China
Bajisitan Dashiguan

Sonst noch Interessantes aus Peking

August 24, 2016 in China ⋅ ☀️ 30 °C

Der Verkehr in Peking ist heftig. Es gibt sehr viele Elektroroller und Elektrofahrräder und beides in den vogelwildesten Ausführungen. Um dem endgültigen Verkehrskollaps zu entgehen, greift Peking zu einer seltsamen Maßnahme. An jedem Tag dürfen 2 bestimmte Endnummern der Autonummer nicht auf die Straße. Zum Beispiel war am Mittwoch 3 und 8 verboten. Endet die Autonummer eines Fahrzeuges also zum Beispiel auf 3, dann musste das Auto am Mittwoch stehen bleiben.

Überall wo wir bisher waren tummeln sich Menschenmassen. In den meisten Fällen asiatische/chinesische Touristen. An besonderen Punkten muss man die Ellenbogen ausfahren, wenn man dort etwas sehen will. Zum Glück ist das allerdings wirklich nur die Ausnahme. Ansonsten ist es überall voll, man kommt sich aber überhaupt nicht bedrängt vor, im Gegenteil: man wundert sich, dass es bei diesen Menschenmassen so locker und unbeschwert zu geht.

Es wimmelt überall von Drachen, da diese ein Symbol für Glück, Macht und Kraft sind.

Wir werden, wo wir auch hinkommen beäugt und begutachtet. Westliche Touristen sind für die Asiaten eine Besonderheit. Nicht selten möchten sie ein Foto mit jemanden von uns machen. Am gefragtesten ist dabei Hannes, der 12jährige Sohn einer Familie unserer Reisegruppe. Er hat nämlich blonde Haare und blaue Augen.

Bajisitan Dashiguan, 巴基斯坦大使馆