• Chrissiesplace
  • Chrissiesplace

Zu den Schwarzwaldmädels

Ett kort men fint äventyr av Chrissiesplace Läs mer
  • Resans start
    16 maj 2025

    16. Mai Es geht wieder los …

    16 maj 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 10 °C

    Die blaue Elise hatte ich schon gestern gepackt und in die Garage gestellt. Heute Früh war ich schon um 7:30 Uhr bei meiner Mutter und habe mit ihr ihren 88. Geburtstag gefeiert. Ich habe eine Frühstücksplatte mitgebracht - mit Wurst, Käse, Radieserl, Tomaten, Gurke und allem, was sonst noch als Deko dazugehört.
    Zwei Stunden sollen für den Besuch langen, habe ich beschlossen und bin dann nach Haimhausen zurück ... Elise scharrt schließlich schon mit den Hufen. Jetzt geht nochmal jeder zum Biseln, und dann reiten wir um 10:00 Uhr vom Hof.
    Läs mer

  • Pauseeee

    16 maj 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

    Erster Stopp in Pfeffenhausen irgendwo hinter Landsberg am Maibaum. Ich packe meine Brotzeit aus und lasse mich auf einem Bankerl direkt neben dem Rathaus nieder. Ich hatte noch einen Kanten Käse, eine Tomate, ein Ei und eine Bretze von zu Hause mitgenommen. Für das Foto verstecke ich die Cola-Dose hinter meiner Wasserflasche. Soll nicht gleich jeder sehen, dass ich manchmal diese süße Brause trinke.
    Es geht weiter durch das wilde Allgäu über Nebenstraßen und ich halte hier und da und mache ein paar Fotoshootings mit Elise. Sie steht nämlich auf sowas ;-) .
    Nicht nur Elise sondern auch die Wolken bringen heute eine besondere Stimmung ins Bild.
    Läs mer

  • Kaffee und Kuchen ? Ja, gerne !

    16 maj 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 14 °C

    Nächster Stopp ist dann schon in Baden-Württemberg bei einem Kirschkäsekuchen mit einem Latte Macchiato in Oberessendorf. Hier mache ich den Tankrucksack auf, und wen sehe ich da ? ..... den kleinen Stofftiger. Er hat sich doch wieder bei mir eingeschlichen und ist nun bei der Fahrt dabei. Jetzt kann ich ihn auch nicht mehr aussetzen, also kommt er mit. Das Café ist neben einem Supermarkt und dort nehme ich noch zwei Scheiben Rindfleisch zum Kurzbraten und ein wenig Rohkostsalat mit.
    In BaWü muss man aufpassen, an jeder Ecke ist ein Blitzer, der gerne die Urlaubskasse schmälern will. Aber ich bin auf der Hut und bremse immer rechtzeitig, sodass es bis jetzt noch kein kostenpflichtiges Passfoto gegeben hat.
    Am Nachmittag, genau um 16:17 Uhr, in der Höhe von Stockach springt der Tacho von Elise auf 50.000 km. Das muss ich gleich auf einem Foto verewigen. Ich bin extra langsam gefahren, damit ich rechts ran kann, wenn es soweit ist.
    Läs mer

  • Eigeltingen

    16 maj 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

    Jetzt ist es nicht mehr weit zum Zeltplatz. Hinter Eigeltingen in einem Waldstück mache ich nochmal Halt und trinke ein wenig was. Dass Elise genügend Sprit hat, passe ich immer auf, aber bei mir vergesse ich das tanken immer, wenn ich am Gasen bin.
    Bei einem Bauern sind die Chicks am Hof unterwegs und freuen sich mit lautem Gegackere, während ich am Gashahn drehend vorbeifahre.
    Läs mer

