Costa Rica
Curubandé

Hacienda Guachipelin

April 11 in Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Das Frühstückbuffett bietet eine reiche Auswahl und mundet herrlich. Wir sind für den Tag gewappnet. Rund um die Hacienda sind unzählige Wander- und Bikewege angelegt, die zum Teil zu kleineren und grösseren Wasserfällen mit gestauten Becken führen. Wer eine Erfrischung sucht, findet eine angenehme Abkühlung. Die Distanzangaben der Wege sind wie meistens in Costa Rica mit Vorsicht zu geniessen. Die Bewegung tut ohnehin gut, wenn es nur nicht so heiss wäre 🥲
      In der Hängematte, die vor unserem Zimmer gespannt ist, lässt es sich wunderbar entspannen. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, findet man mich in dem "chilligen" Teil 😍 Ich glaube ich nehme sie mit nach Hause 🤣

Pura vida, Costa Rica

March 13 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Costa Rica empfängt uns mit warmen Armen. Ist es unsere positive Grundeinstellung diesem wunderbaren Land gegenüber oder ist das Leben hier tatsächlich leichter? Wir fühlen uns sofort so sicher, dass wir schon in der ersten Nacht am Pazifik frei stehen und entspannt den Sonnenuntergang verfolgen, gemütlich Essen gehen und trotz Wärme gut Schlafen. Am nächsten Tag gondeln wir zu verschiedenen traumhaften Buchten und ich verleite Jörg zu einer Offroadtour, die sich spektakulär entwickelt. Der Weg ist schmal und windet sich steil aufwärts. Grobi ist in seinem Element: Mit Allrad und Untersetzung krabbelt er scheinbar mühelos den Hang aufwärts. Doch dann sehen wir, dass die Strecke in einer Kurve an der Innenseite weggebrochen ist, an der Außenseite ist ein Steilhang. Grobi kommt selbstständig zum Stehen - selbstständig? ... Ja, er geht aus. Von allein. ... Da wir sowieso anhalten wollten, um die Straßenlage zu begutachten, machen wir uns noch keine Gedanken und entscheiden uns für die Weiterfahrt: Das müsste passen - vielleicht wird es knapp - ich weise Jörg ein. Doch Grobi springt nur zögernd an und bleibt nach 2m wieder stehen. Weiß er schon, dass es nicht passen wird? Oder gibt Jörg zu wenig Gas? Es ist ja immer noch sehr steil ... . Mehr Gas! Das führt dazu, dass Grobi sich widerwillig in Bewegung setzt, aber in dem Moment, in dem die Traktion am wichtigsten wäre - als das Hinterrad in der Innenkurve dem Loch nahe kommt - versagt der Wagen den Dienst und das Hinterrad rutscht unweigerlich in die Ausspülung. Der Wagen ist aus. Die Blattfedern liegen auf. Das rechte Vorderrad schwebt. Das Hinterrad hängt frei. Jetzt gibt es noch die Differenzialsperren als letzten Joker, bevor wir den Greifzug einsetzen. Während ich mich schon nach einem geeigneten Baum umsehe und überlege, wie ich am Auto vorbei komme, um den Greifzug zu holen, legt Jörg die Sperren ein und versucht den Wagen zu starten. Nichts! - Noch einmal ... ... ... . Grobi will nicht. Er hängt in misslicher Lage und weigert sich.
      Das Gehirn ist ein merkwürdig Ding! Ich fühle nichts als aufsteigendes Adrenalin, als ich mich sagen höre: "Jörg, schalte mal die Dieselzufuhr vom Subtank auf den Haupttank. Der Wagen steht so schräg, dass er von hinten keinen Diesel mehr bekommt." Einen Dank von Jörg und mir an diese selbsttätige Hirnwindung. Zwar muss Jörg noch etwas den Anlasser malträtieren, bis wieder genug Sprit den Motor erreicht, doch dann ziehen das linke Vorderrad und das rechte Hinterrad den 3,5 Tonnen schweren Grobi zuverlässig aus dem Loch.

