Tiflis

April 25, 2023 in Georgia ⋅ ☀️ 20 °C

36. Stop: Tiflis - Finally, it's time for wine! 🍷

🛂 Nach 7h Busfahrt von Baku sind wir an der Grenze nach Georgien. Die für Einheimische eigentlich geschlossene Grenze besteht aus einem Casino und einer Handvoll vor lauter Langeweile mürrischen Grenzbeamten. Als Ausländer dürfen wir aber problemlos einreisen. Nur den einen Zollbeamten lassen wir wahrscheinlich etwas fragend zurück, nachdem er Wilmses Arsenal an Medikamenten durchsucht hat.

🌱 Nachdem die Landschaft in Azerbaischan eher langweilig war, erwarten uns in Georgien lauter grüne Hobbit Hügel.

🏚️ Tiflis Altstadt ist wunderschön, da jedoch hier auch alles eher für Hobbitgrösse ausgelegt ist, sammelt Wilmse munter Kopfbeulen in unserem Airbnb.

🇪🇺 Das erste Mal auf unser Reise sehen wir die europäische Fahne und sehr viele Zeichen für Georgiens Beitrittsbemühungen. Bislang haben wir uns in allen Ländern meist von politischen Diskussionen zum Weltgeschehen ferngehalten, doch in Georgien wird uns schnell deutlich gemacht, wofür sie stehen! Europa, here we are! (also so halb)

🍷Als Weinland Nr. 1 auf unser Reise bestellen wir direkt den ersten Liter Weißwein und beschließen, als nächstes in die Weinanbauregion zu reisen.

🥖 Das Essen in Georgien (galt als feine Küche der Sowjetunion) enttäuscht uns nicht. Mit Kachapuri, Kinkali und Walnussmus im Auberginenmantel, haben wir endlich wieder eine vegetarische Auswahl auf der Karte.