Update am 21.04.: Ziel unserer Reise sind Denia, die Balearen und ein bisschen spanisches Festland. Wir lassen uns inspirieren 😉… . Read more

On the road again😂: Metz

March 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Nach 4 Monaten Reisepause, die durchaus anstrengend und sehr arbeitsintensiv waren, sind wir endlich wieder unterwegs! Welch eine Freude😃! Dass wir es überhaupt schaffen, unseren lange geplanten Reisebeginn einzuhalten, ist eine Punktlandung, auch wenn wir - nicht so ganz planmäßig - erst mittags starten. Wir kommen immerhin noch bis Metz.

Dort gibt es einen Stellplatz direkt an der Mosel und am Rande der Altstadt, den wir schon vor 1 1/2 Jahren auf unserer 1. Reise Richtung Südfrankreich kennen gelernt haben und auf dem wir damals die 1. Nacht in unserem eigenen WoMo verbracht haben😉! Man ist von dort in 5-10 Min. zu Fuß an der Kathedrale.

Wir essen am frühen Abend gemütlich in einem Bistro am Place du Chambre sogar noch draußen, wenn auch in dicken Winterjacken, genießen das französische Flair des Platzes und laufen danach in der Dämmerung noch ein paar Schritte durch die Altstadt, um dann todmüde ins Bett zu fallen.

Da wir am Wochenende in Denia/SP verabredet sind und erst einmal ein bisschen Kilometer machen müssen, entscheiden wir uns am nächsten Morgen für zügige Weiterfahrt, obwohl Metz sicher auch einen längeren Besuch wert wäre.

Und weiter gen Süden

March 30, 2023 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Wir fahren ca. 500 km weiter gen Süden bis kurz hinter Valence und entscheiden uns für einen kleinen, aber feinen Campingplatz in dem Ort Cruas: "Harmony-Camping". Der Name ist Programm. Dieses Plätzchen an einem kleinen See empfängt uns mit blühenden Bäumen und fast alle Stellplätze sind über und über übersät mit Gänseblümchen. Am Vorabend saßen wir noch in dicken Winterjacken in Metz und jetzt scheint plötzlich die wärmende Sonne, das Thermometer wagt sich auf unglaubliche 22 Grad, die ersten Bäume stehen in voller Blütenpracht, die Vögel zwitschern lautstark ihr Konzert. Kurzum: mit einem dicken Knall ist der Frühling da!!! Während für Peter Gänseblümchen Ausdruck der "Armut der Wiese" sind, bin ich voll der Freude über diese endlose Anzahl von entzückenden kleinen Blüten!

Wir haben von zuhause noch Steaks im Kühlschrank, die Peter grillt und die wir mit frischem Salat und einem schönen Glas Wein in der Abendsonne genießen. Für uns ist das die Eröffnung der Grillsaison in diesem Jahr.

Aber uns drängt es weiter gen Süden. Am nächsten Tag fahren wir erneut ca. 500 km bis Höhe Barcelona, um einen relativ zentralen Camping-Platz zu testen, falls uns auf dem Rückweg doch nach einem kleinen Gaudi-Intermezzo sein sollte.

Tja. Aber was gibt es über diesen Campingplatz zu sagen? Das Meer lag quasi am Eingang und man konnte es immerhin schon mal sehen, auch wenn uns noch eine schon kaum überwindliche Durchgangsstraße und eine gänzlich unüberwindbare Bahntrasse von ihm trennte. Und sonst? - Formulieren wir es so: 1 Stunde früher als sonst fahren wir am nächsten Morgen weiter Richtung Denia (und werden wohl nicht wieder kommen). Wir kennen Denia von früheren Besuchen und möchten es dort erst einmal ein paar Tage ruhig angehen. Wir erreichen Denia gegen 18.00 Uhr.

Endlich: Sonne und Meer😉!

April 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Unser Campingplatz liegt direkt am Strand und wir erwischen mal wieder einen Platz in der 1. Reihe, nur das Restaurant des Platzes trennt uns vom Meer. Mit 50 Schritten sind wir an einem weißen, weichen Strand.

