Siena

May 6 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Unser nächstes Ziel ist Siena (Camping Colleverde). Wir buchen am Vortag eine Stadtführung. Das erweist sich als eine gute Entscheidung.

Die Führung beginnt an der Basilika San Dominico. Diese steht in enger Verbindung mit der Heiligen Katharina von Siena, die im 14. Jahrhundert ihr Leben schon ab frühester Jugend in den Dienst ihrer Mitmenschen stellte, durch ihr lebenslanges Engagement in der damaligen Zeit für eine Frau eine völlig unübliche Machtfülle erreichte und sogar als Beraterin des damaligen Papstes fungierte.

Weitere Punkte der Stadtführung sind den Fotos zu entnehmen.

Zum Schluss führt uns der Weg zum Dom von Siena, der als einer der schönsten Kathedralen Europas gilt. Der Baubeginn war im 13. Jht. Das Kircheninnere wird vom Kontrast des weißen und schwarzen Marmors bestimmt, der u.a. auch auf das Stadtwappen von Siena verweist. Der Dom weist einige besondere Schmuckstücke auf, so den Piccolomini-Altar, die gleichnamige Bibliothek und die Kanzel. Die marmorne Kanzel, eines der bedeutendsten Werke der Bildhauerkunst des Mittelalters, schuf Niccolò Pisano mit Hilfe seines Sohnes Giovanni und des Arnolfo di Cambio in den Jahren 1266–1268. Die Fassade der Kathedrale aus weißem Marmor gilt als Meisterwerk italienischer Baukunst. Der untere Teil ist romanisch, der obere Teil rein gotisch mit dem dreispitzigen, reichlich verzierten Bereich.

Nach 2 Std. machen wir eine kleine Pause, ehe wir uns dann ein Plätzchen für ein kleines Abendessen suchen und uns in der Dämmerung zu Fuß auf den 3 km langen Heimweg machen, nachdem der letzte Bus unserer Linie gerade zuvor ohne uns gefahren war 🤷‍♀️ .

Am Dienstag haben wir noch einmal einen Regentag, hoffentlich den Letzten b.a.w. Wir halten Waschtag.