Granada: Verkorkster „Alte Steine-Tag“😉

May 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Peters Spruch ist immer, er müsse nicht jeden alten Stein sehen. Aber ab und zu willigt er doch mal in einen „Alte Steine-Tag“ ein. Ein solcher Tag steht heute an😉.

Wir schlendern in Granada, von der Porta Elvira kommend, zunächst durch die Viertel El Albaicín und Sacramonte.

Das historische, arabische El Albaicín ist das alte Viertel von Granada und liegt auf dem Hügel gegenüber der Alhambra. Im 13. Jahrhundert war dies ein wohlhabendes Viertel mit Palästen und Villen. Das maurische Viertel Albaicín wurde zu einem Labyrinth aus schmalen Gassen und Plätzen, kombiniert mit vielen weißgetünchten Häusern. Nach der Wiedereroberung Granadas durch die Katholischen Könige 1492 wurden in diesem Viertel die Moscheen abgerissen und durch Kirchen ersetzt.

Das Zigeunerviertel Sacromonte, das auf dem Hügel an das Viertel El Albaicín grenzt, ist aus dem 15. Jahrhundert. Dieses Viertel mit seinen steilen schmalen Straßen kennt durch die spanischen Zigeuner eine lange Flamenco- Tradition. Da zudem der 03.05.23 in Spanien der „dia de la Cruz“ ist, sehen wir vor allem am Abend viele Frauen in traditionellen Flamenco-Kleidern.

Wir machen eine kleine Pause, ehe um 16.00 Uhr unsere Führung durch die Alhambra und die Gärten beginnen soll, die man schon Wochen im Voraus buchen muss.

Die Alhambra ist eine bedeutende Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel von Granada, die als eines der bedeutendsten Beispiele des maurischen Stils der islamischen Kunst gilt. Sie ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Europas und seit 1984 Weltkulturerbe. Die Burganlage ist etwa 740 m lang und bis zu 220 m breit. Im Osten ist der Sommerpalast Generalife vorgelagert. (…) Die Naṣridenpaläste mit ihren Gärten sind das Herzstück der Alhambra. Hier befanden sich der Regierungssitz und die Privaträume der maurischen Herrscher. (Quelle: Wikipedia)

Wir haben eine Führung gebucht und hätten uns das nur zu gerne genauer angesehen. Aber nicht nur, dass wir für 2 Tickets insgesamt 4 Emails erhalten haben, die nicht nur uns leicht den Überblick verlieren lassen. Obendrein hatten die Tickets, die uns letztlich erst am 02.05. zugesandt wurden, nur Gültigkeit am 30.04., wie wir an der Ticketkontrolle feststellen. Auch der Veranstalter hat wohl etwas den Überblick verloren. Wir versuchen 2 1/2 Std. lang, das zu klären. Telefonisch oder persönlich ist niemand erreichbar. Vor Ort werden wir von A nach B geschickt und wieder zurück. Peter findet schließlich eine Chat-Möglichkeit und wir hoffen nun, dass wir wenigstens das Geld zurückbekommen. Zudem hoffen wir im nächsten Jahr vielleicht von Portugal aus noch einmal einen Anlauf unternehmen zu können und beschließen, dann ganz bestimmt einen anderen Anbieter zu wählen.