Holandsfjord/ Nordfjorden

November 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Am folgenden Mittag fahren wir weiter und kommen bald durch den Holandsfjord, der eigentlich für sein türkisblaues, bis zu 200m tiefes, glasklares Wasser bekannt ist. Aber es windet. Die Oberfläche des Fjordes kräuselt sich gewaltig. Wir ahnen die Tiefe und die tolle Farbe nur.

Unsere Mittagspause findet im an den Holandsfjord anschließenden Nordfjorden mit Blick auf den Engabreen statt, ein Seitenarm des mächtigen Svartisen-Gletschers. Er ist mit 370 km² der zweitgrößte Gletscher Norwegens. Er hat ca. 60 solcher Gletscherarme!

Wir fahren die Küstenstraße an der Hegelandsküste weiter, Straßenabschnitte und Fähren wechseln sich ab. Nach einer einstündigen Fährfahrt ist es bereits dunkel, wir nehmen den Campingplatz Polarcamp in Kilboghamn.

Erstaunlicherweise ist erstmals auf der ganzen Reise das Restaurant des Campingplatzes geöffnet. Das erscheint super angenehm, ist aber wahrlich kein lukullischer Hochgenuss. Wir haben die Wahl zwischen fish & chips und saussages & chips. Ersteres liegt uns hinterher noch ein ganzes Weilchen im Magen. Es war unser erster Kontakt mit norwegischer Gastronomie in 3 1/2 Wochen und hoffentlich nicht repräsentativ😉.

Und irgendwann auf der letzten Fährfahrt haben wir erneut ganz sang- und klanglos den Polarkreis überquert und damit die Arktis wieder verlassen🥲.