Unser Weg nach Ranea

October 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren am Folgetag 350 km weiter Richtung Norden. Irgendwie klappen unsere angedachten Stopps an diesem Tag nicht, deshalb schaffen wir gut Strecke. Ein angedachter Elch-Park hat im Oktober leider längst geschlossen. In Holmsund füllen wir in einem Supermarkt am Ortsrand unsere Vorräte auf, aber nach dem außerdem angedachten Stopp im Zentrum des Ortes ist uns plötzlich nicht mehr zumute. Mit unserem WoMo innerorts Parkplätze zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Und wir stellen fest: Wir haben immer mehr Sehnsucht nach Stellplätzen direkt an Seen mit Möglichkeiten zum Spazierengehen und Natur genießen, möglichst nur einzelne WoMos in der Nähe . Die Natur hier ist sooo schön, so besonders.

Letztlich landen wir aber an diesem Abend bei Anbruch der Dunkelheit in Byske auf dem örtlichen Stellplatz, angeschlossen an einen schon schönen 4-Sterne-Campingplatz. Aber zwischen dem WoMo-Stellplatz und dem Meer sind erst noch fest verbaute Camping-Hütten. So etwas geht überhaupt gar nicht ;-).

Früh wie nie zuvor fahren wir am nächsten Morgen noch 2 Stunden weiter und finden wieder einen Platz so ganz nach unserem Geschmack: Rörbäcks-Camping in Ranea. Ein Campingplatz in dünenartigem Strandgelände mit Kiefern und Sandstrand ganz im Norden des Bottnischen Meerbusens, dem Bottenvieken, wo es, man mag es kaum glauben, oft die wärmsten Wassertemperaturen Schwedens gibt! Andererseits friert just hier jeden Winter das Meer noch zu und man kann auf dem Eis Schlittschuh laufen! Einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen wir: Die Luft ist eisig, die Mützen werden aktiviert. - Der Platz liegt auf einer Halbinsel und füllt diese weitgehend aus. Wir suchen uns einen Platz, umrandet von Kiefern, ganz vorne am Meer aus und beschließen: Wir bleiben mal wieder 2 Tage! Auf dem Gelände des Platzes sind als aktuelle Gäste bei Ankunft ganze 4 Wohnmobile, einen Tag später sind wir nur noch zu zweit!

Und es sollte sich wahrlich lohnen: Peter ist nach den Nachrichten kurz mal wieder draußen, als ich ihn rufen höre. Ganz überraschend sehen wir erste Polarlichter!