China
Hekou

Huanglongdong cave

November 22, 2016 in China ⋅ ☁️ 4 °C

Het is wel even wennen aan de temperatuur. Met 5 graden is het echt gewoon koud! Gelukkig lig ik over een aantal weken op het strand van Perth! Bovendien is het maar een paar dagen want in de volgende plaats is het al weer gewoon rond de 15 graden.

Het was ook nog een beetje regenachtig. Dus maar iets opgezocht wat binnen was, de Huanglongdong cave.

Een enorme grot vol met stalactieten en stalagmieten. Die Chinezen hebben overal led-verlichting op gezet. Het geeft wel een mooi effect, maar haalt het natuurlijke er tegelijkertijd wel een beetje af.

De hoogste stalagmiet is 19,2 meter lang en is voor 100 miljoen Yuan (13,6 miljoen Euro) verzekerd.

Wulingyuan - Yellow Dragon Cave

September 13, 2019 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Am Morgen verabschiedeten wir uns mit einem Gruppenselfie von unseren Gastgebern (kommt wohl nicht so oft vor das Westler dort absteigen). Der Hausherr fuhr uns noch zum Busbahnhof, von wo aus wir zu unserem dritten Stop an dem Forest Park fuhren - Wulingyuan. Unsere neue Unterkunft fanden wir ganz schnell, wo wir sehr nett empfangen wurden und uns "Mondkekse" geschenkt wurden. Wie wir dann gelernt haben, ist dies ein Brauch zum Mondfest, dem zweit wichtigsten Feiertag in China, die Kekse zu verschenken. Den eigentlichen Plan - eine weitere Wanderung im Park zu unternehmen - mussten wir verwerfen, da unsere Waden merklich keine Lust auf Wandern und weiteres Treppensteigen hatten. Ein entspannteres Alternativprogramm schien uns die Huanglonghua Höhle (auf deutsch: Gelber Drachen Höhle). Dies ist die größte Karsthöhle in China. Doch zu früh gefreut... Im Innern der sehr weitläufigen und beeindruckenden Höhle fanden wir wieder ohne Ende Treppen vor - unsere Waden freuten sich. 😬 Die wirklich faszinierenden Stalagmiten und Stalagtiten (die mit bunten Spots in Szene gesetzt wurden) sowie 2 unterirdische Höhlenflüsse halfen jedoch von unserem Muskelkater abzulenken.
      Den Nachmittag nutzten wir um uns wirklich zu regenerieren und verbrachten diesen entspannt auf dem Balkon unseres Hotelzimmers.

Hekou, 河口