Costa Rica
Colima

Costa Rica oder die reiche Küste

November 13, 2017 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Letzte Woche sind wir nach einer etwas stressigen Anreise (Weiterreiseticket auf den letzten Drücker am Flughafen besorgen mit schlechtem Internet und nicht mobilkompatiblen Internetseiten plus 30 Dollar verbrannt) in San José, der Hauptstadt von Costa Rica gelandet. In San José haben wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesehen und sind dann direkt nach Monteverde in den Wolkenatlas weitergereist, da die Hauptstadt nicht viel mehr zu bieten hat. In Monteverde haben wir eine Nachtwanderung gemacht und ein Faultier, eine Vogelspinne, Affen, Kolibris und einen Tukan gesehen. Außerdem haben wir eine Wanderung im Wald mit acht Hängebrücken gemacht. Da Costa Rica preislich mit Europa mithalten kann haben wir uns dafür entschieden im Anschluss direkt nach Nicaragua weiterzureisen und nicht die Küste zu erkunden.

Die Ausreise aus Costa Rica war ebenso nervig wie die Einreise, da wir zwei Stunden darauf warten mussten, dass die Grenzbeamten aus der Mittagspause kommen und den Bus auf Drohnen untersuchen, die in Nicaragua illegal sind (?!?!)

Alles in allem bin ich mir unsicher, ob sich die Fahrt nach Costa Rica als low budget backpacker lohnt. Ich habe mich in Guatemala nicht weniger sicher gefühlt und landschaftlich können andere Länder in Mittelamerika sicher auch gut mithalten. Sollte das hohe Preisniveau in Costa Rica wirklich der Umwelt und den Einheimischen zu Gute kommen, wie es in vielen Foren und vor Ort dargestellt wird, lohnt sich die Investition aber auf jeden Fall.

Xoxo
    Cloud