Costa Rica
Río Tirimbina

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 7

      Puerto Viejo de Sarapiqui

      May 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

      Nach einem entspannten Frühstück wollen wir heute herausfinden: Wie wird eigentlich Schokolade hergestellt? Keine 5 Minuten von der Lodge entfernt befindet sich der Ausgangspunkt für eine Schokoladentour. Unser Guide zeigt uns die Kakaofrucht und erklärt uns viele spannende Dinge rund um das Thema Schokolade. In einer Kakaofrucht befinden sich ca 20 Kakaobohnen. Ca. 80 braucht man, um eine Tafel Schokolade herzustellen. Wir laufen ein Stück durch den Wald und entdecken auf dem kurzen Stück eine Menge Frösche, einen großen Leguan, einen großen Tukan und ein Eichhörnchen, welches sich gerade über eine Kakaofrucht hermacht. Im Anschluss lernen wir etwas über den Prozess der Kakaoverarbeitung. Wir probieren die rohen Kakaobohnen, die mit einer schleimigen weißen, süß schmeckenden Substanz überzogen ist. Wir dürfen diese probieren. Sie schmeckt unheimlich bitter, aber man kann den Schokoladengeschmack erahnen. Die Kakaobohnen werden aus der Frucht geschält und 7 Tagen fermentiert. Im Anschluss werden diese getrocknet. Nun müssen die Schalen aufgebrochen werden. Denn nur die weichen Samen im Inneren werden für die Schokoladenherstellung benötigt. Im Anschluß müssen die zerkleinerten Bohnen noch in Schale und Samen separiert werden. Dies erfolgt mittels "Wind" und man Streut das Gemisch in eine Schale, während man kräftig mit einem Fächer wedelt und somit die leichten Bestandteile (Schale) davon wedelt. Nun wird das verbleibende Produkt gemahlen und es entsteht eine reine Kakaopaste. Sie riecht schon richtig nach Schokolade, schmeckt aber immer noch sehr bitter. Wir stellen eine 70% und eine 50% Schokolade her und fügen entsprechend Zucker hinzu. Jetzt ist der Geschmack schon ein ganz anderer! Es wird uns eine heiße Schokolade aufgebrüht, die wir mit verschiedenen Gewürzen verfeinern können. Vanille mit Zimt ist mein Favorit. Im Anschluss dürfen wir noch 2 weitere flüssige Sorten probieren. (Milchschokolade und dunkle Schokolade, mit Kakaonibs).
      Zum Schluss lernen wir noch den Unterschied zwischen maschinell gefertigter und handgeschöpfter Schokolade kennen hinsichtlich Geschmack, Konsistenz und Aussehen und sind am Ende vollgefressen mit Schokolade.
      Unser Mittag fällt dementsprechend aus und wir fahren noch kurz in den Ort um ein paar Kleinigkeiten einzukaufen und Marik seinen lang ersehnten Fußball zu kaufen. Dort erwischt uns ein heftiger tropischer Regenguss, der aber reichlich wohltuend bei dieser drückenden Hitze ist. Da es regnet, fahren wir nicht direkt zur Lodge sondern kurven noch etwas mit unserem Auto durchs Hinterland. Wir sehen Wasserbüffel und einen wunderschönen Tukan mit grünem Schnabel. Leider ist dieser zu schnell für meine Kamera.
      Am späten Nachmittag sind wir zurück. Marik und Tobi spielen noch Fußball und haben Unterstützung von Fernando, dem Hund der Lodgebesitzer. Wir spielen Uno und ruhen uns noch etwas aus. Marik und ich unternehmen noch eine kleine Tour auf dem Regenwaldpfad und entdecken wieder unsere Brüllaffen Kolonie. Obwohl die Kinder anfangs traurig waren, dass die Unterkunft keinen Pool hat, hat sich diese Lodge als Glückstreffer erwiesen. Tolle Natur, Brüllaffen, leckeres Essen, Ruhe und ein Fußballplatz! Was will man mehr...
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Río Tirimbina, Rio Tirimbina

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android