China
Xiangzixi

Zhangjiajie Forest - Avatar Mountains

September 12, 2019 in China ⋅ ⛅ 28 °C

Und weiter geht es mit den Geschichten aus dem Märchenwald, diesmal aber in einem anderen Teil des Forest Parks - dem Yuanjaijie. Los gingen es mit einem Spaziergang den Golden Whip (heute eher "Tal der Affen" - siehe Affen Spezial) entlang, um zum Bailong Elevator zu gelangen, einem spektakulären 326 m hohen Außenaufzug mitten in der Berglandschaft. Dieser beginnt tatsächlich mitten im Berg und geht dann entlang eines Sandsteinpfeilers hoch, um die Besucher auf den Berg bzw. das Plateau zu befördern. Wir nutzten dieses Mal die Möglichkeit des sanften Aufstiegs, da wir eine große, anstrengende Tagestour vor hatten und unsere Beine noch immer von den letzten Tagen schmerzten. Auf dem Plateau erwanderten wir zahlreiche Aussichtspunkte auf die mit Bäumen bewachsenen, märchenhaften Felstürme.
      Ein touristisches Highlight im Yuanjaijie Gebiet ist der Halleluja Mountain, der maßgeblich als Inspiration für den Film Avatar diente. Allerdings ist es nicht nur der einzige tolle Fels. Das ganze Gebiet besteht aus den beeindruckend hohen Sandsteinpfeilern, die dem Halleluja Berg in nichts nachstehen. Einfach Hammer wie schön und gleichzeitig bizarr die Natur sein kann. Der zweite Teil unserer Wanderung verlief weiter durchs Yangjiajie Gebiet, einem weniger erschlossenen, aber genauso schönen Teil. Der Abstieg durch den Wald zog sich sehr und ging mal wieder über tausende, teils rutschige und von Moos bewachsene Treppen, die wohl nicht allzu oft benutzt werden. Die meisten Chinesen bevorzugen die weniger anstrengende Gondelbahn-Alternative. So trafen wir auf nur einen Mitwanderer, einem netten Amerikaner, der in China als Englischlehrer arbeitet und der uns davon erzählte wie es ist in China zu leben und zu arbeiten. Nach über 25 km und 35.000 Schritten kamen wir recht erschöpft am Gate an, wo uns der Hotelbesitzer abholte. Abendessen konnten wir im Hotel ordern, da dort auch ein "Restaurant" war - wir fragten uns nur wo. 🤔 Wir bestellten erstmal per WeChat Übersetzungshilfe, gingen duschen und ließen uns überraschen. Als wir wenig später in den Eingangsbereich kamen (der auch Rezeption, Lobby und privates Wohnzimmer, sowie Büro war 😬), wurde kurzer Hand ein kleiner Klapptisch rausgeholt und fertig war das Restaurant. Wir hatten uns ein Fish Hot Pot bestellt und wir wurden mit einem ganzen Karpfen überrascht, der durch den Sud aus Ingwer, Zitronengras, Knoblauch und mehr Gewürzen wahnsinnig lecker schmeckte. Nicht das erste Mal, dass das Essen in den Läden, die am einfachsten und improvisiertesten aussehen am Besten ist. Jedenfalls war es eine hervorragende Stärkung nach dem körperlich anstrengenden Tag.

Zhangjiajie Forest: Affen-Spezial

September 12, 2019 in China ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Kamel-Spezial vor ein paar Wochen, folgt nun das Affen-Spezial. Die Tiere haben es mehr als verdient. Im Zhangjiajie Forest gibt es zahlreiche unterschiedliche wildlebende Affenarten (u.a. Rhesus-Makaken). Beim Wandern durch das Gebiet hatten wir immer wieder Begegnungen mit Ihnen. In einigen Situationen mussten wir an den Film "Planet der Affen" denken. Leider schaffen es manche Leute nicht sich an die Hinweisschilder - die Affen nicht zu füttern - zu halten und so bekamen die Tiere neben Früchten auch Kekse und salzige Nüsse 🤯. Dies führt dazu, dass manche Affen den Menschen natürlich sehr sehr nah kommen, in hoffnungsvoller Erwartung etwas abzubekommen. Nach unserer Begegnung mit dem aggressiven Affen, waren alle anderen Affen sehr friedlich und wir hatten großen Spaß die tollen Lebewesen zu beobachten. Ein Affenkind machte direkt vor uns, auf dem Baum Kunststückchen, besser als jeder Akrobat. Ein weiteres Affenmännchen poste wie ein Star. Der Nächste boulderte an einer steilen, hunderte Meter abfallenden Felswand, dass die Huber Brüder neidisch wären. Andere flogen durch die Bäume, unbeeindruckt von der Tiefe unter ihnen. Dem Schauspiel hätte man stundenlang zuschauen können. Die größte und wohl seltsamste, sowie unberechenbarste Affenart im Park ist dennoch der Mensch. 😜Read more

Xiangzixi, 相子溪