Kurz nach Ankunft holen uns unsere Freunde, mit denen wir hier verabredet und die schon vor Ort sind, zu einem gemeinsamen Abendessen ab. Wir fahren ins El Gaucho im nicht allzu weit entfernten Ort Javea, einem Restaurant mit ausgezeichneter Küche zu einem unschlagbaren Preis. Die Wahl des Hauptgerichtes bestimmt den Preis eines 5- Gang Menüs. Meine Wahl fällt auf Dorade (25€), Peters auf Lammschulter (30€, jeweils für das ganze Menü!). Das Essen ist vorzüglich. Staunend wundern wir uns, wie es möglich ist, zu solchen Preisen ein ganzes Menü, zudem von solcher Qualität, anzubieten.

Denia

April 5, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Nach 4 Fahrtagen gönnen wir uns einen ganz gemütlichen Tag. Ich laufe am 1. Tag am Strand in jede Richtung mal eine Stunde und lasse mir den Wind um die Nase wehen, während mein Schatz es genießt, am Platz zu bleiben und ein bisschen zu lesen.

Abends kommen unsere Freunde vorbei und wir grillen gemeinsam bei uns am Platz. In Pullovern und Decken haben wir einen sehr schönen Abend.

Am nächsten Tag radeln wir durch den Parc Natural de la Marmal de Pego-Oliva zunächst nach Denia, ca. 18 km in jede Richtung. Der Weg führt weitgehend über Felder und durch riesige Orangenhaine. Die Orangen stehen aktuell in voller Blüte, manches Mal hängen noch Orangen der Vorsaison am Baum. Der Blütenduft ist sehr intensiv, geradezu betörend. Die Sonne strahlt, auch wenn es im T-Shirt auf dem Rad mit Temperaturen zwischen 15-17 Grad im Schatten noch eher kühl ist. Wir kennen Denia schon von früher, wollten nur etwas klären wegen der Fähren, gönnen uns an einem sonnigen Plätzchen ein paar Gambas al ajillo, eine lokale Köstlichkeit, und radeln später wieder zurück.

Am Folgetag radeln wir zu unseren Freunden auf den nahegelegenen Monte Pego, ein Hügel, dessen Steigung extrem ist. Hinaufzufahren ist mit E-Bike gut zu machen, aber das Gefälle beim Hinunterfahren ist beängstigend steil, zumal die Haarnadelkurven teils extrem eng sind. Wir sind heilfroh, als wir wieder unbeschadet unten sind.

Abends gehen wir Tapas essen in der Tapasbar Ca Pepa Teresa in der Altstadt von Denia. Da wir über unsere Freunde eine Gruppe von 8 Leuten sind, kommen wir in den Genuss unterschiedlichster Köstlichkeiten. Sowohl in unserem Restaurant als auch in der Altstadt machen die Restaurants mit großen gläsernen Kühlschränken, in denen die Zutaten sehr appetitlich präsentiert werden, Werbung für ihre Betriebe.

Denia ist ein hübsches Hafenstädtchen an der Costa Blanca genau in der Mitte zwischen Valencia und Alicante mit ca. 42.000 Einwohnern, wovon ca. 1/4 Ausländer sind. Die Mauern des Castillo de Denia dominieren den Hügel am Jachthafen.

Von hier gehen auch Fähren auf die Balearen. Allerdings mussten wir zu der Erkenntnis kommen, dass die Fähren von hier auf die Balearen ca. das Vierfache kosten im Vergleich zu denen, die vom ca. 90 km entfernten Valencia aus gehen. Bei einem Preisunterschied von ca. 900€ (!) zwischen den verschiedenen Angeboten entscheiden wir uns, an Ostern zurück nach Valencia zu fahren, um von dort auf die Balearen überzusetzen.

Unsere letzten Tage in Denia

April 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

In der 2. Wochenhälfte genießen wir weiterhin den Strand und sind mehrfach bei unseren Freunden. Es ist eine ruhige und sehr erholsame Zeit, was uns nach den letzten Wochen sehr gut tut.

Am Samstag essen wir zum Abschied noch einmal gemeinsam in größerer Runde im Yachthafen Denia wieder sehr preiswert und super lecker im Restaurant Fuego. Dann heißt es Abschied nehmen.

