China
Shengli Yidui

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 138

      Eine Oase?

      August 23, 2024 in China ⋅ ☁️ 23 °C

      Als zusätzliche Morgengymnastik wählte Peter heute die " Besteigung" des Nordendes der Lehmmauer, um einen schönen Panoramablick über Wüste, Oase und Stadt mitsamt der Festung zu erhaschen.
      Bevor es im gewohnten Rahmen weiter ging, musste ein Bild vor der Grossen Mauer mit Giotti und uns zusammen für die Memoiren mit dem Handy festgehalten werden. Achim übernahm diese Aufgabe gerne. Danach nahmen wir aber bald die vor uns liegenden 370 Kilometer bis Dunhuang in Angriff. Alles auf der Autobahn. Mit obligatem Fahrerwechsel und Halt an einer Autobahnraststätte.
      Am Ziel bezogen wir einmal mehr ein Hotelzimmer. Bei gegen 40°C und eng aneinandergekuschelten Wohnmobilen schätzen wir den Komfort eines angenehm klimatisierten Zimmers sehr.
      Die fruchtbare Oase Dunhuang war Jahrtausende lang eine Zuflucht für müde Reisende auf der Seidenstrasse. Die meisten Besucher blieben nur, um ihre Kamele zu wechseln. Manche dagegen liessen sich dort nieder und bauten Befestigungen, Türme und Höhlentempel, die heute in der Umgebung verteilt sind. Dunhuang ist heute eine ganz moderne Stadt. Trotz ihrer Abgeschiedenheit gehört das Pro-Kopf-Einkommen in Dunhuang zu den höchsten in China, was den Investitionen in die Gewinnung von Energie aus Wind und Sonne zu verdanken ist. Das Flair einer Wüstenstadt konnte sie vorallem im Zentrum bewahren. Es gibt viele quirlige Märkte, Imbissbuden, Cafés und Souvenirgeschäfte.
      Die grösste Hitze hatte sich bereits verzogen, als Peter und ich zu Fuss das Zentrum der Stadt aufsuchten. Unterwegs kamen wir an einem Friseursalon vorbei. Es war wieder einmal Zeit, etwas für unser Äusseres zu tun. Wir stehen nicht gerade kurz vor der Verwahrlosung, doch der "Feinschliff" hat in den vergangenen Monaten an Bedeutung verloren. 😉
      Mutig auf den Coiffeursesseln sitzend, erklärten wir auf chinesisch oder so... wieviel von den Haaren weg musste. Beide sympathischen Frauen verstanden die Wünsche und liessen die Schere und den Haartrimmer über unsere Köpfe fahren. Mit dem Endresultat und dem Preis von zusammen €7.50 waren wir sehr zufrieden.
      Hunger meldete sich langsam. In den lebhaften Gassen roch es überall nach den Garküchen. Dunhuangs kulinarische Spezialität sind seine Eselfleischnudeln. Viele Restaurants bieten dieses Gericht an. Auch geschmorte Lammköpfe, Hühnermägen usw. werden angepriesen. Meine Mahlzeit bestand aus gedämpften Bohnen, Kartoffelscheiben und Rührei auf Tomaten. So umging ich den " Essenspoker" und wusste, was auf den Tellern lag. Peter ist in kulinarischen Belangen viel mutiger als ich. Gerne versucht er neue Gerichte.
      Im grossen Menschengewühl trafen wir später auf Ruth, Tatiana, Jean-Claude und Jacques. Zusammen traten wir den Heimweg zu Fuss an. Vor dem Hotel nahmen wir noch einen kleinen Schlummerdrink, danach gings ab ins Bett. Das Programm vom morgigen Tag begann bereits um 7.45h.
      Read more

    • Day 33

      Overhanging Greatwall 悬壁长城

      June 15, 2024 in China ⋅ ☁️ 27 °C

      Its construction started from Ming Dynasty 1539AD, finished in 1540AD, with length of 15kms. It is the last section of the Greatwall connecting Jiayuguan.
      悬壁长城始建于明嘉靖十八年(1539),于次年完工。长15公里,是长城注入嘉峪关的最后一段。
      Read more

    • Day 277

      Day 277: Overhanging Great Wall

      September 7, 2024 in China ⋅ ☀️ 23 °C

      After visiting the Jiayuguan pass, we walked and visited the overhanging Great Wall. It was located 8km away from the Jiayuguan pass area. The overhanging Great Wall was restored. So it looked a bit artificial to us. But still, it’s good to have walked on the Great Wall. The old saying said ‘if one haven’t been to the Great Wall, they are not a good man’. So, we are 2 good people now :)Read more

    • Day 227

      Chinesische Mauer und Festung

      November 5, 2024 in China ⋅ ☀️ 16 °C

      Dienstag, 05.11.2024

      Eigentlich wollten wir ja noch Yoga machen und unser Frühstück vorbereiten, jedoch gegen 7h war allgemeine Aufbruchsstimmung. Nun gut. - Planänderung! Um unsere 2 Besichtigungssights unter einen Hut für heute zu bringen ging es also sofort los.

      Nachdem wir auf dem Highway an einer Tankstell wieder Diesel getankt hatten, bereiteten wir noch unser Porridge zu und aßen unterwegs.

      Wir kamen um ca. 11h an einem sehr alten Teil der Chinesischen Mauer aus 1540 an, kauften uns Tickets und bestiegen die sich den Berg hinauf windende Mauer.
      Sie war sehr gut restauriert und in Stand gesetzt. Vom höchsten Punkt hatten wir eine gute Sicht in die Ebene. Auch sehr gut sichtbar waren die Reaktortürme eines Atomkraftwerkes in unmittelbarer Nähe.

      Danach ging es für uns nur ein paar Kilometer weiter, zur Jiayuguan Festung.
      Davor noch mit Mittags-Abendessen gestärkt konnte es los gehen.

      Ein riesiger Komplex, wieder sehr gut touristisch aufbereitet. Man hat keine Chance ohne Tickets in diese Areal zu kommen. Mit Elektrobussen wird man an den Rand der Wüste gebracht, und kann hautnah eine exzellent restaurierte Festung besichtigen.
      Sehr schön gemacht, und sehr beeindruckend durch die enorme Größe.

      Jetzt stehen wir wieder auf einem super Stellplatz, den Joe uns genannt hat. Alex ist entspannt und liest Standart und ich schreibe mal wieder alles auf was wir so erlebt haben.
      Read more

    • Day 16

      Jiayuguan Wall's End

      June 15, 2019 in China ⋅ ☀️ 18 °C

      The great wall extends a few kilometers beyond the fort where it ends at Black Mountain. This is that point. It is mostly restored. The first pic looks up the wall to the final watch tower on Black Mountain. The second looks back down the wall from the top of the watchtower. There is a silk road gate in the oasis that is visible. Third is a detail of the construction of the wall. 4th is a view from the watchtower. Barely visible are snow capped mountains. The last two pics show some sculptures remembering the activity of the silk road from back in the day.Read more

    • Day 108

      SP an der " hängenden Mauer"

      August 17, 2018 in China ⋅ ☀️ 25 °C

      Unser Übernachtungsplatz liegt unterhalb eines Mauerabschnitts, mitten in einem touristisch- erschlossenen Parkplatzes. Und auch hier wieder: wie im Zoo werden wir begutachten 😬

    You might also know this place by the following names:

    Shengli Yidui, 胜利一队

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android