Den nächsten Tag wandern Jörg und ich im Nationalpark Ricón de Vieja am Hang einer Vulkankette. Würgefeigen säumen den Weg, unter unseren Füßen rascheln trockene Blätter, in den Baumkronen beschweren sich Affen über unsere Anwesenheit. Ein Tapir liegt unbeweglich im Unterholz, fast wären wir daran vorbei gelaufen. Auf halber Strecke bietet ein Wasserfall in ein natürliches Becken eine willkommene Abkühlung, während die brodelnden Schlammtöpfe und heißen Schwefelfumarolen bei der Hitze kaum erträglich sind. Nach über 13 km sind wir erschöpft und froh, an einem kühlen Bachlauf zu übernachten und die Fledermäuse zu beobachten. Als wir schon im Bett liegen, kommt noch ein weiteres Fahrzeug und parkt zügig in eine Nische in unserer Nähe ein. Es scheinen Einheimische zu sein, die sich auskennen.

La Leona Wasserfälle + River Tubing

May 4, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Auf den heutigen Tag hatten wir uns ganz besonders gefreut. Das lag nicht zuletzt daran, dass das Feedback, welches wir vorab zu der Tour gehört und gelesen hatten, unfassbar gut war und somit unsere Erwartungshaltung entsprechend hoch.
      Um euch nicht zu lange auf die Folter zu spannen: unsere Vorstellungen sind nicht nur erfüllt, sondern übertroffen worden! Jeder Penny der knapp 75 Dollar, die wir pro Person hingeblättert haben, war gut investiert — in einzigartige Momente aus denen nun wunderschöne Erinnerungen werden 🫶🏻

Begonnen hat die Tour um 09:00h morgens. Wir hatten einen privaten Guide, der mit uns die einstündige Wanderung zum Wasserfall unternommen hat. Auf dem Weg dorthin hat er uns einiges zur Fauna und Flora sowie zu den dortlebenden Tieren erzählt, was wirklich deutlich interessanter war als es im ersten Augenblick vielleicht klingt 🌱🪺🪨Die Wanderung als solche war sehr abwechslungsreich und bereits ein Erlebnis für sich; es ging über kleine Pfade und Treppen, durch Flüsse, über Steine und auf Leitern hinauf. Nicht ganz unanstrengend, aber da das Wetter auf unserer Seite war absolut machbar 💪🏼
      Das letzte Stück bis zum Wasserfall ging tatsächlich durch einen Fluss, in dem wir uns an Seilen - entgegen der Strömung - zum eigentlichen Wasserfall entlanghangelten. Als wir ihn dann endlich erreicht hatten bot sich uns ein Bild, welches schon zu schön schien um wahr zu sein 😍 Fast ein wenig surreal. Keine Kamera der Welt wäre im Stande, die tatsächliche Wucht die dieser Anblick hatte, detailgetreu einzufangen.
      Danach haben wir River Tubing gemacht. Eine Art Wildwasserfahrt, bei der man in einem Gummireifend sitzend von der Strömung des Flusses mitgerissen wird.
      Da der Fluss ca. 1m unter dem üblichen Wasserstand lag, gab es durch die teilweise herausragenden Felsen sogar noch eine Popo-Massage inklusive 😃
      Dennoch war es eine super Erfahrung, die den Tag perfekt abgerundet hat 🌈🩷

Wanderung an der Hacienda Guachipelín

January 16, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Da unsere frühe Flucht aus Tenorio in wärmere Gefilde nur 35 Kilometer weit war, kamen wir schon gegen 10 Uhr in unserer neuen Lodge an. Da unser Bungalow natürlich noch nicht fertig war, gingen wir auf eine Wanderung zu nahegelegenen Wasserfällen. Wir konnten direkt vom Hotel aus los laufen und erreichten nach etwa 500 Metern auf der Straße einen gut ausgebauten Wanderweg. Sehr genossen wir Sonne, Wärme und weiten Blick, nachdem wir in Tenorio immer von Wolken eingeschlossen waren und bei 100% Luftfeuchtigkeit der Nässe, die wir uns auf unserer Wanderung eingefangen hatten, auch nie entkommen waren. Umso erfreuter waren wir, als wir festzustellten, dass dies zudem eine besonders schöne Wanderung war, die uns wieder zu Wasserfällen führte, die in einen türkisen Fluss stürzen. Diesem türkisen Fluss folgten wir dann auch noch bei Sonnenschein zu einigen malerischen Becken. So trockneten wir auf gut fünf Kilometern etwa zwei Stunden lang unsere Seelen 😉 Bei der Rückkehr ins Hotel aßen wir lecker Pasta und konnten dann auch unseren Bungalow beziehen.Read more

Catarata Leona 🤽‍♂️

January 1 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Direction la Cascade Leona dans une rivière avec une activité volcanique pleine de souffre.
      Avec un guide rien que pour nous un peu perché. 😅
      Eau turquoise

• Day 3–5