Am Ostersonntag fahren wir mittags Richtung Valencia, wo wir am frühen Nachmittag im Hafen einen Parkplatz, finden. Wir bummeln ein bisschen durch den Yachthafen und stoppen noch in einem Café, ehe das Boarding für die Fährfahrt beginnt. Um 2. 15 nachts kommen wir in Ibiza an.

Vor der Abfahrt kommt mir in Valencia noch eine Yacht vor die Linse, die Lady Moura. Sie ist eine der größten privaten Megayachten der Welt. Ihr Eigentümer ist ein saudi-arabischer Milliardär.

1. Tag auf Ibiza

April 10, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Auf Ibiza angekommen, erleben wir am nächsten Morgen eine kleine Überraschung. Alle 3 Campingplätze der Insel sind noch im Winterschlaf 😳! Da wir Spanien in unserer 1. Woche bei Temperaturen um 20 Grad erlebt haben, wären wir niemals auf diese Idee gekommen. Der 1. Campingplatz öffnet am Samstag, den 15.04., die beiden anderen am 01.05. . Wir haben aber erst den 10.04. , d.h. bis dahin leben wir von unserer eigenen Strom- und Wasserversorgung. Wir bekommen den Tipp für einen wunderschönen Strand, den Cala Conte. Er ist teils steinig, teils sandig mit mehreren Strandrestaurants im Nord-Westen der Insel. Nachdem wir anfangs etwas im Inland gestanden haben, erwischen wir am frühen Abend einen Stellplatz direkt am Meer.Read more

2. Tag auf Ibiza

April 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Wir merken, wir haben ein Problem😉: Wir bekamen am ersten Tag hier auf der Insel von einem Local den Tipp für einen der schönsten Strände der Insel und unsere Recherche ergibt, wir scheinen uns kaum steigern zu können! Er ist völlig frei von Hotelbebauung, hat türkis blaues Wasser direkt vor unserer Nase und ist obendrein auch für unser Wohnmobil problemlos zu erreichen. Nachts stehen hier nur 4-5 WoMos. Es ist wunderbar ruhig. Man hört nur das Meeresrauschen. Wenn man mit WoMo einkaufen fahren muss, kann man (zumindest zu dieser Jahreszeit) problemlos wiederkommen. Warum sollte man diesen wunderschönen Ort schon wieder verlassen 😉😆?

Peter bleibt am WoMo und „zählt Wellen“. In der Ferne sieht man einen Wachturm. Ich entschließe mich, dort hinzulaufen.

Unterwegs entdecke ich verlassene Hippie- Unterkünfte, teils sogar ehemalige Höhlen in den Küstenfelsen, in denen sie gelebt haben, die allerdings jetzt verschlossen sind. Die Zugänge die steile, felsige Küste hinab sind teils sehr beschwerlich. Hohen Seegang mag man sich in diesen Höhlen genauso wenig vorstellen müssen wie die Entsorgung🙈.

Ich laufe weiter und entdecke sogar einen Bogen im Felsen.

Ich setze meinen Weg fort zum Torre d‘en Rovira o de Comte, einem Wehrturm aus dem 18. Jahrhundert. Ob er jemals zu Verteidigungszwecken gedient hat, ist unklar. Vor Jahren wurde er zu einer Wohnung umgebaut.

Gemütlich laufe ich zurück und bin nach gut 1 1/2 Stunden wieder am WoMo.

Wir essen in einem der Strandrestaurants köstlichen Oktopus, trinken natürlich Sangria und kehren mit Sonnenuntergang ins WoMo zurück. Es ist schon noch windig und schlagartig kühl, sobald die Sonne weg ist.

Immer noch: Cala Conte

April 12, 2023 in Spain

Ich war nie ein Strandmensch. Strand fand ich fast schon Zeitverschwendung. Aber auf dieser Reise genieße ich ihn wie selten zuvor! Und Peter liebt es ohnehin, einfach nur „Wellen zu zählen“. Es ist aber auch so angenehm: Temperaturen um 20 Grad , man kann schön spazieren und hat 12-13 Sonnenstunden/Tag. Mehr geht nicht um diese Zeit! Und abends ist die Daunenjacke immer griffbereit😉!

Außerdem sind wir heute ein bisschen aus dem Häuschen: die Familie hat ein neues Familienmitglied bekommen 🍼👍🏻🍼🤣🍼. Und weil wir uns so freuen, bleiben wir einfach noch eine Nacht hier am wundervollen Cala Conte 😉😂!

