Colombia
La Calera

Workaway Spiri-Therap-Garten 3

September 29, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Heute war der Hochweg echt anstrengend. Ich habe doch gemerkt, dass ich mich gestern beansprucht habe. 😅Aber auch, dass wir über 3000 Höhenmeter sind, merkt man. Der Arbeitstag war wieder lang und ich war im Garten. Habe ausversehen ein paar Kartoffeln geerntet und viel Unkraut gejähtet.🌱 Ich kam besser zurecht als am Vortag und traute mich mehr abzuschneiden/rauszureissen. Aber so die ganze Zeit alleine arbeiten ist nicht so meins. 😜

Bastian und Anita haben weiter an ihrem Kunstprojekt gearbeitet - für mich etwas abstrackt und sie wurschteln meiner Meinung nach viel komisch umher. 😁

Das Wetter war verrückt, überall donnerte es und war bis auf einen Teil recht dunkel. Richtig Regen haben wir aber nicht bekommen. 🌫
      Abends putze ich nicht nur das Geerntete, sondern auch mit durch. Ich aß ausversehen die mitgekochte Chilli mit 😆🌶

Workaway Spiri-Therap-Garten 20

October 20, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 11 °C

Andrea blieb wegen seiner Erklärung daheim und ich dann auch, aber nur weil es immer wieder regnete. 💦 Stattdessen gab es Heimarbeit: die 3 Hunde kämmen. Einer dauert bis zu 4 h. 🙈 So viel habe ich natürlich nicht jeweils gekämmt. Aber ich bin bei allen grob durch. Das war zäh und nicht die beste Aufgabe. Ich hörte viel Hörbuch und brachte die Aufgabe vorrüber. 😅 Ich hätte es lieber bei den Metanoia Hunden gemacht, zu denen ich mehr Bindung habe. Aber die Hunde hier haben einfach zu viel Haare und nerven etwas. Teilweise waren sie schon hart verklettet.

Das Ekeligste zum Schluss: den verklebten Kot am Hintern wegschneiden. 💩 Mir kam mehrfach die Spucke hoch. Es dauerte super lang bis Rita mit ihren Besprechungen durch war und wir lungerten wie verhungerte Wölfe um den gedeckten Tisch herum. 🐺 Sonst passierte nichts aufregendes.

Parque de Usaquén

January 10, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Hab den Zwischenstopp in Bogotá genutzt, um mich in Usaquén kulinarisch etwas weiterzubilden😁
      Hier gibt's ein Café-Kette mit dem Namen "Oma". Der Kaffee schmeckt sogar besser als Omas! Aber bitte sagt es ihr nicht, sonst bekomme ich nächstes Weihnachten keine Rouladen mehr.Read more

Wanderung in der Gegend von El Hato

October 9, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 11 °C

Ein Tag ganz nach meinem Geschmack: ich schlief etwas aus und wir frühstückten gemütlich. Heute wollte ich etwas die schöne Gegend erkunden. 🏞 Mit einem Hund von Rita, Kayla, ging ich los und war etwas über 4 h unterwegs. Mit dabei waren auch die Metanoia Hunde 🐶 an denen ich vorbei lief. Auch kamen 3 Radler an mir vorbei, als die einzigen Menschen, die ich traf. Ich sollte sie nochmal sehen 🚲 - als ich sie überraschenderweise später überholte.
      Wir waren alle erstaunt, aber auch gut mit den heftigen Anstiegen gefordert.

Wir kamen ins Gespräch und schon bald fragten sie nach meiner Nummer. Ley (Ärztin), Andrés (Psychologe) und Diego (Psychologe) kommen aus Bogotá und teilen die Leidenschaft fürs Radeln. 🚲 Ich erzählte ihnen von meinem Ziel, einem Wasserfall, und ich fragte sie, ob sie ihn auch sehen wollen. Gemeinsam machten wir uns auf den restlichen Weg und vor allem der Abstieg war abenteuerlich. 🤠 Die Gegend ist teilweise ein Paramó und einfach richtig schön. Es war heute mal wieder alles dabei: Sonne, Regen, Wind und Wolken. Beim Rückweg verfranzte ich mich etwas und nahm viele schlammige Wege und Kletteraktionen mit. 😅 Ich machte noch spontan einen Abstecher zu Manuels Haus, aber er war nicht da. Glücklich und ziemlich kaputt machte ich daheim Linsenpfannkuchen und Rita hatte alten Salat überbacken - ein spezielles und sehr leckeres Mahl. 🥰

