Sweden
Kramfors Kommun

Top 10 Travel Destinations Kramfors Kommun

Golden Gate Bridge an der Höga Kusten

August 4, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem wir wunderbar am Busen des Botten geschlafen haben, machten wir uns früh auf, um die Höga Kusten zu besichtigen. Die Fahrt entlang dieser Küste, ist ein absoluter Traum. Berge auf der einen Seite, das Meer mit vielen hügeligen Inseln auf der anderen. Auf einmal tat sich eine gigantische Hängebrücke auf, welche einen Vergleich mit der Golden Gate Bridge nicht scheuen muss. Hier verweilten wir eine Weile und machten uns einen Plan, wo genau wir heute wandern wollen. Auf jeden Fall hat uns dieser Teil der Ostküste jetzt schon in seinen Bann gezogen. Wir entschieden uns für eine Wanderung im Skuleskogen Nationalpark. Vorher machten wir auf dem Parkplatz noch Kallis und unser Mittag warm und los ging es. Das Wetter war richtig schön, jedoch hatte es Schwankungen von T-Shirt bis Pullover + Jacke. Je nach dem ob die Sonne draußen war oder nicht. Diese Temperaturunterschiede kennt man sonst von uns aus dem März oder April. Jedenfalls ging es nicht die Standardroute von 6km, sondern wir haben uns für die 10km mit optionalem Aufstieg zum Gipfel im Nationalpark entschieden. Die Wanderwege waren absolut genial, jedoch wurden sie auch immer anspruchsvoller und unsere richtigen Wanderstiefel wären angebracht gewesen. Aber was solls...was muss das muss. Also ging es weiter, am Schild für den Gipfel konnten wir dann natürlich auch nicht nein sagen und sind da auch noch hoch. Mit wandern hatte es jetzt nur noch wenig zu tun, eher mit seichtem Klettern. Bloß gut ist unser Kalli eher ein Zarter und hatte sein Morgenhäufchen schon gemacht 😊. Generell war es ihm auch absolut scheiß egal wo wir lang sind, wie schwer das Geläuf oder der Anstieg war, er saß bequem in seiner Kraxe und labberte mir eine Bommel ans Bein 😃😊. Hin und wieder schlief er dann noch ein, so entspannt kann wandern sein 😉. Als wir gegen 15:30Uhr auf dem Gipfel standen hatten wir schon ganze 3,5km geschafft. Fehlen in Summe, dank Aufstieg noch 7,5km und wir haben auch noch keine Idee wo wir die Nacht schlafen. Also ging es nach einem kurzen Verweilen weiter. Wir kamen an ein Wildcampingplatz mitten im Nationalpark, mit kleinen Nothütten, Plumpsklos, Feuerstellen und Feuerholz. Einige Zelte standen auch und auf einer kleinen Insel im See, lag einer in der Hängematte und pennte. Hätte man wirklich bleiben können, aber außer Kallis Vesper blieb keine Zeit und weiter ging es. Jedenfalls wurde aus Wurzel- und Steinbergen endlich wieder mehr und mehr Waldboden und wir konnten wieder Tempo aufnehmen. Wir pausieren nur nochmal kurz an 2 einsamen Strandbuchten und waren tatsächlich 18Uhr wieder am Auto. Halleluja waren wir im Sack. Kalli nicht, der feierte noch immer 😃. Auf dem Rückweg kamen wir an einem kleinen Campingplatz am Wasser vorbei - mit warmen Duschen 😍. Also nix wie drauf, Pavel hergerichtet, ans Wasser gesetzt und uns ein schönes Abendessen gemacht. Nach dem Kalli im Bett war wurde es merklich kühler, so dass wir uns nur noch nach einer heißen Dusche sehnten und ins Bett sind.Read more

Tag 4 und 5

July 8, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Gestern war Shopping Tour und deswegen gibt es nur wenig zu berichten.In Högbö haben wir eine Glashütte in einem großen Freizeit Park aufgesucht.Diese war leider geschlossen.Also ging es weiter,auf dem Weg zum Stellplatz sind wir noch ein ICA angefahren und einige Loppis.Wobei Vatern das nicht so toll fand und lieber rumnörgelte.
    Aber ich saß ja am Steuer.Schlecht für ihn.
    Der Stellplatz war naja.Aber für die Nacht ging es.Immerhin schön am Wasser.Wobei ich es diesmal nicht so toll fand.Das Wasser rauschte wie nichts gutes und ich dachte,wo ist das WC.
    Somit endete die Nacht und der nächste Tag kann kommen.
    Nach einem entspannten Frühstück und Wasser tanken sowie WC leeren geht's weiter.
    Ziel an der Küste entlang.ggf mit Abstecher wenn was lustiges kommt.
    In Borvik gibt es ein Stauwerk und kleines Museum.Leider nur Sam geöffnet.So reichte es halt nur für ein Foto.Nächstes Ziel innlandvägen weiter zu fahren.Aber wie es so ist,irgendwann quengelte der Beifahrer nach Hunger.Also gings zu MAX.Eine art MC Donald nur viel viel besser.Gestärkt ging es weiter zu meinem Ziel.Gut das Vatern nicht wusste,was ich vorhatte.Er wäre nicht ausgestiegen.Aber seht nachher selber bei den Fotos.Es handelt sich nicht nur um Loppis sondern auch 50/60 Jahre.Jedemenge zu sehen und wie Vatern sagte.. Schrott was Die Welt nicht braucht.Ich verstehe es nicht.Ist doch schön.Also ging es weiter zum nächsten Platz.Hochbrücke am Botten.Auf den Weg dahin eine Strasse,die 35 km Schotterpiste.Diese war so gut,dass mein Beifahrer langsam einschlummerte.Wie bei kleinen Kindern,klappt das auch bei großen.Langsam kommen wir am Ziel für die Nacht an.Mit schöner Aussicht auf die Högakusten.Ich nutze Die Zeit auf meine geliebten Felsen zu krabbeln.Um schöne Fotos zu machen.In der Zeit,wird das Abendbrot im Womo fertiggestellt.So geht ein spannender Tag mit unendlich langen Kilometer zu Ende.Und für morgen wird was neues überlegt.

