Croatia
Rt Muća

Erste Regentropfen....

September 16 in Croatia ⋅ ☁️ 25 °C

Gestern Abend beschlossen wir, dass wir das Camp bei Rovinj heute zu verlassen.
    Das Wetter schlägt langsam um und im Regen ein Zelt einpacken ist keine Freude.
    Also sind wir heute etwas früher als sonst aufgestanden, haben gefrühstückt und die Sachen auf die Motorräder gepackt. Am späten Vormittag checkten wir aus, verließen das Camp "Amarin" und die Stadt Rovinj.
    Die Entscheidung heute zu packen und abzufahren war richtig. Auf dem Weg nach Porec, unserer Zwischenstation auf dem Weg nach Hause, klatschten die ersten Regentropfen auf unsere Visiere.
    Das Zimmer für die Nacht befand sich mitten in der Stadt. Wir stellten die Motorräder ab und gingen in ein Eiscafe, da wir noch Zeit bis zum Einchecken hatten und der Regen zunahm.
    Aber irgendwann konnten wir in unsere kleine "Bude" mit Bad und Küche.
    Wir nahmen das Wichtigste mit aufs Apartment und machten uns frisch.
    Das Zentrum der Stadt Porec war sehr, sehr gut bevölkert mit Touristen aber trotzdem fanden wir ein paar Gassen und Orte in denen nicht viel los war.
    Wir fanden auch nach einigem Suchen einen Briefkasten um endlich geschriebenen Postkarten einzuwerfen.
    Das wird die letzte Nacht in Kroatien.
    Morgen geht's ein Stück weiter Richtung Norden.

Istrien

September 12 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute erreichten wir Istrien.
    Auf kurvigen Straßen fuhren wir über Rijeka auf die Halbinsel. Einen Stopp legten wir in Opatija ein. Die Stadt war im 19 Jahrhundert ein angesagter Kurort. Heute tummeln sich viele Touristen in der Stadt, in der auch das Geld zu Hause ist.
    Wir nahmen uns etwas Zeit um eine kleine Stippvisite zu machen. In der Kirche zum Heiligen Jacov genossen wir die Ruhe und bewunderten die Wandbilder.
    Am vier Sterne Hotel "Kvarner" vorbei gingen wir durch einen kleinen Park und setzten uns anschließend in ein Kaffee.
    Die kleine Pause mit Kaffee und Kaltgetränk tat gut.
    Anschließend gingen wir zu den Motorrädern zurück und setzten unsere Fahrt Richtung Rovinj fort.
    Über teils steile, kurvige und kleine Straßen ging es immer weiter bis wir zum Ort Plomin kamen. Ein mittelalterliches Dorf, welches viele Menschen nach dem zweiten WK verlassen haben um woanders ein neues Leben beginnen zu können .
    Dort setzten wir uns ins Bistro "Burra" und wurden sehr nett bedient und mit superleckerem Essen bewirtet. Wir gönnten uns Burger und hinterher gab es ein Stück selbsgebackenen Kuchen. Claudia fiel sofort auf, dass die Damen des Bistros sehr freundlich waren und sichtlich Spaß an ihrem Job haben.
    Wir bedankten uns für die Gastfreundschaft und fuhren die letzten ca 65km Richtung Rovinj.
    Nördlich der Stadt fanden wir einen Campingplatz auf dem wir unsere Zelte aufstellten.

Einfach erholen…

September 6 in Croatia ⋅ 🌙 22 °C

Wir genießen jetzt einfach noch die letzten Stunden, hier auf dem Campingplatz.

Viel gibt es da eigentlich nicht zu erzählen

Heute Abend wollten wir allerdings noch unbedingt das viel angepriesene Spanferkel probieren.
    Es war ganz ok, allerdings haben wir es uns etwas anders vorgestellt.

Morgen checken wir dann aus und hoffen, dass wir dann noch bis Abends bleiben können, um dann die Heimreise nicht in der Hitze beginnen zu müssen.

Rovinj

September 4 in Croatia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute Morgen um 9:30 Uhr fuhren wir dann los Richtung Rovinj.

Der Plan war, zuerst Rovinj zu besichtigen und dann weiter zum neuen Campingplatz zu fahren.

Auf einem ausgewiesenen Wohnmobilstellplatz haben wir dann geparkt und sind die 15 Minuten in die Stadt gelaufen.

