Högakustenbron + Skuleberet Havscamping

October 8, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 6 °C

Wir fahren über Hudigsvall und Sundsvall weiter Richtung Norden. Es ist eine Region mit viel Bergbau . Sundsvall erinnert aus der Ferne fast ein bisschen an Duisburg.

Die Landschaft verändert sich. Die Schären-Landschaft wird abgelöst durch immer mehr in der Eiszeit abgeschliffene Felsenlandschaft.

Die knalligen Herbstfarben der Wälder wechseln zunehmend in Grau-Braun. Die Laubbäume werden schon deutlich lichter.

Wir fahren weiter über die Högakustenbron in den Norden. Diese Brücke sieht recht spektakulär aus, erinnert sehr an die Golden Gate Bridge, ist nur 70m kürzer als diese und damit ca. 2667 m lang.

Wir suchen uns einige Kilometer weiter ein schönes Seeplätzchen im Skuleberet Havscamping. Der Platz liegt am Rande des Skulekogen- Nationalparks. Dieser wiederum gehört zum Hinterland der Hoga Kusten (Hohe Küste), einem Weltnaturerbe der UNESCO und damit zu einer Küstenregion, die sich nach dem Abschmelzen des Eispanzers nach der letzten Eiszeit um bis zu 286 m gehoben hat und damit die höchste Küstenlinie der Welt ist.

Wir lassen den Tag gemütlich im WoMo ausklingen.