Trevélez, Heimat des Serrano-Schinkens

May 1, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Am Ende des auch hier langen Wochenendes fahren wir weiter ins Hinterland, in die Berge und dort Richtung Trevélez. Das ist ein kleines Bergdorf im Nationalpark Sierra Nevada auf ca. 1450 m Höhe, welches bekannt ist für seinen hervorragenden Serrano-Schinken. Über eine Länge von ca. 30-40 km führt uns das Navi über eine ganz schmale Straße, die nicht mal mehr Platz für eine Fahrspur in jede Richtung hat, in engen Serpentinen zu unserem Ziel. Die Strecke ist zwar eng, aber wunderschön!

Hier treffen wir uns mit Petra und Herbert, mit denen sich unsere Wege schon in Nord-Norwegen mehrfach gekreuzt haben und die nun erfreulicherweise auch just hier in der Region unterwegs sind. Wir verbringen sehr lustige und schöne Stunden gemeinsam!

Um etwas mehr über die Attraktion des Ortes, den Serrano-Schinken, zu erfahren, besuchen wir gemeinsam die Schinken-Produktion der Fa. Jamones Vallejo samt dem dortigen Museum. Die Schinken-Herstellung geht in diesem Ort Jahrhunderte zurück. Aber die Familie Vallejo war die Erste, die den Prozess der Trocknung der Schinken in Trevélez industrialisierte. 1951 hat sie erstmals einen Trockenraum für die Reifung errichtet unter den besonderen Bedingungen der örtlichen Luftfeuchtigkeit, die den Ort in ganz besonderem Maße für die Trocknung des Schinkens qualifizieren. Die Kapazitäten der Anlage wurden später auf bis zu 30.000 Schinken erweitert.

Schinken, die in Trevélez reifen, sind durch ein besonderes Siegel geschützt. Der sog. Trevélez-Schinken besteht ausschließlich aus Schweinefleisch und Salz bei sehr geringem Salzgehalt und wird luftgetrocknet. Er wird zunächst in grobkörnigem Meersalz gepökelt und bis zu 14 Tage kühl im Salz gelagert. Nach der Salzlagerung werden die Schinken gewaschen, um so das überschüssige Salz von der Oberfläche zu entfernen, und nach ca. 6- 8 Monaten erstmals mit Fett eingerieben. Das wird dann alle 4 Monate wiederholt. Der Gourmet-Schinken der Fa. Jamones Vallejo wurde 2018 vom spanischen Landwirtschaftsministerium als der beste Serrano-Schinken ausgezeichnet.

Serrano-Schinken stammt von speziell ausgewählten weißen Schweinen, die mit Getreide und hochwertigem Futter gefüttert werden, während Ibérico-Schinken aus der Rasse des schwarzen iberischen Schweins hergestellt wird.
    In den Lagern des Hauses hängen aktuell ca. 25.000 Schinken. Es gibt 3 Siegel. Blau steht für 17, rot für 20 und schwarz für 24 Monate Reifezeit. Der Gourmet-Schinken hat sogar einen Reifeprozeß von bis zu 30 Monaten.

Es versteht sich von selbst, dass wir den Schinken auch gekostet haben. Er schmeckt uns am besten hauchdünn aufgeschnitten und ist dann einfach köstlich.

Am frühen Nachmittag trennen sich die Wege unserer Freunde und unsere Wege leider wieder und wir fahren weiter Richtung Granada.