Costa Rica
Río Cuchillo

Vertraue niemals Google Maps!

November 30 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

During the night:
    Ich war im Zwiespalt zwischen Autotür geschlossen und heiß und stickig oder Kofferraum offen aber mit Mücken. Die Mücken haben mich schnell davon überzeugt die Klappe zu zulassen. Nachdem ich dann alle Mücken abgemurckst habe konnte ich endlich schlafen.. Nochmal mach ich das nicht mit..

Um 6 Uhr war ich dann wach und bin dann gleich gestartet. Mein Tagesziel war der berühmte Strand Santa Teresa. Ob ich den schnellen Weg durchs Landesinnere oder den längeren Weg entlang der Pazifikküste nehme, stand noch offen. Ich entschied mich für die Küste, weil ob ich jetzt eine Stunde länger oder kürzer brauche ist ja egal.. Größte Fehleinschätzung des Jahres.

Zuerst ging alles ganz gut und ich habe wunderschöne Strände entdeckt. Keine Menschenseele weit und breit. Nur bilderbuchschöne Buchten mit weißem Sand und Palmen im Hintergrund. Highlight des Vormittags war dann ein naturgeschützter Schildkrötenstrand. Überall sieht man die auffalenden Spuren von riesigen Schildkröten und wie die Spur von einem Sandberg zum Meer hinführt.

In der Nacht kann man hier die Schildkrötenbabys beobachten wie sie aus ihren Nestern kommen und sich auf den Weg Richtung Wasser machen. Leider überlebt nur ein Bruchteil der Tiere. Der Großteil wird von den ganzen Geihern am Strand gefressen und deswegen ist auch der ganze Strand von weißen Überbleibseln von Schildkrötenbabys übersäht.. :/

Hinter dem Strand war eine Lagune. Ein Schild warnt mit der Schrift: Danger: Crocodils! Do not swim! Und ja ich hatte Respekt davor, bis ich auf einmal ein Schildkrötenkopf aus dem Wasser hab ragen sehen! Leider habe ich sie nicht in voller Größe gesehen, aber der Kopf war riesig!

Danach gings weiter mit dem Roadtrip - drei ??? hatmich begleitet und nach 3h war es bis nach Santa Teresa über die Küste immer noch 3h.. Die Straße sind selten asphaltiert und es gibt viele viele Schlaglöcher. Das sind keine Schlaglöcher aus Deutschland, sondern wirklich manchmal abgebrochene Straßenteile oder Krater. Mit dem SUV kann man da aber tatsächlich relativ gut durchfahren. Man muss halt sehr konzentriert fahren.

Also hab ich mich entschieden übers Inland weiter zu fahren und des ging dann so gut, dass ich die letzten 40 km wieder über die Küste fahren wollte. Und das war ein Fehler. Es hat noch ganz harmlos angefangen mit steilen Serpetinen und paar einspurig befahrbaren Brücken über Bäche, aber irgendwann war ich echt weit ab vom Schirm.

Ich hab mich immer an Transporter oder andere Autos drangehängt weil ich dachte die fahren bestimmt auch an die Küste aber die meisten sind irgendwann woanders abgebogen bis ich irgendwann komplett allein unterwegs war und ich bereits eine halbe Stunde keine einzige Menschenseele gesehen habe! Kein Gegenverkehr, keine Hütten an der Straße... gar nichts!

Langsam hab ich mir Sorgen gemacht weil die Straße inzwischen eher wie ein Panzerübungsplatz ausgesehen hat und die Straße über lehmige Schotterstraßen und Kratern verlief. Immer wieder musste man einen Bach durchfahren und am Anfang war es noch was Besonderes und ich dacht mir so: Cool!

Mit dem SUV ist das Wasser kein Problem und auch über die Krater konnte ich recht gut drüberheizen, solang man konzentriert auf die Straße war und ausgewichen ist. Und ja eine halbe Stunde später war ich langsam echt fertig und ich hab gebetet, dass ich irgendwann back on track bin!

Auf einmal hat der Weg in einem Fluss geendet und ich hab mit Google Maps nur erahnen können, wo ich ihn durchqueren musste. Ein Stück weiter unterhalb ging der Weg weiter und spätestens da hätt glaub ich jeder nen Flipper bekommen.. ich auch..! Aber ich hab versucht cool zu bleiben weil ich war mir nicht sicher ob ich mit dem Sprit den Weg wieder zurück fahren könnte.