Rovinj ist unglaublich schön, wir haben uns gleich in die Stadt mit seinen engen Gassen, kleinen Läden und in der Altstadt mit dem ständigen Blick auf Meer - verliebt 🥰

Nach einem leckeren Frühstück/Mittagessen, direkt am Hafen, ging es dann wieder zurück zum WoMo.

Nach 15 Minute sind wir dann bereits auf unserem Campingplatz „ Vestar“ etwas südlich von Rovinj eingetroffen.

3 Nächte bleiben uns jetzt noch, bevor wir die Heimreise antreten müssen.

Tina Buck

So eine tolle Stadt. Lohnt sich auf jeden Fall wieder zu kommen 🥰

9/5/21Reply

Stand Up Paddle - der 1. Versuch

September 5 in Croatia ⋅ 🌙 23 °C

Heute haben wir uns auf dem Campingplatz ein Stand Up Paddle ausgeliehen - jetzt wollten wir es doch auch mal versuchen - naja für das erste mal war es ganz ok 😃

Als wir alle 3 drauf wollten, flogen wir zuerst mal alle ins Wasser 🙈

Auf jeden Fall hatten wir viel Spaß 😉

Danach ging es dann noch in den Pool.

Bergischehörnchen

haha unser Standup Paddle haben wir auch mit, aber bei den Temperaturen hier bisher noch nicht ausgepackt🤣🙃

9/5/21Reply

On tour 1988

March 20 in Croatia ⋅ 🌧 6 °C

Ostsee - Tunesien - Mallorca - Monaco - Südtirol - Kroatien - 1988 war toll und vor allem....., es war das erste Reisejahr zu Dritt!

Prioritäten änderten sich - das Fernweh blieb! Natürlich war unsere Tochter der neue Lebensmittelpunkt und, sie hielt uns ganz schön auf Trapp - selbstredend, daß sie immer mit dabei war.

Kaum ein halbes Jahr alt, wurde das Kindi "eingetütet", ins Auto oder den Flieger verfrachtet und los ging's!

Mir ist es heute noch ein Rätsel, warum sich so viele junge Eltern schwer tun beim Verreisen mit Kleinkinder - ich empfand es zu keiner Zeit als umständlich oder gar mühsam, es war einfach nur schön!

Natürlich "mussten" wir in diesem Reisejahr auch die jeweiligen Elternteile integrieren - woher kam nur plötzlich dieses gesteigerte Interesse, Zeit mit uns zu verbringen 🤔🤔😅?

Mit meinen Eltern sind wir für einige Tage nach Monaco gefahren ( mal wieder ), diesmal jedoch.....traraaaaa, mit richtiger Unterkunft - die Biwak-Zeiten am Strand, waren erst einmal vorbei.

Die Schwiegereltern wurden für einen Kurzurlaub in Südtirol besucht, bevor wir von dort aus weiter nach Rovinj in Jugoslawien fuhren - diese Ecke gehört heute natürlich zu Kroatien ☝️😅😅!

Was für ein spannendes, buntes Jahr und so ganz nebenbei, hat's Kindi in Südtirol auch noch laufen gelernt!

Jan Auf Reisen

5 Reisen in 6 Bildern, Respekt. ich tue mich oft schwer einen Tag in 6 Bildern zu packen, oder mich zu entscheiden ☺️😁

D.O.T

☺️☺️☺️!

Jan Auf Reisen

Segelyachten 😍

Tag am Campingplatz

August 13, 2019 in Croatia ⋅ 🌧 26 °C

Auf die Insel geradelt und an unserem Liebingsstrand geschnorchelt. Heute gab es tolle Wellen, warum das wissen wir jetzt...GEWITTER. Tolle Fotos gemacht..verbotenerweiße mit a paar Nackade drauf ;) Alexander hat Reisrisotto gekocht......lecker und viel zu scharf ;)Read more

