Chile
Ercilla

Reisetage / Lota

April 3 in Chile ⋅ ☁️ 9 °C

Früh morgens verlassen wir Pucon. 6 Stunden geht es wie immer Richtung Norden, in Concepcion nehmen wir einen Stadtbus und gurken nochmal 1 1/2 Stunden bis nach Lota. Hier wollen wir einen Tag bleiben und die Reisetage etwas entzerren. Es ist immerhin das erste Mal, dass ich am Pazifik bin. Die Informationen im Internet über Lota sind spärlich. Bis 1997 eine Bergarbeiterstadt, Kohleabbau unter Tage, die Industrieanlagen stehen zum Teil noch rum. Heute ist mehr der Fischfang von Bedeutung. Die Unterstadt ist deutlich ärmer, hier gibt es ein Quartier, das nur aus Strassenmarkt besteht, von Kleidung, Obst und Gemüse bis zu ungekühltem Fisch... gibt es hier alles.
      In der Oberstadt gibt es eine gut gepflegte Parkanlage, in der wir uns dann den Mittag vertreiben.
      Am nächsten Tag, alles bereits durchgebucht, bringt uns ein Taxi zum Flughafen, nach 2 1/2 Stunden landen wir in Calama de Atacama und ein Kleinbus fährt uns noch eine gute Stunde bis direkt vor unser Hostel in San Pedro de Atacama.

Hasta la vista

March 10, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Der Herbst steht vor der Tür. Die Tage werden kürzer. Abends früher dunkel und morgens später hell. Die etwas unruhige Nacht findet früh ihr Ende. Da kein Bus und kein Passagier kommt steht ein ungezwungenes Frühstück nichts im Wege. Einmal quer durch Chile und an die Küste so ist der Plan. Auf meiner Reise hatte ich unter anderem Normis kennengelernt. Jetzt ist der passende Augenblick gekommen um das Angebot, eine zeitlang Pause in einer privaten Airbnb Unterkunft zu machen, anzunehmen. Das Material hat doch gelitten und bedarf einer Überholung, Blue braucht Pflege und auch Globetrotter brauchen Pausen. Der Staub der letzten Wochen muss endlich mal aus dem Anzug. Die Reise soll noch lange Bestand haben. All die Eindrücke der letzten Wochen müssen in Ruhe verarbeitet werden. Bisher war es ein perfektes Timing. Fast immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Nun wird es Zeit neue Ziele zu stecken. Mein WhatsAppTicker hat stets neue Informationen. Zeit sich das Beste auszusuchen. So fahren Blue und ich entspannt über Autobahn und dann durch die Kleinstädte. Eine wunderbare historische Eisenbahnbrücke. In dem Ort treffen wir einen Farmer der 8 Jahre auf einer deutschen Schule war. Er spricht gut deutsch obwohl er keine Praxis hat. Bevor es nach Tomé geht noch ein Abstecher zur Küstenstraße und durch Concepcion. Die Region war Mittelpunkt der Waldbrände in Chile. Braune Bäume die an den Herbst erinnern. Schwarz verkohlte Erde. Im Nachhinein eine etwas unglückliche Entscheidung. Ich seh nichts von der Küste. Es ist eher Kölner Ring zum Feierabendverkehr. Und auch Concepcion ist eine riesige Stadt. Endlose Autoschlangen zwängen sich durch die Stadt. Endlich raus. Die Straße nach Tomé ist angenehmer zu fahren. Auch hier sieht man die Spuren des Waldbrandes.
      Ziel erreicht. An dieser Stelle verabschiede ich mich von euch und werde in nächster Zeit sporadisch Neuigkeiten schicken. Mir geht es sehr gut und ich mach einfach mal Urlaub vom Urlaub. Bis demnächst. Hasta la vista.

Pailahueque

February 29, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 27 °C

Servicestation für Trucks an der Panamericana:

- saubere Toiletten und (kostenlose!) warme Duschen
      - Picknicktische, kleiner Spielplatz und Outdoorwaschbecken
      - rund um die Uhr bewacht

Ercilla