Chile
Punta Te Pu

Haddu Möhre?🥕🗿

December 6, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 23 °C

Für diesen Titel habe ich lange überlegt 🤣
      Heute ist Nikolausi 🎅 und irgendein schlauer Kopf hat sich gedacht, dann fahren wir mal zur Osterinsel 😜🙈🐇
      Die Einheimischen nennen die Insel Rapa Nui.

Naja jetzt sind wir hier und liegen vor Hanga Roa, der Hauptstadt und eigentlich auch einzigen Stadt auf Reede. Wir müssen also mal wieder tendern.
      Doch dann kommt das große ABER:

Die Behörden geben unser Schiff nicht frei. Wir bekommen den Landgang nicht genehmigt. Das bedeutet: wir müssen weiter fahren. Keine Osterinsel auf dieser Weltreise. Aber immerhin sind sie so nett und lassen uns einmal die Insel umrunden 🙄 So haben wir wenigstens aus der Ferne die Möglichkeit, die Insel zu entdecken.
      Auf dem ganzen Schiff sieht man traurige und enttäuschte Gesichter, aber zum Glück versuchen die Meisten das Beste draus zu machen 😊

Die Insel ist fast komplett zum Nationalpark erklärt worden. Das war bis vor kurzem nicht schlimm. Aber mittlerweile bedeutet das, dass man ohne einen Guide quasi nicht herumlaufen darf. Dazu kommt, dass man allein 80€ Eintritt bezahlen muss. Also positiv sehen ... sehr viel Geld gespart 😅
      Am bekanntesten ist diese Insel wohl für ihre Steinköpfe, den Moai🗿. Es sind wohl noch über 600 auf der Insel, sollen aber mal über 1000 gewesen sein. Bis heute ist man sich nicht sicher, zu welchem Zweck sie dienten. Man vermutet aber eine Ahnenverehrung dahinter. Nur eine Statue hat noch weiße Augen. Der Rest hat lediglich noch leere Höhlen.
      Man muss einen Mindestabstand zu den Statuen halten und Berühren kostet eine saftige Geldstrafe ... 70.000€. Man ist also mittlerweile bemüht, die Kultur vor dem Tourismus zu schützen. Was schlau ist, denn dieses Jahr erst hat ein Feuer einige Köpfe zerstört.
      Zum Thema Kultur hat die Insel aber noch eine weitere spannende Geschichte zu erzählen. Nämlich den Vogelmann-Kult.
      Dieser ermöglichte immer im Frühjahr allen jungen Männern im Rang auf zu steigen, bzw. Anwärter auf das Amt des Häuptling zu werden. Dafür mussten sie nur ein Ei der Rußseeschwalbe besorgen. Klingt erst einmal easy 😂 aber die interessante Frage ist, wie bekommt man ein solches Ei und wo findet man es? Die Schwalbenart lebt nämlich nicht auf Rapa Nui, sondern auf einer kleinen Nebeninsel Motu Nui. Die ist 1,6 km entfernt, also insgesamt 3,2km schwimmen. Dazu kommt die Strömung, die hier nicht selten sehr extrem ist und wohl auch viele Haie beheimatet ... aber auch das ist nicht alles. Man muss auch noch die 300m hohe Felswand runter und nach der kleinen Runde im Schwimmbecken natürlich auch wieder hoch klettern. Dabei durfte das Ei nicht kaputt gehen. Die meisten haben dieses Ereignis wohl nicht überlebt.

Und falls ihr euch fragt, wie sie das Ei heil durch die ganzen Strapazen bekommen haben ... dafür hatten sie ein Stirnband, in welches sie das Ei klemmen konnten und das leicht gepolstert war. 😂😂😂

Verrückte Leute hier ...

Punta Te Pu