  • Am Campingplatz angekommen

    16 maj 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

    Ich komme gegen 17:30 Uhr am Campingplatz Sonnetal in Engen an. Das Anmelden lief eher unter dem Ladentisch und die 22 Euro wechselten im Hinterzimmer seinen Besitzer, nachdem ich gesagt hatte, dass ich frühmorgens wieder weg bin. Mir wurde ein Platz neben dem Waschhaus zugewiesen. Das passt, weil die Wege dann kurz sind.
    Wie immer baue ich das Zelt fluchs auf und dokumentiert alles mit einem Video und auch mein kleiner Faltklappstuhl darf nicht fehlen. Danach begieße ich alles mit einer Dose (Modor-)Radler.
    Im rechten Seitenkoffer ist meine Küche verstaut. Schnell die Bratpfanne und den Gaskocher ausgepackt und schon sind die zwei Stückl Fleisch mit Olivenöl in der Pfanne am brutzeln. Ich röste mir dazu noch ein paar Zwiebeln an und gönne mir eine große Portion Karotten-Krautsalat dazu. Zur Nachspeise ein paar Gummibärli.
    Ich sage immer: Ohne Mampf kein Kampf.
    Dank dem Navi, was ich auf Supakurvig gestellt hatte, waren es superkurvige 291 km hierher und ich freue mich auf die Luftmatratze und den Daunenschlafsack. Gute Nacht.
    Läs mer

  • 17. Mai Heute Richtung Schweiz 🇨🇭

    17 maj 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 9 °C

    Heute Nacht war die Jugend vom Campingplatz noch lange unterwegs und hat sich als Treffpunkt das Waschhaus ausgesucht, neben dem ich schlafe. Ich wache immer mal wieder auf, wenn sie sich lauter unterhalten haben. Aber solange sie nur im Waschhaus bleiben und mir nicht die Heringe vom Zelt rausziehen, ist alles in Ordnung.

    Heute Nacht war es frisch, die Morgentemperaturen lagen aber schon um die 5 grad. Ich war heute wieder ziemlich früh wieder wach und habe mir mein Müsli gemacht und gemütlich einen löslichen Kaffee getrunken. Danach war Packen angesagt und Abflug Richtung Schweiz. Ich will mir den Rheinfall ansehen.
    Läs mer

  • Die Schweiz und der Rheinfall

    17 maj 2025, Schweiz ⋅ ☀️ 10 °C

    Huhu Schweiz … ich komme.
    Der Grenzübergang ist unspektakulär. Die Straßenmarkierungen wechseln von weiß auf gelb und die Verkehrszeichen sehen prötzlich anders aus. So habe ich mir die Grenze zur Schweiz nicht vorgestellt. Ich fahre weiter nach Schaffhausen und bin extrem vorsichtig, die Geschwindigkeit einzuhalten. Habe mir sagen lassen, dass man bei einer Übertretung eine saftige Strafe bekommt, die auch gut und gerne so hoch sein kann, dass man dafür eine seiner Nieren spenden kann.Läs mer

  • Rheinfall

    17 maj 2025, Schweiz ⋅ ☀️ 14 °C

    Ich irre ein wenig in Schaffhausen umher, bis ich eine Straße finde, von der aus man ein Foto vom Rheinfall machen kann. Es sind überall absolute Halteverbotsschilder und Videokameras. Ich halte an und mache einen auf „Ich zurre nur kurz mein Gepäck fester“. Nebenbei schieße ich eine Serie Fotos.

    Ich fahre wieder zurück nach Deutschland. Dieser Grenzübergang sieht hier so aus, wie man sich einen richtigen Grenzübergang vorstellt. Ich werde gefragt, wie viel Geld- und Goldmengen ich mitführe, ob ich größere Alkoholmengen dabei habe oder Drogen schmuggle. Ich verneine und sage, dass ich nur einen Tiger imTankrucksack dabei habe und kann daraufhin weiterfahren.

    Übrigens: Man kann mir jede Story glauben, die ich so erzähle ;-)
    Läs mer

  • Dreiviertel Zehn in Deutschland

    17 maj 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 11 °C

    Dreiviertel zehn in Deutschland … es wird Zeit für eine kleine Pause. In Bonndorf sehe ich ein Café mit eigener Bäckerei, die gerade Stühle und Tische vor die Tür stellt. Das ist mein Platz! Von hier aus kann ich bei einem Kaffee und einer Butterbrezenstangerl das Treiben in der kleinen, aber belebten Dorfstraße beobachten. Ich sehe ein Schild in der Bäckerei: „Heute Nachmittag Tanz bei Kaffee und Kuchen.“

    Ich unterhalte mich mit der Bedienung, dass ich, wenn ich nicht weiterfahren würde, doch glatt dableiben könnte, weil ich doch der Meistertänzer bin. ABER, leider weiter muss. Na, die Damen hätten sich bedankt, wenn ich mit den Motorradstiefeln ihnen auf die Füße gestiegen wäre.
    Läs mer

  • Schlängelschlängel durch den Schwarzwald

    17 maj 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

    Weiter geht es über extrem kurvige Strecken an Todtmoos vorbei. Dann lockt auf einmal ein beheiztes Freibad, aber ich habe meine Badehose vergessen, also weiter.

