Costa Rica
Santiago

Surf, rain, no sleep

November 22, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Santa Teresa -> Puntarenas

Nachdem am Abend zuvor bereits das Zelt repariert wurde, muss dieses nun auch nachts gerettet werden - und wie! Zahlreiche Unwetter und endloser Starkregen bescheren uns in unserem Dachzelt eine schlaflose Nacht. Immer wieder müssen die Wassermassen vom Zelt gedrückt werden, da es droht zusammen zu brechen. Selten haben wir solch starken Regen erlebt. Dazu Blitze im Sekundentakt.
      Als sich die Unwetter morgens nach über 10 Stunden endlich verziehen, sind wir völlig erschöpft. Was für eine Nacht. Wir wissen nun jedenfalls, warum Costa Rica eines der grünsten Länder der Welt ist. Zum Glück sind wir im Zelt einigermaßen trocken geblieben und wir können, nachdem der Regen endlich weg ist, frühstücken und einen kleinen Strandspaziergang unternehmen. Unser Glück: wenigstens regnet es bisher tagsüber nicht :)
      Mit einiger Verspätung aufgrund des Dauerregens und überschwemmten Straßen, schaffen wir es dann gegen Mittag wieder zum Playa Hermosa, um dort Wellen zu reiten. Nach der Surf Session gibt es erstmal eine Stärkung mit leckeren selbstgemachten Avocado-Käse-Sauerteigstullen. Stullen gibt es zwar jeden Tag bei uns, aber zu unserem Glück haben wir hier in Santa Teresa sogar zwei Sauerteigbrote ergattert, die uns die nächsten Tage versüßen werden.
      Noch schnell zwei Kokosnüsse vom Strand mitgenommen und schon geht es wieder Richtung Fähre, um abends wieder nach Puntarenas überzusetzen. Denn wir haben unseren Plan, noch weiter Richtung Norden nach Ostional zu fahren, verworfen, da wir die Info bekommen haben, dass die Schildkröten dort leider seit einigen Tagen nicht mehr zum Eierlegen an den Strand kommen. Sehr schade!
      Bevor wir die Fähre nehmen, machen wir noch einen kleinen Stopp an einem unbekannten Strand und sehen dort zum ersten Mal Aras - wirklich sehr beeindruckende Vögel (laut, groß, bunt). Die Flora und Fauna in Costa Rica ist wirklich traumhaft.

Sonntag in Santa Teresa

July 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Tagwache war heute um 0800h. Wir gingen heute ein wenig früher an den Strand,damit die Mädels noch bei "Flut" Surfen oder Boogie Boarden konnten.
      Emma wollte dann bei der Rückfahrt selber den Jeep fahren.Sie hats gut gemacht.

Morgen reisen wir ins Landesinnere nach Sant Elena.

Santiago