Croatia
Land Gate

In Zadar, dem „Tor nach Dalmatien“

October 7, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Die breite Halbinsel, die mit dem Festland einen natürlichen Hafen bildet, und das fruchtbare Umland machten Zadar über Jahrtausende zu einem begehrten wSiedlungsplatz.
      Heute ist Zadar die zweitgrößte Stadt Dalmatiens.
      Wir parken relativ nah an der Altstadt, die durchgehend von einer trutziger Stadtmauer umgeben ist.
      Unser Rundgang beginnt bei der Porta Terraferma, dem 1543 errichteten und mit einem geflügelten Markuslöwen geschmückten Landtor.
      Wir schlendern gemütlich durch die engen Gassen und erfreuen uns an dem italienischen Flair der Altstadt.
      Wir bewundern Sveti Donat und Sveti Stošija, ein einzigartiges Architekturensemble, bewegen uns über den Volksplatz, Narodni trg, mit Rathaus, Stadtwache und Uhrturm.
      Große und kleine Kreuzfahrtschiffe liegen an dem langgezogenen Hafen.
      Wir waren aber auch aus einem besonderen Grund hier, denn, ein Erlebnis für alle Sinne bieten zwei Installationen von dem kroatischen Architekten Nicola Bašić an der Uferpromenade.
      Die >Meeresorgel< verleiht mittels eines eines Rohrsystems, das in die Steinstufen eingelassen wurde, Wellen und Wind eine Stimme, lauter oder leiser je nach Stärke der Strömung und des Wellengangs. Auf was für Ideen der Mensch doch kommt!
      Nahebei fängt der >Gruß an die Sonne< mit 300 mehrschichtigen, in einem 22 m großen Kreis angeordneten Glasplatten tagsüber das Licht der Sonne auf und gibt es abends mit besonderen Lichteffekten wieder ab.
      Irgendwann werden wird uns diesen Lichteffekt auch mal abends ansehen.

Wir sind sehr begeistert von dieser sympathischen Altstadt von Zadar! 😍

• Day 14,126

176 - Stadtmauern von Zadar

May 11, 2018 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Zadar hat uns gut gefallen, vor allem die 3 herausgehoben Kirchen. Um das Triple vollzumachen schlendern wir durch die Stadt bis zu St. Simeon. Diese Kirche birgt Reliquien des Heiligen Simeon, und ist diesem als Schutzpatron der Stadt auch geweiht. St. Simeon aber hat schon Mittagspause, so dass wir unsere Stadtbesichtigung mit nur 2 Kirchen beschließen. Stattdessen bummeln wir weiter zum Platz der 5 Brunnen, schlendern einmal durch eins der schönen Stadttore hinaus, bewundern den venezianischen Löwen, und wieder hinein.

Um später herauszufinden, damit ein weiteres Weltkulturerbe hinzugefügt zu haben, kurz und knapp: "Venezianisches Verteidigungssystem des 16. bis 17. Jahrhunderts: Stato da Terra – westlicher Stato da Mar"

Das besteht aus unzähligen Stätten rund um die Adria, mal sehen, welche wir in den nächsten Jahren noch besuchen werden.

Zadar

September 5, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 27 °C

Heute sind wir am Nachmittag nach Zadar gefahren. Ein bisschen durch die Stadt geschlendert und später haben wir uns mit Freunden getroffen und den Abend gemeinsam verbracht.

Land Gate, Porta Terrafirma