    Bei einem Supermarkt kaufe ich einen großen Salat. Den peppe ich auf mit den Resten vom gestrigen Steak. Das zweite Fleischstückl habe ich gestern nicht mehr ganz geschafft. Die Pause verbringe ich an einem kleinen Bacherl mit einem Brückerl drüber. Fehlt nur noch, dass Stefanie Hertel das Singen anfängt.

    Also nur Kurven und Kurven – richtig toll ist es hier. Wer muss schon für Kurven in die Dolomiten? Wobei die Anfahrt von Haimhausen aus genauso weit ist.
    Läs mer

  • Camping Alpirsbach

    17 maj 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

    Ich komme an meinem Ziel für heute an: der Campingplatz Alpirsbach. Zur Begrüßung bekommt jeder Gast eine Halbe von der ortsansässigen Brauerei. Ich habe mir gleich ein Kloster Dunkel genommen. Ich hebe mir die Flasche für heute Abend auf und werde sie dann gemütlich vor meinem Zelt trinken.

    Erst mal ein Ankomm-Modor-Radler – der hat weniger Drehzahl – und danach gibt es einen Salat an einem Entrecôte. Am Abend sitze ich noch mit einem Aborigine zusammen. Er erzählt mir von der Gegend und seiner Motorradzeit und ich gönne mir das dunkle Bier und erzähle von meinem Nordkap-Trip.

    Nach dreihundertvierundachzig Kilometern, drei Millionen Kurven und zwei Bier nehme ich die Kurve in mein Zelt und parke sanft auf der Luftmatratze ein.
    Gute Nacht.
    Läs mer

  • 18. Mai Caaaaaamping

    18 maj 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 6 °C

    Ich wache wieder früh auf und springe von der Luftmatratze hoch. Ich schlafe immer so supa im Zelt. Ein kurzer Boxenstopp im Waschhaus und dann bin ich in die kleinen geheizten Küche. Wir haben supa Wetter, zwar noch frische sechs Grad, aber das Frühstück mit warmem Müsli, das sich langsam den Weg in den Bauch sucht, wärmt von innen. Dazu noch ein Kaffee und ich bin sowas von glücklich.

    Heute muss ich nicht zusammenpacken. Ich bleibe zwei Tage hier auf dem Platz und das Zelt bleibt stehen.
    Läs mer

  • Ach, schon wieder Kurven

    18 maj 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 9 °C

    Die Tour für heute, wie die gestrige, habe ich auch von „Motorrad – das Magazin für Biker“. Meine Route stelle ich im Navi wieder auf supakurvig und habe die Tour an der einen oder anderen Stelle abgewandelt. Nur kleine Straßen fahre ich entlang und es macht sowas von Spaß.

    Es geht ein Plateau hoch. Ich freunde mich bei einer Pause mit den Rindviechern an, die am Wegesrand grasen. Ich schaue sie lieb an und sage: „Heute Abend hau ich deinen Spezl wieder in die Pfanne.“
    Gut, dass sie mich nicht verstehen.
    Läs mer

  • Immer noch Kurven

    18 maj 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

    Im Vorbeifahren ruft ein Café:
    „Hallo Christian, wie wäre es mit einem Kaffee und einem Kuchen?“

    Ich mache ein Wendolin und kehre am nächsten Kreisverkehr um.
    Ein mir nachfolgender Zweiradfahrer zieht gleich direkt zum Café – ohne Umweg über den Kreisverkehr – und legt sich vor dem Café auf die Nase. Wie ich ankomme, kann ich ihm nur noch beim Aufstehen und Aufrichten helfen.

    Bei einem Kaffee und Kuchen spende ich ihm tröstende Worte. Er sagt, dass es nicht das erste Mal war, dass er seinen Roller gelegt hat. Mit dem Motorrad früher ist ihm das nie passiert, aber jetzt – die kleinen Rollerräder sind tückisch.

    Es gibt nicht nur Hügel und kleinere Berge, sondern auch weite Flächen. Heute ist Sonntag und ich finde einen Fleischautomaten bei einer Metzgerei, der für mich nach Münzeinwurf etwas Nettes für die Pfanne auswirft.

