China
Xicha

Achtes Weltwunder Terrakotta-Armee

September 29, 2017 in China ⋅ ⛅ 32 °C

Mein Wunsch die Terrakotta-Armee zu sehen war der Grund, Xi’an in meine Reiseroute aufzunehmen. Ich habe schon mehrfach Bilder gesehen und das Original sollte heute folgen. Aufgrund meiner gestrigen Spracherfahrungen bin ich heute gut vorbereitet. Ich weiß mit welchem Bus ich zum Busbahnhof komme und mein Ziel habe ich auf chinesisch dabei (siehe Foto), damit ich mich bildlich „durchfragen“ kann.

Bereits auf der Fahrt zum Bahnhof lerne ich Anny, eine junge chinesische Touristin mit dem gleichen Reiseziel kennen. Wir verstehen uns auf Anhieb gut (sie hat eine App, die chinesisch - englische Übersetzung beherrscht😎) und beschließen die Besichtigung gemeinsam anzugehen. Wir sind ein gutes Team, sie kann sich durchfragen und ich sorge dafür, dass wir nicht in die Hände dubioser Reiseveranstalter geraten und den richtigen Bus besteigen.
      Nach einer Stunde Fahrt für etwa 1,10€ sind wir da und können direkt starten, Warteschlangen wie wohl oft üblich gibt es heute nicht. Da die Infos vor Ort spärlich sind, heuere ich noch einen sehr netten Guide an, der uns jeweils das wichtigste sowohl chinesisch als auch englisch erklärt. Die Anlage besteht aus 3 Ausgrabungsstätten, von denen überwiegend die erste freigelegt ist:

Wir starten mit pit1, von wo auch der überwiegende Teil der Bilder unten ist. Vermutlich handelt es sich in Summe um eine Grabanlage, die mit Pflanzen abgedeckt und mit öl imprägniert wurde. (Disclaimer: alles Guide-Aussagen, die ich nicht alle geprüft habe). Bei der Ausgrabung waren die Figuren, von denen übrigens jede(!) ein eigenes Gesicht hat bunt bemalt, inzwischen sind sie nur noch tonfarben, weil keine entsprechenden Maßnahmen getroffen wurden. Interessant ist nun, dass bei den weiteren Ausgrabungen ein deutsches Verfahren angewendet wird, um die Farben zu erhalten. Deshalb sei es sinnvoll, so der Guide in einigen Jahren wieder zu kommen, um die bunten Soldaten zu bewundern. Spätestens hier war ich überzeugt, dass ich einen Bären aufgebunden bekomme, aber ein kurzer Check fördert diesen Artikel zu tage:

In Summe war das heute ein toller Ausflug und als ich um 8 zurück in meinem Zimmer bin beschließe ich, den Tag einfach mit einem Bier in der Bar ausklingen zu lassen.

Qinling Berge

April 19, 2017 in China

Zusammen mit Andrea und vielen, vielen anderen sind wir mit dem Bus zu den Qinling Bergen gefahren. Bei heißem Wetter haben wir den Berg mühsam bestiegen, haben uns mal wieder fast verlaufen und hatten jede Menge Spaß dabei!

Tolle Aussicht, steile Wege und ein Tempel mitten im Nirgendwo, was braucht man mehr? :)

Xicha, 西岔