China
Hualucun

Übernacht in Shanghai

May 25 in China ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag heute war irgendwie langweilig und nur von Gepäck tragen und warten geprägt. Erstmal haben wir uns traurig von Tokio und Japan verabschiedet und sind mit dem Zug zum Flughafen gefahren. Ein letztes Mal vorbei an Reisfeldern.
      Nachdem das Gepäck abgegeben war, kümmerten wir uns erstmal um den Hunger. Die restliche Zeit wurde für etwas Shopping verwendet und vorsorglich nochmal eine 🍱-Box zum Mitnehmen. Weiter ist nichts aufregendes passiert.
      Es gab Stau auf der Rollbahn. Mit einer Stunde Verspätung sind wir gegen 17 Uhr gestartet.

In Shanghai hieß es wieder warten. Die Grenzkontrolle dauerte ewig. Hier genügte es nicht nur eine Hand zu scannen oder nur Daumen- bzw. Zeigefinger-Abdrücke zu nehmen. Nein, alle 10 Finger mussten gescannt werden. Die Freundlichkeit und Sauberkeit, die wir in Japan erleben durften, ist hier auch weit gefehlt.
      Google, WhatsApp und Co. werden hier blockiert. FindPenguin scheint noch nicht auf der Blacklist zu stehen.

Mit dem Shuttle-Bus ging es zum Hotel.
      Morgen erwartet uns dann eine besondere Rückreise nach Deutschland.

• Day 3–4

Ankunft in Shanghai

May 7 in China ⋅ ☁️ 18 °C

Im Flugzeug stellte ich fest, das mein Desinfektionsspray ausgelaufen ist. Bis auf meinen Pass, ist meine Tasche trocken geblieben. Das nenn ich mal einen Reisefail. Mit Mühe und Not habe ich mit Tempo alle Seiten eingeschlagen, um notdürftig meinen Pass zu trocknen.

Angekommen am Shanghaier Flughafen Pudong, standen wir eine Stunde an der Passkontrolle an. Irgendwann hat endlich jemand begriffen, dass mehr Schalter benötigt werden. Und ja jemand hatte seine zwei Katzen in Taschen dabei 🤭🤭*Katzenliebe*

Beim Exit wurden wir von diversen Scammern angesprochen, die horrende Preise für Taxifahrten verlangten. Aber nicht mit uns 🤭 Das gebuchte Hotel ca. 9km vom Flughafen entfernt, stellte glücklicherweise einen kostenfreien Flughafenshuttle zur Verfügung, der jede Stunde fuhr. Am Hotel angekommen, konnten wir es kaum abwarten unter die Dusche zu springen und uns frisch zu machen.

Hualucun, 华路村