Camp Porton Biondi Rovinji

May 28 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem nun letzten Frühstück im Camp Puntica,haben wir dort nun unsere Segel gestrichen. Unser Fazit: toller Platz direkt am Meer, mit WiFi und super sauberen Sanitärgebäude. Unsere Tour geht heute weiter Richtung Rovinji, dem heimlichen St. Tropez Istriens. Es ist nicht weit zu fahren, es sind alles keine großen Strecken, der Zipfel Istriens ist nur etwa 80km lang und 60km breit. Hinter Vsar müssen wir den Limskikanal umfahren, eine Schlucht die etwa 9km ins Land reicht und 30m tief ist. Die Straße führt hoch hinauf, es leuchtet das grünblaue Wasser immer wieder durch die Bäume durch. Der Limski ähnelt einem norwegischen Fjord, ist aber keiner. Schade es gibt keine Möglichkeit für einen Fotostopp. An der Straße steht ein Schild" Honig". Wir halten und nehmen noch heimischen Akazienhonig und Wildblütenhonig als kleines Mitbringsel für die Daheimgebliebenen mit, den Honiglöffel gibt es gratis dazu. Der nette deutsch sprechende Mann winkt uns noch hinterher und weiter geht es. Am Ende des Limskis , wir müssen in einer scharfen Kurve von der Hauptstraße, hat" Tonis Oyster Shack" seinen Standort. Der bekannteste Austern- und Muschelzüchter der Region. Im schwach salzigen Limski werden in großen Zuchtbecken Goldbrassen, auch unter Dorade bekannt und der Wolfsbarsch gezüchtet. Wir nehmen noch Doraden für den Grill heute Abend mit, schön mit Salat, frischer geht es nicht. Unsere Fahrt führt uns weiter, auf einer Allee von Säulenzypressen in den Ort Rovinji zum Campingplatz Porton Biondi. Es ist ein kleinerer Campingplatz mit sehr vielen Mobilhomes, ältere und nagelneue, mit Terassen davor. Einige sind jetzt wieder von Sloweniern, Ungarn und Kroaten bewohnt. Die Inzidenz liegt in Kroatien jetzt bei 58,5 und hier auf Istrien bei 9,0 und die Tourismusbranche kann nun endlich nach dem langen Lockdown anlaufen. Wir suchen uns einen Stellplatz etwas oberhalb, damit wir die vorbeifahrenden Straße nicht so hören, mit direkten Blick auf die Altstadt. DIe auf einem Hügel stehehende Stadtkirche heilige Euphemia mit ihrer hohen Turmspitze, wird von den kleinen dicht ans Wasser gedrängten Häusern umsäumt. Wir beschließen schnell noch einmal baden zu gehen, bevor wir in den Ort laufen wollen. Wir müssen über die Straße zum Meer, es gibt viele kleine Kiesbuchten zum sonnen. Eine kleine gemütliche Strandbar ist gut besucht. Das Wasser ist schon noch ordentlich kalt, so das es wirklich nur eine kurze Erfrischung, in der mit Steinen besetzten Uferzone ist. Ohne Badeschuhe geht hier garnichts, schon wegen der Seeigel. Wir laufen am Wasser entlang, etwa 25 Minuten in den Ort, vorbei an einer großen Fischfabrik, die hier direkt am Meer, von den Fischern beliefert wird. Es gibt große Parkplätze für die Besucher der Altstadt. Wir bummeln auf dem glatten Kopfsteinpflaster, durch die engen Gassen, immer etwas bergauf. Zwischen den Häusern kann man immer wieder einen Blick aufs Meer werfen. Es gibt kleine Boutiquen und Lädchen mit Souvenirs und Muschelschmuck, aber auch kleine Künstlerateliers, in denen es bunte Gemälde zu bewundern gibt. Wir laufen noch runter zum Hafen , in dem auch die Ausflugsschiffe stehen. Hier sind viele Restaurants und Cafes noch am aufräumen und sauber machen, langsam erwacht hier das Leben wieder und die neue Saison kann durchstarten.Read more