Ausflug in den Norden

April 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht war stürmisch und der Tag soll es auch werden. Wir beschließen mal gen Norden zu fahren Richtung Portinatx, wobei uns weniger die Bucht mit ihren Hotelanlagen interessiert als das Umland. Wir fahren durch Hügellandschaften und Pinienwälder, immer wieder mit großen weiß getünchten Häusern in großen Abständen am Hang. In den Ortschaften ist die Bebauung natürlich eng, aber wir finden die überwiegend weiße Architektur der kleinen Orte sehr ansprechend. Die Buchten, die nur aus Hotels bestehen, meiden wir.

Wir fahren weiter zu der einzigen Wassernachfüllstation der Insel, die wir finden konnten: geschlossen um diese Jahreszeit🙄. Wir kaufen im Supermarkt Wasser in Gallonen, um unseren Wassertank wenigstens etwas aufzufüllen und erwischen nach mehreren Mini-Supermärkten mit vergammeltem Gemüse mal wieder einen großen mit umfassendem Angebot an frischem Obst, Gemüse und dunklem Brot!

Da die Entfernungen auf der Insel nicht groß sind, entscheiden wir uns, zu unserem Cala Conte zurück zu fahren. Zum Abendessen gibt es eine große Schüssel mit knackig frischem Salat, frischem dunklem Brot und spanischem Wein im WoMo, wo wir den Abend ausklingen lassen.

"Time and Space" + "2 Türen ins Nichts"

April 14, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Wir entschließen uns zu einer kleinen Wanderung zu den Kunstwerken „Time and Space - The Speed of Light“ und den „Puertas Can Soleil“ (oder auch „2 Türen ins Nichts“ ) in der Bucht Cala Llentia.

Wir laufen bei strahlend blauem Himmel ca. 45 Min. durch Pinienwälder zu der Bucht Cala Llentia, in der sich diese Kunstwerke befinden.

Dazu aus „Ibiza Heute“ vom 06.05.2020:

„Time and Space – The Speed of Light“ ist ein gigantisches Kunstwerk aus dem Jahr 2014 hoch über dem Meer. (…) Eine Woche dauerte es, die insgesamt 420 Tonnen schweren Skulpturen, die aus der Türkei kamen, aufzustellen. Dabei wurde nichts dem Zufall überlassen. 13 Lastwagen brachten die Säulen von Eivissas Hafen auf die Steilklippe. Der australische Land-Art-Künstler Andrew Rogers schuf eine Skulptur für die Ewigkeit. Auf der Plattform über dem Meer thronen dreizehn gewaltige Steinsäulen in einem imposanten Kreis. Die Spitze der größten Säule in der Mitte erstrahlt in funkelndem Gold. Im Volksmund spricht man vom „Stonehenge Ibizas“ oder der „Sonnenuhr“.(…) Jede der zwölf im Kreis stehenden Säulen stellt einen Planeten dar, der elliptisch um die mittige Säule – die Sonne – kreist.

Die beiden „Türen ins Nichts“ sind zwei edel anmutende, massive Holztüren, wenige Meter vom Steinkreis entfernt. Sie führen, wie der Name sagt, ins „Nichts“. Der runde, gepflasterte Mosaik-Platz zwischen den beiden Türen lässt Spielraum für Fantasie. Manche sehen in ihm eine Art übersinnliche Zwischenwelt, in der die Türen die Grenzen der objektiven Welt und dem Reich der Spiritualität markieren.

Die sagenumwobenen Skulpturen befinden sich auf dem privaten Grundstück des „Cirque du Soleil“-Gründers Guy Laliberté. Auf seinem Grundstück, oberhalb der Cala Llentia, soll ein öffentlicher Skulpturenpark entstehen. Die Anfänge sind (mit diesen beiden Werken) gemacht.“

Abends entscheiden wir uns doch mal für einen Ortswechsel. Am folgenden Tag beendet der erste Campingplatz der Insel seinen Winterschlaf und wir freuen uns nach einer Woche „ohne“ auf problemlose Ver- und Entsorgung, eine Dusche und endlich wieder Strom aus der Steckdose!