Wenn mir hier eine Achse bricht dann kann ich einpacken... kein Handynetz nichts. Auf einmal bin ich einem Motorrad begegnet und der hat mich freundlich gegrüßt und ich kannt den Blick schon, weil jeder der mich in dieser gottverlassenen Gegend gesehen hat, grüßt. Blöd schauen sie dann erst, wenn sie sehen wer da am Steuer sitzt. Aber es hat mir Hoffung gegeben, dass die Straße wohl einen Zugang zum Straßennetz haben muss!

Und ja wirklich.. Nach 20 weiteren spannenden Minuten war ich das erste Mal wieder auf einer asphaltierten Straße! Ich war sehr glücklich!!!

Ich wurde dann direkt belohnt mit den Strand Santa Teresa und da konnte ich erstmal runterkommen. Für heute Nacht hab ich mir ein Hostel gebucht weil sowas wie letzte Nacht mach ich nicht nochmal mit^^

Hier hab ich jetzt schnell was eingekauft und mir Spaghetti mit Pesto und Parmesan gekocht. Ich sag nur 8,50€ für die drei Sachen... Costa Rica ist extrem teuer.. der Wahnsinn. Auch die Hostelzimmer: keins unter 18$ die Nacht.

Hier hab ich jetzt ein Pärchen kennengelernt, die mir vllt auf meinen Roadtrip joinen! Das heißt für mich: Kosten durch 3!

Mal schauen wie sie sich entscheiden! Morgen mach ich einen Restday und schau mir nen Wasserfall an!

Balthasar Betz

Gut dass du angekommen bist

Balthasar Betz

Was bedeutet denn "rip currents" sind des Strömungen?

Reiselöwe Leo

jap!

Unterwegs nach Montezuma

January 10, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Wow, nach 4 Stunden haben wir das Hippie Dorf Montezuma, ganz im Süden der Nicoyahalbinsel, erreicht (nur ca. 140 Km). Es ging buchstäblich über Stock und Stein. Wir loben unseren 4 WD 🙏
    Adventure Tours pur und wunderschöne Landschaften. Die Strecke führte uns mehrheitlich auf staubigen und löchrigen Strassen hierher. Die grössten Überlebnisse waren das Durchqueren diverser Flussbette.
    Ganz relaxed sind wir nun hier im wunderbaren Hote El Jardin. Wieder haben wir es super getroffen. Weitere Eindrücke folgen...

Ellen Burkhardt

Traumhafte Fotos!!! Gewaltig schön!! Ihr sehr blendend aus!! Geniesst es!! Danke für Euer uns Teilnehmen lassen an diesem Traum! 🙆🤸‍♂️😘😘

Acire R.

Fitness pur ... Super 🍀

Ruth Hauser

Toll und mega interessant! Freu mi scho uf eue nöchschti Bricht! :-)

Eindrücke aus dem Hippie-Dorf Montezuma

January 11, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Montezuma ist ein kleines, sympathisches Örtchen, welches von vorwiegend jungen Rastafaris und Hippies bevölkert ist. Nadja und ich drücken den Schnitt minim nach oben. 😉 Es riecht immer mal wieder nach Gras, weshalb das Dorf auch Montefuma genannt wird.

Wir haben heute wieder auf Schotterpisten die Gegend erkundet, mussten aber feststellen, dass wir im absolut richtigen Ort gelandet sind. Zum Glück. Unterwegs haben wir einer Horde Kapuzineraffen zugeschaut, welche sich am Strassenrand in den Bäumen tummelten.

Zurück im Hotel konnten wir vom Pool aus einem einsamen, jungen Brüllaffen beim Gebrüll zuhören und zuschauen. Er sass hoch oben in einem Baum. Wir nehmen an, dass es sich um ein junges Männchen handelt, welches nun Anschluss an eine neue Gruppe suchen muss. Er tat uns ein bisschen leid.

