin und wussten nicht so recht, ob wir jetzt aus dem Weg müssen oder ob wir die Statisten für den Film sind. Obwohl wir nicht sehr viel verstanden haben, waren ihre schauspielerischen Einlagen sehr lustig.

Wieder unten, erfuhren wir dann, dass der Kurzfilm fürs Fernsehen gedreht worden ist. Die 700-jährige Tradition des Tauschhandels ist nämlich vom Aussterben bedroht. Die Händler sind auf die Idee gekommen, sie könnten ja ihren Käse auch im Internet verkaufen. Um dies zu verhindern, versucht man jetzt mit kleinen Beiträgen im Fernsehen, die Tradition zu bewahren und auch Touristen anzulocken, die sich den Markt ansehen möchten (wir sind jetzt also Botschafter).

Das Erlebnis war wirklich einmalig und wir hoffen, dass diese Tradition noch lange aufrecht erhalten bleibt. Darüber wird sicher auch die neue Generation der Händler entscheiden, wie beispielsweise die kleine Carolina. Das Mädchen ist an diesem Tag mit ihrem Vater zum Markt gekommen. 5 Stunden waren die beiden auf dem Pferd unterwegs, bis sie beim Markt angekommen sind und 5 weitere Stunden standen ihnen für den Rückweg bevor.😳

Combarbala