    Nach einem schönen Tag mit 280 Kilometern, vielen Kurven, einem supa Abendessen und einem scharfen Bier dreht sich bei mir alles. Ab auf die Luftmatratze. Ich freue mich auf den kuscheligen Schlafsack und die gute Luft hier in Alpirsbach. Gute Nacht.
    Läs mer

  • Zum Motorradtreff … ist aber nix los

    19 maj 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 13 °C

    Was sehe ich da? Endlich ein Schwarzwaldmädel. Ich setze mich für ein Foto zu ihr.

    Von Waldkirch hoch fahre ich die Kandelstraße zu dem bekannten Motorradtreff. Nur ist heute Montag und zehn Uhr vormittags – da schlafen noch die verweichlichten Biker. Nur die harten, alten … so wie ich … Nordkap-erprobt … sind bei acht Grad hier oben. Supa Aussicht, supa Luft. Ich mache eine kleine Pause und fahre die holprige Straße wieder runter Richtung Waldkirch.Läs mer

  • Über Freiburg zur Rennstrecke

    19 maj 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 17 °C

    Irgendwie nach vielen, vielen Kurven komme ich nach Freiburg, dort quäle ich mich durch den Verkehr und muss genau auf die andere Seite der Stadt. Ich bin gar nicht mehr Stadtverkehr gewohnt und muss auf die Trambahn aufpassen. Am Ortsende angekommen geht es wieder bergauf … aber wie. Elise ist nicht mehr zu halten und brettert durch jede Kurve was mit Koffer und Gepäck so geht. Dem kleine Tiger im Tankrucksack wird es übel und er braucht das erste Mal eine Tüte.
    Die ehemalige Rennstrecke Schauinsland wurde von 1925 bis 1984 als längste und kurvenreichste Bergrennstrecke Deutschlands für mehrere Europa-Bergmeisterschaftsläufe genutzt. Und wir mittendrin – die zwölf Kilometer hoch und runter.
    Läs mer

  • Ab zum Titisee

    19 maj 2025, Tyskland ⋅ ☀️ 22 °C

    Am Titisee fahre ich zwei Campingplätze an und es soll dann der Camping Bankenhof am Titisee werden. Ich sage immer Tittikackasee, weiß aber genau, dass man den anders schreibt und er zwischen Peru und Bolivien ist und nicht im Schwarzwald.

    Wie fast immer versuche ich vor dem Campingplatz mein Abendessen zu jagen. Meine Beute habe ich bei Feinkost Lidl in der Gourmet Abteilung erlegt. Es gab sogar gekühlte Getränke. Ich habe einen Ankomm-Modor-Radler und ein scharfes Bier für später mitgenommen.

    Am Campingplatz angekommen frage ich nach einem Platz auf der Zeltwiese. Gibt es nicht, aber ich bekomme einen Spezialplatz zugewiesen. Es ist der Sammelplatz für Biker mit und ohne Motor. Er kostet nur 13 Euro die Nacht und ich muss ihn gegebenenfalls mit anderen Bikern teilen.

    Das Besondere ist das kleine überdachte Häuschen mit Tisch und Bänken und ein Holzkohlengrill in Form eines Motorrads. Also … das nächste Mal bin ich hier mit Holzkohle voll fett am Grillen. Ich bau das Zelt auf , Elise darf gleich nebenan stehen und genieße erst mal den Radler.

    Für heute Abend gibt es ein Rinderhüftsteak, Scampis und einen Salat an einem Pils. Mei lecka. Ich kann gar nicht verstehen, wie man in ein Hotel oder Restaurant gehen kann. Denn hier in freier Natur zu sein, beim Metzger selbstgejagtes Stück Fleisch in einer Pfanne zu brutzeln und nur mit leichtem Bieranzug bekleidet das Essen zu wolfen … was gibt es Schöneres?

    Ich weiß, was noch schöner ist … wenn das Zelt, die Luftmatratze und der kuschelige Daunenschlafsack auf einen warten.