Tag 6

July 9, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Irgendwie war es eine sehr helle Nacht und ich konnte kaum schlafen.Und um 4 Uhr hätte ich auch wieder auf die Felsen krakseln können.So hell war es.Aber dann hätte der Käptain mich bestimmt erschlagen.So fuhren wir nach dem Frühstück weiter.Innlandsvägen war das Ziel.Unterwegs musste doch noch ein Stopp in einem Auto Museum eingelegt werden.Danach gings über Wiesen und Seen weiter zu einer verwunschenen Kirche aus den 14 und 17 Jahrhundert.Diese war so toll im Detail das wir uns nach ner kleinen Führung noch ein wenig dort aufhielten.Irgendwie im Innlandsvägen stand da was vom Hexenberg;-) mmhh musste ich auch mal inspektieren.Der Kätain hütete unterdessen das Womo.Er wusste schon warum.Wäre ich nicht zurück gekommen,es wäre bestimmt ein Besen anwesend gewesen wo ich hätte mit weiter reiten können.Was kann er doch lieb sein.Irgendwann ging es wieder los.Ich habe Hunger kam vom Beifahrer Sitz gequengelt.Also ab zum ICA.Dort fand er dann was er suchte.Die Fotos sagen alles :-) Gestärkt ging es weiter zum Campingplatz nach Lycksele.Hier machen wir schon seid einiger Zeit,wenn wir hier oben sind 2 Tage Pause.Jochen ist ein super netter Typ aus Deutschland und hat hier ein tollen Platz am Wasser.Jetzt fragt ihr euch sicher,warum ich immer Käptain sage.Papa trägt hin und wieder seine Kapitäns Mütze.So passt das mit dem Namen sehr gut.Jetzt geniessen wir den Platz am Wasser mit ein Glas Sekt und schauen den Sonnenuntergang zu.Read more

Day 474: The High Coast

June 3, 2018 in Sweden ⋅ 🌬 17 °C

Heading north again, to the High Coast world heritage area. This is known as the High Coast because it's literally, a high coast above the shoreline. The highest in the world, apparently! But we learned that it's not high with dramatic cliffs, it's just elevated land next to the sea.

It's elevated because of isostatic land uplift, whereby during the Ice Age the weight of a 3km thick ice sheet pushed the land down. Once the ice melted, the land gradually rose again - several hundred metres in some places. Apparently there are early Bronze Age settlements discovered up on the hills that were originally at the shore level and are now 150m up which is quite cool. And in around 2500 years' time, there'll be a land bridge between this area of Sweden and Finland.

Nice countryside, though we actually found it a little underwhelming. "High Coast" conjures up visions of dramatic cliffs and escarpments, but it was all a bit of a let down, sadly. Still nice to look at though, and we managed to get our video done.

Made camp at a completely deserted campground, with only one other tent at the other end and a note on the door at reception saying you were welcome to pay in the morning! Very trusting.

Ein Tag am Stand

September 1, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

An unserem letzten Wandertag ging es heute für uns am Meer entlang.

Wir kamen an zwei Buchten vorbei und konnten an einer kleinen Holzhütte das rauschende Meer genießen.

Weiter ging es durch ein Gebiet mit Schwedischen Ferienhäuser.
    Direkt an einem Golfplatz.

Was das wohl kosten mag.

Zurück am Camper wollten wir heute noch etwa die Hälfte der Strecke nach Stockholm zurücklegen.
    Unsere Ankunft verzögerte sich dann aber ziemlich schnell um direkt 1,5h durch eine Vollsperrung auf der Autobahn.

Nun stehen wir etwa 100km vor Gävle, wo wir morgen noch durchschlendern.

Lämnar Dalarna

July 26, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Lämnade Orsa för färd mot kusten. Åkte på mysiga små vägar i vackert landskap de första 15 milen.
    Nu kände vi av bränderna här uppe, röken låg som en lätt dimma i luften och brandlukten var påtaglig.

Kom ut på E4 och sedan var det bara transport förbi Hudiksvall, Sundsvall och lite andra städer.
    Framme vid Högakustenbron efter 14.
    Blev mat på Hotellet, köttfärslimpa och pasta.
    Fortsatte några mil för att sedan stanna på en liten camping vid E4:an.
    Kvällen blev lugn med en massa bokläsning.

Paddling rävsön

June 23, 2020 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

2,5 h härlig paddling på högakusten. Funderade ett tag på att vända ner söderut mot Högbonden men det blåste för mycket så vi vände. När vi kom "hem" så blev det nakenbad på våran egen strand

Bönhamn

June 23, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Tog en tur med bilen in till Bönhamn. Kollade hur det såg ut att lägga i kajkerna. Kan gå men man får bara parkera i början av byn. Härlig fiskeby. Ok glass på bönahams brygga. Rekommenderar att gå ut på piren, gästhamnen för en bra vy över bynRead more

Kramfors Kommun