Chile
Morro del Púlpito

Auf der Carretera Austral

November 23, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 15 °C

Der Frühling hat endlich begonnen! Wir fahren durch grüne Wälder und überall blüht es rot und gelb, ein wunderschönes Meer aus Blüten breitet sich immer wieder rechts und links der Straße aus.
      Und diese Straße erst... durchaus ambivalent: Es gibt bis heute keine Möglichkeit, Chile auf dem Landweg von Norden bis Süden zu durchqueren. Zu zerklüftet, bergig, von Fjorden durchzogen und von riesigen Urwäldern überwuchert ist Patagonien. Und mittendrin liegen noch diese beiden riesigen Eisfelder. Will mensch nach Puerto Natales, Tierra del Fuego oder Torres del Paine, so führt der Weg immer durch die Luft, über Wasser oder Argentinien. Ein Land, mit dem es immer wieder Grenzstreitigkeiten gab, zuletzt vor allem in der Zeit der Militärdiktaturen in beiden Staaten. Also trieb Augusto Pinochet, der chilenische Diktator, die Idee der Carretera Austral voran, einer Straße, um den Süden des Landes an den restlichen Staat anzubinden. Geklappt hat das natürlich nicht, aber bis heute gibt es anscheinend eine Militäreinheit, die damit beauftragt ist, diesen Bau voranzutreiben. Bis Villa O'Higgins sind sie schon gekommen. Das einstige Prestigeprojekt ist dabei allerdings zu großen Teilen ein schlechterer Feldweg und angesichts der Umgebung können wir uns auch bestens vorstellen, dass die Instandhaltung dieser Straße für jede Straßenbaufirma ein Albtraum sein muss. Also Augen zu und durch die Schlaglöcher durchgewackelt!

Entlang der Straße gibt es wunderschöne Flüsse und Lagunen, an denen wir unsere Nächte verbringen. Von den vielen Nationalparks können wir nur einige mitnehmen (was auch daran liegt, dass der Eintritt in die Parks größtenteils unverschämt teuer ist und einige Wanderwege wegen des Schneefalls der letzten Wochen auch noch gesperrt sind). Einmal nutzen wir die Gunst der Off-season und klettern über den Zaun, für die anderen kommen wir einfach irgendwann in der Zukunft zurück, wenn wir wieder ein Festgehalt haben 😄

The rainbow stretch

January 12, 2018 in Chile ⋅ ⛅ 16 °C

Suddenly, a lot of clouds started gathering around the hills and it started pouring heavily. We got a lovely double rainbow when eventually the clouds dispersed a bit. As fast as they had appeared, the clouds disappeared and the sun shone again. We continued on our journey South.Read more

Morro del Púlpito, Morro del Pulpito