    Heute habe ich mal den Hinterreifen mit Kreide angemalt. Ich fahr scheinbar Linkskurven lieber, da ist die Kreide fast annähernd weggefahren.
    Läs mer

  • Tagesabschluss

    19 maj 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 16 °C

    Nach dem Essen mache ich noch eine kleine Runde über den Platz und am See entlang und beobachte die Wolkenstimmung.
    Ganz nebenbei, hier gibt es mehrere Geschirrspülmaschinen am Platz verteilt. Aber ich schaffe mein Teller, Besteck und Pfanne noch analog zu spülen.
    Ich habe mir noch ein bisschen Bier übrig gelassen, was ich am Abend noch gemütlich - vor dem Zelt sitzend - als Betthupferl trinke. Ich freu mich schon, nach den Wolken wird es heute Nacht regnen. Ich liebe es, wenn es auf das Zelt tröpfelt. Ab auf die Matratze und gute Nacht.
    Läs mer

  • Supa Nacht am Titisee.

    20 maj 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

    Juhu, es hat in der Nacht geregnet. Was war das für ein schönes Tröpfelgeräusch auf dem Zelt. Und ich, mit meinem Tiger als Begleitung, im trockenen Zelt. Elise ist es egal – sie liebt versautes, matschiges und auch Regen. Sie steht neben dem Zelt und hält Wache.

    Nachdem ich heute Früh einmal kurz aus dem Zelt geblinzelt habe, habe ich gesehen, dass ich alles richtig gemacht habe – und dass mein fleißiges Schnarchen in der Nacht alle wilden Tiere vertrieben hat. Ihr müsst nämlich wissen: Beim Einchecken gestern hat man mir an der Rezeption gesagt, dass es hier „wilde“ Tiere gibt, die sich in der Nacht über alles hermachen, was nicht verschlossen, festgebunden oder im Zelt versteckt ist.

    Unweit von meinem Platz war ein junges holländisches Pärchen mit einem kleinen Zelt untergekommen und hat wohl nicht ganz die Anweisungen verstanden. Ihre Vorräte waren vielleicht 20 Meter um das Zelt verteilt, Packungen geöffnet – und dazu wurde auch noch der Müllsack aufgerissen und der Abfall dekorativ verteilt.
    Ganz nebenbei sehe ich, wie der Wohnmobilfahrer von gegenüber wieder seine Stühle vor das rollende Haus stellt und darauf wartet, bis die Holländer aufstehen und die Bescherung sehen. Während sie auf das Schauspiel warten, lassen sie ihre Senseo-Espressomaschine laufen und belegen ihre gerade beim Kiosk geholten Semmeln mit … na, was wohl … Schwarzwälder Schinken.
    Mir tut ja das junge Pärchen leid. Alle schauen schadenfroh zu, wie sie wie geprügelte Hunde alles einsammeln.

    Ich mache auf der zur Verfügung gestellten Camperküche mein Frühstück, packe dann – und … was sehe ich … der kleine Tiger lümmelt doch wieder im Tankrucksack und lächelt, als hätte er gerade eine Tüte Cannabis geraucht.
    Ich entscheide mich, noch eine Übernachtung dazwischenzuschieben und den Heimweg mit einer weiteren Zeltübernachtung zu versüßen.
    Läs mer

  • Ab Richtung Kempten

    20 maj 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

    Ich entscheide mich, noch eine Übernachtung dazwischenzuschieben und den Heimweg mit einer weiteren Zeltübernachtung zu versüßen.
    Zuerst geht es wieder schlängel, schlängel, eine Kurve nach der anderen, durch den östlichen Schwarzwald Richtung Alpen. Ziel ist der Campingplatz Öschlesee südlich von Kempten.
    Zwischendurch mache ich an einem Postkasten eine kleine Pause und trinke heimlich eine süße Brause aus einer roten Dose.
    Läs mer

  • Camping im Allgäu am Öschlesee

    20 maj 2025, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

    Vor dem Campingplatz hat es sich mittlerweile bewährt, einen Supermarkt anzufahren, um Fleisch, Gemüse und ein Ankomm-Getränk zu kaufen.
    Ich bin fast alleine auf der Zeltwiese und kann mich mit meinem Hauszelt ausbreiten. Die ganze Wiese ist meine Terrasse.
    Ich schleppe all meine Kochutensilien zu dem nahegelegenen überdachten Essplatz und brutzele wieder mein Lieblingsessen. Es war wieder ein Festmahl.
    Am Abend eine ausgiebige Dusche, ein kleiner Spaziergang und der Rest vom Bier – und ich bin reif, um wieder auf meiner Luftmatratze einzuparken.
    Es waren wieder wunderschöne 280 km über teilweise klitzekleine Landstraßen.
    Gute Nacht.
    Läs mer