Workaway Spiri-Therap-Garten 9

October 7, 2022 in Colombia ⋅ ☁️ 13 °C

Arbeitstechnisch ist nichts spannendes passiert. Chocolate ist mir nicht mehr von der Seite heute. Er hat jetzt eine starke Bindung zu mir, seit dem ich ihn gestern beim Gewitter beruhigt habe. 🐶

Diverse Fühler habe ich ausgestreckt, um Leute von hier kennenzulernen. So schrieb ich mit einem Chico ziemlich in der Nähe von mir. Ich bereitete Ofengemüse für Rita und mich her, damit sie nicht kochen muss nach ihrer Geschäftsreise. Ich aß alleine, weil Rita später als geplant kam. 🙈😅

Und Manuel kam tatsächlich mit seinem Motorrad vorbei. 🏍 Wir machten eine Tour nach Bogotá. Die anderen Stadtteile bei Nacht und mit dem Moto zu erleben, hatte etwas. Ich habe es sehr genossen und kann jetzt doch verstehen, warum manche Menschen so gerne Motorrad fahren. 😃 Man ist mehr Teil der Umgebung und ich habe so ganz anders die Stadt kennengelernt. Wir fuhren typisch kolumbianisch: schnell (80 in der Stadt), und quengelten uns überall durch. Ich fühlte mich immer sicher - für Manuel alles normal und er fuhr rücksichtsvoll. 😎

Wir machten mehrere Stopps zum etwas Trinken, überteuerten Cookie im Reichen-/Viertel essen, Aussichtspunkt mit Heißgetränk und Arepa. ☺ Er liebt Rammstein, ist sehr ab deutsch interessiert und wir hatten gute Gespräche. Er ist auch 26, verkauft Autos, hat eine Freundin und hoffentlich unternehmen wir nun öfters was zusammen. 🤞 Eigentlich wollten wir tanzen gehen, aber dafür reichte das Geld nicht. Er wollte, wahrscheinlich weil er meinte ich bin das so gewohnt und er will mir alles recht machen, im super IN-Viertel ausgehen, aber das kostet mehr. 😅
      Sehr cool, dass ich durch ihn nicht-touri Ecken gesehen habe. Vor allem der Aussichtspunkt war toll. Der war etwas abseits, dadurch ruhiger und mir unter Einheimischen bekannt. 🙌

Einfahrt in den Nationalpark

February 16 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach weitern 5 Stunden Fahrt und einer Mittagspause geht es jetzt in den Nationalpark Chingaza. Eine von Schlaglöchern durchzogene Schotterstraße führt uns den Berg hinauf. Unsere Unterkunft befindet sich mitten im Nationalpark, fernab der Zivilisation. Dort gibts es keine Empfang, meld mich in 3 Tagen wieder✌🏼Read more

Workaway Spiri-Therap-Garten 11

October 10, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Mal wieder war der Strom weg - wohl für fast den ganzen Tag. Das passiert häufig. 🙈
      Die Metanoia Hunde waren heute nicht da 🐶 und ich sie. Das hatte zur Folge, dass sie kamen, aber auch die Haushälterin auf mich aufmerksam wurde. Sie war weit entfernt, aber rief sehr laut und war sauer: die Hunde sollten da bleiben. Leichter gesagt als getan - der Nachbar kam zur Hilfe. Traurig ging ich alleine weiter, aber schon kurz danach waren zwei wieder bei mir. Wenige Stunden später hatte es auch old Caramello zu mir geschafft und die Freude war riesig. Heute war Gießen angesagt und weiteres Kompostverteilen.
      Abends stand die Sonne bei Ritas Haus so toll, ich aß draußen und fing die letzten Strahlen in der Hängematte auf. 🙌🌞

