Costa Rica
Playa Pradera

🚗 ...weiter gen Süden...

March 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Nach knapp 3 Stunden Autofahrt auf der Nicoya-Halbinsel Richtung Süden erreichen wir Playa Naranjo. Dieser Ort ist auch der Fährhafen nach Puntarenas, wohin wir übermorgen übersetzen und unseren Trip fortsetzen werden.
      Das Fahren über Land ist im allgemeinen recht entspannt, denn die Ticos (Costaricaner) sehen alles sehr gelassen und auch die Tempolimits werden nicht übermäßig übertreten. Nur gelegentliche Potholes (riesen Schlaglöcher) und die Fahrbahnerhöhungen vor Schulen (Sprungschanzen in unauffälligem Asphaltgrau) erfordern Wachsamkeit.
      Unser Apartment (La Casa del Conte = das Haus des Grafen) erreichen wir über eine sehr steile ca. 2 km lange Offroad-Piste. Marianne, die Besitzerin aus den Niederlanden, erwartet uns schon und führt uns in unsere Unterkunft. Wir thronen hoch über dem Meer und haben eine atemberaubende Aussicht über die Bucht. Das große Apartment ist fast neu und top ausgestattet. Eine großzügige Terrasse mit Sonnensegel sowie Sitz- und Liegemöglichkeiten wird mit den beiden anderen Apartments geteilt. Wir haben's wieder mal ziemlich gut erwischt.
      Nicht weit entfernt (5 Autominuten) befindet sich ein reizender kleiner Strand und eine schöne Strandkneipe, Aroma del Mar.
      Zu durchaus anständigen Preisen speisen wir dort nach etwas Pazifikplanschen seit längerem mal wieder vorzüglich.
      Später geniessen wir noch den sich blutrot verabschiedenden Abend auf unserer Terasse.

Playa Naranjo - Erdbeben!

March 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 32 °C

Während wir wohl selig schlummern gab's in der Nacht drei Erdbeben. Die pazifische und die atlantische Platte hielten wieder mal ein Kräftemessen ab. Das Epizentrum des stärksten Bebens mit 5,5 lag nur wenige Kilometer entfernt. Aber wir haben tatsächlich gar nix gemerkt. Wahrscheinlich waren wir von der Offroad-Piste hier auf den Berg rauf schon so durchgeschüttelt, dass wir das bisschen Wackeln gar nicht mehr gespürt haben.
      Die Ticos hier sehens eh gelassen, denn es passiert sowieso etliche Male im Jahr.

Den Tag verbringen wir wieder mit Faulenzen am Strand.
      Und so gibt's nicht viel zu berichten, außer dass wir Abends auf unserer Terrasse den Brüllaffen lauschen konnten, einer ließ sich sogar blicken.
      Morgen geht's mit der Fähre rüber aufs Festland und auf dem Weg zu unserem nächsten Etappenziel werden wir vermutlich Krokodile zu Gesicht bekommen... Es bleibt spannend!

Playa Pradera