Schnell durch 400 Zimmer !

July 10, 2018 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Mit großem Bedauern verlassen die Kinder den Campingplatz. Der See war toll und einen Pool gab es auch. Unsere nächste Fahrstrecke ist ca 300 km lang, fast schon ein Katzensprung zu den 500 km von gestern. Da es einen kleinen Temperatursturz gegeben hat, ist die Fahrt etwas erträglicher. Carlotta freut sich überschwenglich über ein neues Schloss auf unserer Reise - das Chateau Chambord. Eines der größten und eindrucksvollsten Schlösser ganz Frankreichs. Der Rest der Kinder ist mittelmäßig begeistert in Erwartung unseres Besuches dort. Ganze 400 Zimmer soll dieses Schloss besitzten. Carlotta gerät in Panik, wie viel Zeit wir wohl für unseren Besuch brauchen? Hoffentlich genug!
    Die Anfahrt zu diesem riesigen Schloss ist atemberaubend, riesig, übermächtig, prunkvoll, mehr ist mehr. Verwöhnt durch unseren Alleingang im ersten Schloss Rochepot unserer Reise in der Bourgogne fällt es uns etwas schwerer, die Schönheit des Schlosses zu genießen. Irgend ein Tourist trampelt uns ständig vor den Füßen herum. Die einzige Chance, das zu vermeiden, ist vor deren Füßen zu trampeln. Das versuchen wir dann auch. Carlotta und Amon ziemlich erfolgreich, irgendwie stehen die immer ganz vorne. Sehr zu Carlottas Verzücken, bei jedem königlichem Bett in erster Reihe! Und immer wieder ein tiefes Säufzen " Ich bin so neidisch!" In jedem Raum richtet sie sich aufs Neue ein, sucht ohne Unterlass die Kinderzimmer, Küchen und Esszimmer des Schlosses, und fragt ohne Pause nach jedem klitzekleinem Detail. "Wer genau hat hier geschlafen? Was hatte der nachts an? Hatte der Kinder? War das ein König? Hatte der ein Pferd? Wie hieß das Pferd? .......... Unfähig, diese Fragen zu beantworten, und fast schon unwillig, sie unentwegt zu hören, packen wir Carlotta voller Schlossprospekte und ich kaufe ihr am Ende des Besuches ein Buch mit der kompletten Historie des Schlosses. Die Großen staunen hier und da, aber doch eher in cooler Teenager Manier.
    Durch den wunderschönen Schlossgarten Richtung Parkplatz bemerkt Carlotta sichtlich betrübt " Ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon von dem Schloss!" --- ???? --- "Wir waren nie in 400 Zimmern, und ich wollte die anderen auch noch sehen! "
    Die Großen steigern merkbar ihre Schrittgeschwindigkeit in einem Schloss oder Museum. Carlotta könnte in jedem Schloss ihren ganzen Tag verbringen, und natürlich noch viel lieber in einem echten Schlosskleid.