Workaway Spiri-Therap-Garten 12

October 11, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Heute war ich etwas enttäuscht: Rita hat mir schon oft gesagt, dass sie mit nach Metanoia kommt. Heute dann gings wieder doch nicht - die Erkältung, die sie schon lange hat, sitzt heute hart. 🤧 Warum heilt sie sich selbst nicht, habe ich mich schon oft gefragt.🤔
      So tingelte ich unmotiviert alleine los. Den größten Teil von Mystica kannte ich noch nicht und sollte ihn von allerlei Überwucherung befreien. Außerdem rechte ich ein paar Stunden - die Arme schmerzen etwas.
      Abends war's dann mal so richtig! kalt. Mit Wärmflasche hielt ich mich einigermaßen warm.

Boxenstop 21 h in Bogotá bei Rita😄

September 17, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 14 °C

Also die Nacht eine Stunde Schlaf bekommen, aber dennoch fit mich auf den einstündigen Weg zu Rita gemacht.🤣

Man war das (wieder) kalt bei ihr im Haus. Meine Stimme ist ziemlich angeschlagen, hörte mich an wie eine Kettenraucherin.🤣🚬 Es roch so herrlich draußen nach Eukalyptus überall. 🥰

Wir frühstückten und wir tauschten uns etwas aus. Es war ein sehr schönes und freudiges Wiedersehen.🥰 Sie hat auch eine junge Mitbewohnerin mit der ich mich unterhielt, weil Rita dann arbeitete. 😃Dann gab es noch ein Kilombo mit meinem Flug von London nach München, den ich ja von der Uhrzeit tauschen musste.😅 Aufgrund mehrmaligen Hin- und Her hatte ich dann am Ende den Flug am 18 Dezember. 🤣Upps, aber die Plattform hatte einen super Service und alles konnte irgendwie geklärt und umgeändert werden. 💪Dann musste ich etwas schlafen, auch wenn das mittel war, weil ich mich so stark warmhalten musste. 😆

Wachte gerade so noch rechtzeitig auf, bevor es um 18 Uhr dunkel wurde, um in den Garten gehen zu können. 😎Leider konnten mich die Straßenhunde nicht begrüßen, denn sie leben mittlerweile im Zwinger. Die Armen. 😪🐶

Das Hochlaufen war heftig anstrengend und ich schaffte es nicht ganz nach oben.😅 Aber es war mal wieder schön und ein paar Kleinigkeiten hatten sich geändert. ☺

Rita und ich unterhielten uns dann viel über meine und ihre Learnings in dem Jahr und wurden regelmäßig von den lauten und stickigen Pupsen 💨vom Hund, der dazu auch noch sehr unerzogen war, unterbrochen. 🤣
      Auch die kommt bald, nach 8 Jahren, mal wieder nach Deutschland. Und freut sich genauso wie ich auf Kleinigkeiten wie gutes Brot und Sicherheit. 😁

Um 22 Uhr ging's zum Flughafen, wo alles mega entspannt und schnell ablief.😇 Innerhalb von 20 Minuten war ich mit allem durch 😍und wartete am Gate auf meinen Flug. Leider ging's gesundheitstechnisch weiterhin bergab.😜

Workaway Spiri-Therap-Garten 14

October 13, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 12 °C

Kein Obst mehr im Haus - Carolin wagt sich hinaus. 😁 Ich wollte zum Supermarkt laufen und wurde nach wenigen Minuten von einer Familie mitgenommen. Der Rückweg war ein einziges Workout - die Sonne schien und ich hatte mind. 7 kg zu schleppen. Die eine Stunde inkl. langer Berge zog sich arg. Rita war sehr dankbar und ich fix und fertig. 😆
      Außerdem hatte ich etwas Halsschmerzen und legte mich frisch geduscht und dick eingepackt aufs Sofa. 🛋 Gutes Timing, denn es brach ein starkes Unwetter inkl. Hagel ein. Ich harzte ab, schlief kurz, putze etwas und kochte Abendessen. Ich las etwas Bridget Jones auf spanisch und hatte einen restlichen entspannten Abend. 😇

La Calera