Chile
San Antonio de Chadmo

Puduloser Pudupark

November 28, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Während den vielen Stunden, die ich hier Auto gefahren bin, sind mir immer wieder die Schilder aufgefallen, die vor Pudus warnten. Erst nach dem x-ten Schild, kam mir der Gedanke, dass hier eventuell ja wirklich Pudus, also die kleinste Hirschart der Welt, beheimatet sein könnten. Als sich dann mein Verdacht bestätigte, wollte ich die putzigen Tierchen unbedingt in echt sehen. Also googelte Rebecca ein wenig und fand tatsächlich einen Pudupark auf der Insel.
      So fuhren wir los, Mindestens eine Stunde, bis zum Pudupark. Natürlich gab es auch hier nicht wirklich Strassen. Und natürlich mussten genau dann Arbeiten an den Leitungen stattfinden, wenn wir durchfahren wollten. Also mussten wir mitten im Nirgendwo 10 Minuten warten, bis die Durchfahrt frei war. Doch das stellte sich im Nachhinein als Glücksfall heraus. Denn als wir endlich weiterfahren konnten, ging es keine zwei Minuten, da rannte ein Hund über die Strasse und blieb am Wegrand stehen. Ein etwas komisch proportionierter Hund - ohne Schwanz, der sich nach näherer Betrachtung dann als Pudu herausstellte.
      Unser erstes Pudu. Und leider sollte es auch das letzte bleiben. Denn in dem verlassenen (wir sahen den Besitzer und Einkassierer erst, als wir wieder gingen) und wunderschönen Park, sahen wir leider kein einziges Pudu. Dafür einen Specht, viele Papageien und einen verwunschenen Wald, der uns so in seinen Bann zog, dass wir nicht nur die Zeit, sondern auch die Orientierung aus den Augen verloren.

Als wir uns endlich aus dem Park lösen konnte und den redseligen Besitzer abwimmeln konnten, hatten wir keine Zeit mehr, auf Chiloe noch etwas anderes anzusehen. Wir mussten zurück und das Auto abgeben. Oder auch nicht. Wir sich während der Fahrt herausstellte, mussten wir das Auto erst einen Tag später als gedacht abgeben. Was für ein Glück, denn wir hätten es nicht mehr geschafft. Oder doch? Natürlich bin ich 6 Stunden lang konsequent zu schnell gefahren und so kamen wir 20 Minuten bevor Europcar schloss bei der Abgabestelle an. Doch der Typ am Tor meinte nur, sie hätten schon geschlossen und so parkten wir das Auto eben in der sauengen Tiefgarage unseres Hotels für eine Nacht in Puerto Mont.

San Antonio de Chadmo