Eifach nu schön

3/19/20Reply

Vamos a la Playa

January 8, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Am Samtig isch es vo Monteverde nach Santa Teresa gange. Uf dere Reis bi i sogar i gnuess vore costa ricanische Fähri cho. Santa Teresa würkt uf mi wie der gross u touristisch Brüetsch vo Sàmara. Es het viu cooli Lädeli u Restaurant, aber o extrem viu Touriste (vorauem us Schwede) oder emu Europäer/Argentinier wo hie wohne. Ha gloubs no bau ke Iheimische gseh. Da het mir Sàmara definitiv besser gfaue.
    Bi hie no ö drei Täg gah surfe, aber es isch definitiv viu asträngender aus ds Sàmara u ds Nicaragua. Macht nid ganz ä so viu Spass....
    U a eim Tag het mi äs Paar mit gno nach Montezuma zu dä Wasserfäu. Das isch de bau chli äs Abentür gsi, wue mir dermit grächnet hei, dass mir dert gmütlich chöi härä wandere. Isch de no chli Chlättere der zue cho. Aber wenigstens hei mir Turnschuhe ane gah u keni Flipflops wie öbe 90% vo dä lüd

Ursula Ganz

Das Bild isch dr Hammer😍!

1/19/20Reply

Montezuma: Nudeln locken Affen an 🍜🐒

November 15 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Nach den Bergen heißt es wieder "Vamos a la playa 🏖". Nach vier Stunden Autofahrt erreichen wir das kleine Touriörtchen Montezuma. Es ist ein kleines Örtchen im Süden der Halbinsel Nicoya. Früher ein kleines Dorf für Hippies und Aussteiger sagt man hier. Mittlerweile gibt es mehr Touristmus, mehr Bars und Restaurants. Dennoch sehr angenehm und nicht überfüllt. Auf jeden Fall ein sehr entspannter Ort, keine Hektik und jeder lebt im Moment.

Da es auf Meereshöhe deutlich wärmer ist brauchten wir nach unserer Ankunft zunächst erst einmal eine Erfrischung und Stärkung. Das erste Mal ging es mit unseren Füßen ins Pazifikwasser. Nach dem kleinen Strandbesuch ging es in eine nette Strandbar 🍹🍔🍟🥗. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang am Strand und wurden auf eine Menschenmenge aufmerksam. Sie feuerten kleine Babyschildkröten an den Weg von ihrer Aufzuchtstation ins freie Meer zu finden. Was für ein toller Augenblick. Es ist beeindruckend, wie die kleinen Schildis sich von oben nach unten zum Meer bewegen. Ein Moment, den man stundenlang beobachten könnte. Tolles Highlight für den ersten Abend in Montezuma
    Am nächsten Tag ging es wieder zum Baden. Heute waren die Wellen deutlich stärker und wir sahen die ersten Wellensurfer. Wir kämpften noch ohne Bord gegen die Wellen. Was bestimmt mindestens genauso viel Spaß macht 😋
    Am nächsten Morgen beobachteten wir kleine Kapuzineräffchen, die elegant die Strom und Telefonleitungen als Affenhighway benutzen und dabei dem Nachbarn eine komplette Packung Nudeln und Chips klaute. Danach hörte man nur noch ein genüssliches knuspern aus den Bäumen. Danach ging unsere Wanderung zu einem Wasserfall los. Das war bei dem schwülen Wetter zwar recht anstrengend, aber die Natur lud an zahlreichen Stellen zum Schwimmen ein, was ordentlich erfrischte.

Het relaxte dorpje Montezuma

February 1, 2020 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

Vandaag zetten we onze reis voort naar Montezuma. Montezuma ligt op het zuidelijke puntje van Nicoya en is een van de meest relaxte badplaatsjes met eindeloze stranden, die we niet willen missen. Voordat we naar Montezuma rijden, maken we een korte tussenstop bij 'the secret beach' oftewel Playa Cuevas, wederom een pareltje. Hier nemen we een plons en dave gaat een beetje snorkelen. Na een uur rijden we verder, de rit naar Montezuma is voor de verandering een keer niet zo lang. ;)

We starten met een korte wandeling/ avontuurlijke klim naar de Montezuma waterfall. Gelukkig is er een mogelijkheid om te zwemmen bij de waterval, want we hebben het behoorlijk warm gekregen. :-) We nemen een lekkere plons in het water en Dave maakt een sprong van een paar meter hoog. Verder kijken we verbazingwekkend hoe een paar locals daar aan het chillen zijn en de meest bizarre 'stunts' doen. Een local klimt bijvoorbeeld in no time helemaal naar boven, echt bizar! Na een tijdje ontspannen bij de waterval rijden we langs de grootste vijgenboom van Costa Rica onderweg naar een Soda in het dorpje. Hier hebben we echt ontzettend lekker gegeten en wat ziet het gezellig uit allemaal! Nadat ons buikje is gevuld, kan Dave het ook hier niet laten om een gokje te wagen op een gokkast. Vervolgens belanden we onder de palmbomen op een van de stranden.