Bootstour zum Limskikanal

May 29 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben gut geschlafen, auf der ohnehin wenig befahrenen Straße sind in der Nacht kaum noch Autos unterwegs. Mit einem Frühstück mit Blick aufs Meer, planen wir für heute eine Bootstour über den Limskikanal. Der hat uns bei unserer Durchfahrt gestern so beeindruckt, dass wir ihn heute von der Wasserseite erleben möchten. Wir fahren mit den Rädern nach Rovinji und stellen Sie in Hafennähe ab. Im Hafen liegen die Ausflugsschiffe und Angelboote und warten auf Kundschaft. Wir suchen uns das "Tribuni Delfin" aus, ein frisch gestrichenes Holzboot mit Ober- und Unterdeck und einem kleinen Sonnensegel. Die Fahrt für 200Kuna/27€ pro Person geht um 13 Uhr los und dauert 4 Stunden. Es ist die erste Charterfahrt in dieser Saison für den Kapitän. und seine Mannschaft. Da wir noch zwei Stunden Zeit bis zur Abfahrt haben, gehen wir noch hinauf zur Kirche der Heiligen Euphemia. Von hier oben hat man einen herrlichen Blick auf den Hafen und das Meer mit seinen zahlreichen vorgelagerten Inseln , von denen es ca. 1000 vor der gesamten kroatischen Küste gibt. Mit Mundschutz dürfen wir die große Kirche besichtigen. Ein etwa 10 Jahre altes Mädchen im weißen langem Kleid kommt mit ihrer Familie heute zur Erstkommunion. Ein großes Ereignis bei dem alle aufgeregt sind. Für eine Hochzeit sind die Sitzbänke schon mit weißem Tüll geschmückt. Das Hochzeitspaar bestaunen wir später im Hafen beim Fotoshooting an der Kaimauer, für bleibende schöne romantische Erinnerungen. Wir schlendern hinab auf dem höllisch glatten Kopfsteinpflaster, vorbei an zahlreichen kleinen Läden, vor denen man uns immer wieder höflich herein bittet und zum Kauf animieren möchte. Auch hier sind die Verluste der Pandemie nicht mehr aufzuholen. Im Hafen trinken wir noch einen Cappuccino in der Sonne. In dem Restaurant in dem gestern noch für die Saison geputzt wurde, stehen heute die Korbstühle unter den riesigen Sonnenschirmen. Es ist gut besucht und es wird je nach Befinden gefrühstückt oder Mittag gegessen. Wir fahren mit dem Boot und etwa 20 Fahrgästen über die Adria, an kleinen Buchten mit ankernden Booten vorbei und an steinigen Felsen auf denen die Sonnenhungrigen Urlauber der Campingplätze liegen. Heute ist es herrlich warm. Wir fahren auf dem Limski in die Schlucht hinein. Es ist alles grün und hoch bewachsen, zwischendurch leuchtet immer wieder das Felsgestein durch die Bäume. Wir fahren an den Fischzuchtanlagen vorbei, in denen die 500g schweren Doraden und Wofsbarsche etwa zwei Jahre gefüttert werden. Die Buchten zu beiden Seiten sind mit Miesmuscheln- und Austernkörben besetzt. Viele, viele kleine Bojen und Fender zieren das Wasser und versorgen die Region mit frischem Seafood. Wir legen am Ende des Kanals an und besuchen mit einem Eis in der Hand, Tonis Oyster Shak. Heute werden dort Gruppen von Motorradfahrern mit frischen Austern beköstigt. Für uns reicht die Stunde Aufenthalt hier nicht aus, ich mach mir auch nichts daraus. Weiter geht es wieder zurück auf dem Limski, wir halten noch an einer großen Grotte zur Besichtigung. Es ertönt ein lauter Kanonenschlag zur Begrüßung, die Grotte wurde jetzt zum Piratendomizil eingerichtet. Die vier Kinder unseres Schiffes stürmen gleich die Piratengrotte, wir Erwachsenen klettern hinterher. Es ist alles schön angelegt mit Palmen, Oleander und blühende Feigenkakteen in vielen Farben. Bevor es bei Musik vom Kapitän zurück nach Rovinji geht, soll ich mich noch für ein Erinnerungsfoto auf den Felsenrand setzen und auweh, der Kaktus war zu dicht. Selbst die kleinen geschlossenen Blüten haben kleine Stacheln, die nun in meiner Schulter stecken. Mein Mann befreit mich davon soweit es geht, auch am Abend piekt es noch. Ich werde den Rest des Tages auf Händen getragen, einmal gratis Akupunktur. Am Abend gehen wir unten am Strand ins Ocean Prime lecker Steak mit Grillgemüse essen.Read more

Rovinj

September 19, 2019 in Croatia ⋅ ☁️ 21 °C

We’ve had 4 days to explore the beautiful Croatian seaside town of Rovinj - a well preserved old city, picture perfect narrow cobbled streets, miles of beach promenade, sheltered coves for swimming and delicious local food to feast on.Read more

Rt Muća, Rt Muca