Colombia
Villamar

Sag zum Abschied leise Servus.

March 14 in Colombia ⋅ ☁️ 18 °C

Lange Ausschlafen. Hatten wir nicht so oft in den letzten fast drei Monaten, dann ist es heute mal umso besser.

Für ein abschließendes Fazit ist es eh noch zu früh. Das zweite Südamerika Sabbatical war anders als 2019. Viel erlebt, viel gesehen, Eindrücke und Erfahrungen fürs Leben gesammelt, aber am Ende bleibt die trockene Erkenntnis, dass sich weder Peru, noch Kolumbien einen dauerhaften Platz in unserem Herzen gesichert haben. Selten, viel zu selten, konnten wir hier die unendliche Freiheit und absolute Leichtigkeit genießen, die uns vor allem in Holy Argentina so fasziniert und begeistert hat. Und ja, das Thema Sicherheit spielt hierbei definitiv eine große Rolle. Ist halt nicht immer so einfach, den Kopf auszuschalten und sprichwörtlich jeden Rucksack abzulegen, wenn Du mit etwas zuviel Naivität und Unachtsamkeit vielleicht schon an der nächsten Straßenecke Deine Habseligkeiten verlierst. Von der Gesundheit und körperlichen Unversehrtheit einmal ganz abgesehen.

Es ist, wie es ist. Und es ist gut so, wie es ist. Definitiv ist das Leben zu kurz, um sinnlos Zeit mit beruflichen Verpflichtungen und der Arbeit zu füllen. Schon das Jahr 2023 hat uns hier die ein- oder andere bittere Lektion beschert, dementsprechend gilt es nun die Zukunft zu füllen und in Teilbereichen der persönlichen Situation anzupassen.

Egal wie, nach dem Sabbatical ist vor dem Sabbatical, wann steht natürlich noch in den Sternen. A bisserl Kohle muss ja auch mal wieder verdient werden und ohne meine Anwesenheit läuft es beim FC Bayern ja nachweislich auch nicht. Lissys Vorgabe für kommende Auszeiten wäre dann ein Kontinent ohne überbordende Müllhalden und ohne (übertriebene) Kriminalität - und da es den bekanntlich eh nicht gibt, bleiben da ja durchaus noch genügend Aufgaben und Ziele in Südamerika ;) Außerdem habe ich immer noch keine Knarre unter die Nase gehalten bekommen und wenn, dann möchte ich das bitte nicht in Europa erleben.

Bevor IBERIA zum Platz mit viel Beinfreiheit in der Notausstiegsreihe ruft, nutzen wir natürlich die AMEX und klappern alle drei möglichen Lougen im internationalen Abflugbereich von Bogotas El Dorado Airport ab. Nummer 1 und 2 liefern bezüglich Futter und Getränke bescheiden ab, Nummer 3 begeistert umso mehr, kollidiert aber dann auch schon mit dem frühzeitigen Boarding. Da rennst Du dann mit dem M&M Eis und dem geklauten Löffel zum Gate. Völlig umsonst, denn nach Boarding completed stehen wir dafür über 30 Minuten auf dem Rollfeld, weil halt in Kolumbien einfach alles etwas länger dauert.

10 Stunden Flug vergehen schnell. Das Entertainmentsystem liefert einen unfassbar schlechten "Expendables 4", einen witzigen "Next Goals win" und das Gamestop Börsenspektakel "Dump money". Aber wieder einmal scheitere ich am vierten Film in Folge. Was willste auch sonst während einem Flug mit beschissenem Catering so machen?

Um 5 Uhr Früh haben wir wieder europäischen Boden unter den Füßen, die letzten drei Stunden Madrider Stoppover sind in der Plaza Major Lounge nicht wirklich eine Herausforderung. Kalt ist es hier, knappe sieben Grad - trotzdem fliegt der Adidas-Jogger sofort wieder zurück in den Rucksack.

Überrascht bin ich aber tatsächlich von der Tatsache, dass ich alle in Bogota gezockten Getränke durch die Security-Control bringen durfte. Wer also eine Flasche original kolumbianische Kokoslimo probieren möchte - die steht jetzt bei mir im Kühlschrank.

• Day 33–34

Retour en Colombie

November 26, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Nous avons donc quitté Saint Martin ce matin pour retourner en Colombie. On a du mal à se dire que ça continue ! Drôle de sensation de revenir, comme si on revenait
      chez nous ! Nous retrouvons notre petite chambre chez l'habitant avec nos sacs qui nous ont gentiment attendu pendant 15 jours. Demain, départ pour Leticia, à la découverte de l'Amazonie.

En tout cas on se refait vite à cette ambiance qui nous avait un peu manqué quand même, et on est content de retrouver le goût des colombiens pour la déco, l’emballage des tableaux, c’est sacré !

Villamar