Aan het einde van de middag zoeken we onze slaapplaats op voor deze dag, Camping Fernandes Morales. Net buiten Montezuma. Een mooie plek wederom aan het strand, waar de kokosnoten om je heen naar beneden vallen (dus oppassen geblazen) en omsingeld met allerlei dieren. Gaaf! We nemen een douche en rijden met de auto weer richting het dorp om wat te drinken en te eten. In het donker komen we terug bij onze campleerplek. Er is verlichting, dus de tent opzetten is zo gedaan. Inmiddels zijn we er ook behoorlijk handig in geworden. ;) We treffen bij de restrooms vele kikkers en heremietkreeften (van die heule grote) aan. De apen slapen waarschijnlijk, want die horen we even niet. We genieten van de rust, zo lang het kan, want ongetwijfeld maken de brulapen ons morgenochtend weer wakker! ;)

Hilly Abbing

Schitterend

2/2/20Reply
    Hilly Abbing

Dit is ook wel een droomvakantie 🤩

2/2/20Reply

16. Tag in Costa Rica

January 22 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Heute standen wir um etwa 7 Uhr morgens auf und Mami, Karin Und ich gingen zu Fuss an den Strand. Wir machten also einen sehr langen, aber auch gemütlichen Spaziergang. Mittendrin badeten wir auch noch. Als wir zurück kamen gingen alle ausser ich noch zu einem Wasserfall. Ich blieb im Haus und machte etwas für die Schule. Als sie zurück kamen, sahen wir ganz viele Affen. Einer sogar mit einem Baby auf dem Rücken. Ganz klein.
    Am späteren Nachmittag sah ich eine Katze, sehr verschmust und nett, hatte aber eine sehr tiefe und grosse Fleischwunde am Hals. Ich habe mich extrem erschrocken und wir schauten ob es einen Tierarzt in der Nähe gibt. Gab es auch, aber wir wussten nicht, ob die Karte jemandem gehörte. Sie rannte aber schon ziemlich bald wieder weg. Znacht assen wir in einem kleinen Restaurant am Strand.

Montezuma

May 15 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Impressions of the 4 days we spent in montezuma.
    We jumped of waterfalls, did a ATV tour across the area to lonely beaches and saw a beautiful sunset in Manzanillo. Also we had our first drone session in Costa Rica 😉 so stay tuned.Read more

Montezuma - Halbinsel Nicoya

September 8, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Heute sind wir ganz in den Süden der Halbinsel gefahren nach Montezuma. Dies ist ein kleines Hippiedörfchen. Da wir in der Nebensaison reisen, haben wir ein ganz tolles Zimmer in einem Haus bekommen, was etwas oberhalb von Montezuma liegt. Von der Terasse hat man einen grandiosen Meerblick. Auf unserem Strandspaziergang durften wir heute miterleben, wie Babyschildkröten den ersten Weg ins Meer gefunden haben😍. Morgen setzen wir mit der Fähre wieder auf das "Festland" über.Read more

Judith Gesing

Ein toller Ausblick 🤗

9/9/19Reply

Montezuma

April 23 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Weiter nach Montezuma mit dem Bus, auf der Suche nach Wellen 🌊
    Dort angekommen haben wir beschlossen erst mal eine Woche Urlaub zu machen 🧘‍♀️
    Ein schöner Ort der uns sehr gut gefällt, zum surfen ohne Auto sind die spots doch zu weit entfernt aber gefallen hat es uns trotzdem sehr.
    Meine erste "Begegnung" mit einem Brüllaffen war doch erschreckender als ich dachte, die Lautstärke hat es in sich 🐒🐒🐒
    Direkt an einem Nationalpark gelegen war auch hier der Strand Traumhaft schön 🌞 und fast Menschenleer.

Fußläufig von dort aus zu den Wasserfällen gelaufen, hier kamen mir meine Kletterskills zugute und Spaß hat es definitiv gemacht 🧗‍♀️

Hier sind auch die ersten Fotos für unsere Zukünftige "Tierkartei " entstanden...naja sagen wir hauptsächlich Niklas Tierkartei 🤣

Río Cuchillo, Rio Cuchillo