Satellite
Show on map
  • Day 8

    Denia

    April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

    Nach 4 Fahrtagen gönnen wir uns einen ganz gemütlichen Tag. Ich laufe am 1. Tag am Strand in jede Richtung mal eine Stunde und lasse mir den Wind um die Nase wehen, während mein Schatz es genießt, am Platz zu bleiben und ein bisschen zu lesen.

    Abends kommen unsere Freunde vorbei und wir grillen gemeinsam bei uns am Platz. In Pullovern und Decken haben wir einen sehr schönen Abend.

    Am nächsten Tag radeln wir durch den Parc Natural de la Marmal de Pego-Oliva zunächst nach Denia, ca. 18 km in jede Richtung. Der Weg führt weitgehend über Felder und durch riesige Orangenhaine. Die Orangen stehen aktuell in voller Blüte, manches Mal hängen noch Orangen der Vorsaison am Baum. Der Blütenduft ist sehr intensiv, geradezu betörend. Die Sonne strahlt, auch wenn es im T-Shirt auf dem Rad mit Temperaturen zwischen 15-17 Grad im Schatten noch eher kühl ist. Wir kennen Denia schon von früher, wollten nur etwas klären wegen der Fähren, gönnen uns an einem sonnigen Plätzchen ein paar Gambas al ajillo, eine lokale Köstlichkeit, und radeln später wieder zurück.

    Am Folgetag radeln wir zu unseren Freunden auf den nahegelegenen Monte Pego, ein Hügel, dessen Steigung extrem ist. Hinaufzufahren ist mit E-Bike gut zu machen, aber das Gefälle beim Hinunterfahren ist beängstigend steil, zumal die Haarnadelkurven teils extrem eng sind. Wir sind heilfroh, als wir wieder unbeschadet unten sind.

    Abends gehen wir Tapas essen in der Tapasbar Ca Pepa Teresa in der Altstadt von Denia. Da wir über unsere Freunde eine Gruppe von 8 Leuten sind, kommen wir in den Genuss unterschiedlichster Köstlichkeiten. Sowohl in unserem Restaurant als auch in der Altstadt machen die Restaurants mit großen gläsernen Kühlschränken, in denen die Zutaten sehr appetitlich präsentiert werden, Werbung für ihre Betriebe.

    Denia ist ein hübsches Hafenstädtchen an der Costa Blanca genau in der Mitte zwischen Valencia und Alicante mit ca. 42.000 Einwohnern, wovon ca. 1/4 Ausländer sind. Die Mauern des Castillo de Denia dominieren den Hügel am Jachthafen.

    Von hier gehen auch Fähren auf die Balearen. Allerdings mussten wir zu der Erkenntnis kommen, dass die Fähren von hier auf die Balearen ca. das Vierfache kosten im Vergleich zu denen, die vom ca. 90 km entfernten Valencia aus gehen. Bei einem Preisunterschied von ca. 900€ (!) zwischen den verschiedenen Angeboten entscheiden wir uns, an Ostern zurück nach Valencia zu fahren, um von dort auf die Balearen überzusetzen.
    Read more