Chile
Villa Mañihuales

Day 7: Capillas de Mármel & Friends

January 17 in Chile ⋅ ☁️ 61 °F

Today was a great day meeting new people. We started with kayaking the Capillas de Mármel and met Canadian Devin Protzko (real name Craig). He loves skiing, mountain biking and hiking so automatically hit it off. We also picked up hitchhikers Max and Julia from Northern Italy and had a wonderful car ride discussing Texas with them. We might continue north with Max and Julia tomorrow.

We ended in Villa Mañihaules where our booked hostel was mistakenly full so we pivoted to a small cabin.

Cabin: Cabaña Parsarela

Coyhaique
      Villa Mañihaules

Carpe Diem

January 13, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Das Wetter an diesem Morgen ist wieder unbeständig. Leichter Regen prasselt an das Zeltdach. Ich stehe sehr früh auf und eröffne meine Frühstücksgarage. Das heißt zuerst frühstücken und dann Reparaturarbeiten. Blue wackelt mit dem Hinterteil. Ist sicherlich schick stört aber beim fahren. Neue Mutter. Und die Kofferhalterung komplett neu richten. Zwischendurch verabschiedet sich Vater und Tochter aus der Schweiz. Bevor es wieder regnet wird das Zelt abgebaut. Sigi kommt rüber und bittet um Hilfe beim zusammenklappen des Camperdachzeltes. Klar helf ich. Kurz vor der Abfahrt kommt er nochmal vorbei. Und es entwickelt sich eine lange Unterhaltung. Am Ende tauschen wir die Telefonnummern. Ich fahr noch einmal in den Ort. Nein, ich glaub es nicht, Claudia und Peter. Ungläubiges Gelächter. Na dann bis bald. Sie hatte noch Bilder vom Vortag geschickt. Ja, eines wie es in jedem Lehrbuch für Weltreisende abgebildet ist. Alleine, von hinten fotografiert über Schotterpiste. Danke. Nächstes mal noch im Stehen und dann ist es perfekt. Die Corretera Austral zeigt sich von ihrer schönsen Seite auch bei Nieselregen und Sonne die sich abwechseln. Wird es auf Dauer nicht langweilig? Links grün , rechts und vorne grün, hinten grün. Ehrliche Antwort. NEIN. Zeit für einen Imbiß im Bus. Sieht lustig aus. Die Dame schlägt die Hände vors Gesicht als ich auf spanisch sage, dass ich kein spanisch spreche. Klappt trotzdem mit der Bestellung inklusiver Fotos. Immer wieder sieht man das türkis/grüne Wasser des Rio Manifuales. In Manifuales selbst geht es nochmal zur Tankstelle. Hier treffe ich Barbara und Sebastian aus dem Norden Chiles. Aus Calama. Sie sind ebenfalls auf dem Weg nach Süden. Aber im Eiltempo. Ziel ist O'Higgins. Sie bieten mir Ihre Hilfe an, sollte ich in den Norden kommen. Kontakte sind geknüpft. Jetzt aber ein Campingplatz suchen. Ich nehm den nächstbesten. Heiße Dusche, WiFi, alles vorhanden. Macht einen guten Eindruck für 6 Euro. Hab fast alles aufgebaut und glaub meinen Augen kaum. Jaime und Carlos. Die beiden Radfahrer vom Campingplatz. James sprich Englisch ist Chilene und lebt in Belgien. Carlos kommt aus Brasilien. Herzliche Umarmung und Begrüßung. Ein Wahnsinn was die hier abspulen. 70 bis 100 KM täglich. Berg und Tal und Schotter. Das wird gefeiert. Jaime besorgt die Zutaten, Carlos grillt und wir lassen es uns bei Steak und Wein schmecken. Ausgelassene Unterhaltung. Gelächter. Sinnieren über das Leben und das auf Englisch. Wer hätte das vor einigen Wochen noch gedacht. Wir sind uns einig. Andere Großväter erzählen von einem ausgefüllten Arbeitsleben. Unsere Enkel können von den Bekloppten erzählen die gerade durch Patagonien fahren. Carpe Diem.Read more

Villa Mañihuales, Villa Manihuales