Befestigte Altstadt Dalt Vila von Ibiza

April 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Es ist für uns manchmal etwas mühsam Orte zu erreichen, in denen es eng ist. Da wir hier auf der Insel 2 solcher Orte hatten, die zudem mit den Öffentlichen von unserem Standort nur mühsam oder gar nicht zu erreichen sind, schlägt Peter vor, für einen Tag einen kleinen PKW zu mieten und beides zu verbinden.

So kehren wir zunächst zurück in Ibizas Altstadt, die (neben 2 anderen Stätten ganz in der Nähe) ein Grund dafür ist, dass Ibiza von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt ist. Wir spazieren auf der gewaltigen Stadtmauer entlang, die nach links und rechts immer wieder hübsche Perspektiven gewährt. Die Stadtmauer stammt aus der Renaissance-Zeit, wurde als letztes großes Bauwerk des Altstadt-Areals errichtet und diente zur Verteidigung gegen die Franzosen und Ottomanen.

Wir kommen zu der Kathedrale Santa Maria de La Nieves, die in exponierter Lage auf der Kuppe des Altstadtberges steht. Wegen dieser Lage hatten auch bereits die Mauren dort eine Moschee errichtet. Die späteren Eroberer unterzeichneten 1234 einen Pakt, in dem sie sich für den Fall einer erfolgreichen Eroberung verpflichteten, eine der Maria geweihte Kirche zu bauen. Die Eroberung von Ibiza erfolgte im Folgejahr. Aber erst viel später, im 14. Jahrhundert, wurde die einschiffige Kirche dann im gotischen Stil fertiggestellt. Rund 400 Jahre später wurde das Gebäude sanierungsbedürftig. Im Zuge der Sanierungsmaßnahmen wurden alte Elemente entfernt, sodass die Kirche heute als Barock-Kirche bezeichnet wird. Bemerkenswert ist die Jesusfigur in einem Glassarg im Eingangsbereich.

Wir laufen weiter, passieren Zwischenterrassen und Bollwerke zur Meeresseite und erreichen einen schönen, offenen Bereich der Stadtmauer mit Cafes, wo wir ein bisschen verweilen und den Blick über die Stadt genießen. Dann kehren wir zurück zu unserem Auto.