Tag 20 Valldal - Geiranger - Lom
July 13, 2024 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C
Von der Fähre runter, ich hab wieder die Pole, geht es bergauf. Ich folge den Straßenschildern Geiranger Und komme immer höher auf ein Plateau. Ich fahr um eine Kurve rum und muss auf einmal stark bremsen. Vor mir parken Autos kreuz und quer, Busse stehen mitten auf der Straße, Touristen laufen von links nach rechts ohne auf den Verkehr zu achten. Es gibt Linksverkehr und Rechtsverkehr. Wenn man nach links runter sieht, kann man ganz tief unten im Tal das Kreuzfahrtschiff Aida sehen. Ich denke mir, warum bin ich nur hierher gefahren. Es ist wieder so ein Fleck, wie die Atlantikstraße und die Lofoten, die man eigentlich nicht besuchen soll. Jetzt bin ich schon mal da, Dann muss ich da auch durch. Ich kann mich jetzt leider nicht in Luft auflösen. Zwischen all dem Gewusel fahren diese kleinen Elektroautos von Renault, die Twizy. Ich liebe sie. Ich komme am Kreuzfahrtschifffähranleger vorbei. Hier warten vielleicht schon zehn Busse, um die Touristen aufzunehmen. Die restlichen Touristen nehmen sich die grünen Elektro Twizies und gurken durch die Gegend. Also sie stehen da, wo man nicht stehen soll und sind einfach zu langsam auf der Straße. Ich versuche irgendwie an dem Auflauf vorbeizukommen und auf der anderen Seite des Fjords die Straße wieder hoch zu fahren. Ich will wieder schnell weg. Ich fahr ein paar Minuten einen Reisebus, hinterher bei jeder Serpentine hupt er und fährt einfach drauf los. Ich halte irgendwo rechts an und lass die ganzen Ausflugbusse an mir vorbei und warte eine Weile, damit ich aus dem Tal raus freie Fahrt habe. Die Zeit nutze ich ein bisschen um nach Campingplätzen in Lom zu googeln. Ich hab einen gefunden und entschieden weiter zu fahren. Wieder komme ich auf eine Hochebene, die Reisebusse sind verschwunden und ich kann die Straße endlich wieder genießen. Von hier aus geht es immer leicht bergab, das Tal hinunter Richtung Lom. Bei einer kleinen Pause baue ich mir ein Steintürmchen. Mein Steintürmchen. Links und rechts sind Bauernhöfe und Kühe stehen auf der Weide. Die Bauern fahren mit Traktoren und mähen das Gras. Ein kleiner Parkplatz direkt neben einem Flusslauf lädt zu einer Pause ein. Ich hab noch ein paar von den Rentierwürsten und mach mir die Finger fettig dabei. Das Navi sagt noch 18 km zum Campingplatz. Kurz vor dem Campingplatz sehe ich einen Supermarkt, ich brauch noch was zum Abendessen. Es soll wieder ein Stück Entrecote sein, dieses Mal mit Fatakäse, Oliven und eingelegte Knoblauch. Dazu einen Kraut Karotten Salat. Das Bierchen darf natürlich nicht fehlen. Zur Nachspeise gab es einen Kaffee und Haribo macht Kinder froh. Heute habe ich festgestellt, dass meine Lieblinge, Wohnmobile und Kreuzfahrtschiffe, nun erweitert werden durch Renault Twizy. Campingplatz gefunden, Zelt aufgebaut, Essen gemacht, abgespült, Office gemacht, auf die Luftmatratze gefallen und eingeschlafen.Read more




















TravelerSehr schöne Landschaft
TravelerIch bin jetzt richtig angefixt - mal schauen, wann wir nach Norwegen kommen 🤣