Chile
Puerto Demaistre

5 Tage auf See

March 12, 2023 in Chile

Auf meiner morgendlichen Runde über das Schiff bläst der Wind heute gewaltig. Ich kann kaum meinen Tee festhalten. Wir sind am südlichsten Punkt der Fahr angelangt. Nach Puerto Natales geht es weiter ins Landesinnere. Der Wind kommt mit Spitzen bis zu 25 Knoten aus nördlicher Richtung. Die Esperanza kämpft sich langsam ihrem Ziel entgegen. Noch einmal so eine ganz enge Passage die man nur bei Tag befahren darf und dann kommt ein letzter offener Fjord. Angezogen mit der Hälfte dessen was ich dabei habe geht es hinaus in den Sturm. Endlich weiß ich was die mit dem Wind als stetigem Begleiter in Patagonien meinten. Regen und Sonnenschein wechseln sich ab. Regenbögen werden heute früh zu unserem stetigen Begleiter. Das ist wie ein Abschiedsgeschenk von fünf herrlichen Tagen an Bord. Wir haben gelacht, so viel gegessen wie nirgend sonst in Chile, wir haben auf dem Deck dem Wind getrotzt und snd in den Kojen so richtig schön in den Schlaf geschaukelt worden.
      Jetzt liegt Patagonien nur noch einen Steinwurf entfernt. Puerto Natales zieht an uns vorüber, wir drehen bei … und drehen dan ab. Der Wind ist zu stark um anzulanden und fast am Ende der Welt gibt es keine Lotsenschiffe um zu unterstützen. Also setzen wir uns in eine windgeschützte Bucht 8km vor der Stadt und wettern ab. Ringsum peitscht der Wind die Wellen über das Wasser und die Wolken über den Himmel. In der ferne glänzen mit Schnee bedeckte Gipfel wie der Cerro Teneriffe, oder der Cerro Esmeralda und der Monte Piramide. Die könnten genau so gut aus einer anderen Welt hier her gesetzt worden sein.
      Das warten verspricht noch einmal leckeres Mittagessen. Ab morgen muss ich selbst wieder kochen… Doch das Warten bringt auch die Müdigkeit über uns. Während wir die letzten Tag schier unentwegt draußen waren und jeden Tag etwas Neues entdeckt haben ist heute die Puste raus. Trotz Siesta könnte ich den ganzen Nachmittag schlafen und vor um Sechs abends will der Kapitän keinen neuen Anlandeversuch wagen. Das sind also noch 6 Stunden vor Anker auf der Stelle schaukeln damit wir die 5 Tage auf See auch wirklich voll bekommen.

Merke: in Patagonien darf man nie zu weit im Voraus planen. Statt fünf waren eigentlich 1-2Tage weniger eingeplant. Der Rest ist Zugabe vom Wetter. :)

Puerto Demaistre