Croatia

Sibuljina Campingplatz

October 9, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Reisekilometer 19.401 km
      Tageskilometer 0 km

Ein Tag auf dem Campingplatz.
      Es ist sonnig, aber nicht brüllend heiß. Das Wasser im Meer ist eher sogar als kalt zu bezeichnen. Dafür ist die Dusche heiß und ohne Zeitbegrenzung ... da ist es schwer wieder aufzuhören.

Interessante Währungen seit Griechenland.

In Griechenland ist Euro die Währung.

In Nordmazedonien ist der Denar (MKD) die Währung. Er ist in 100 Deni unterteilt. Die Deni werden heute nicht mehr gebraucht. Sie werden ausschließlich an Sammler verteilt. Der Name leitet sich von der römischen Münze Denarius ab.
      Wir haben kein Geld getauscht und konnten mit Kreditkarte oder Euro bezahlen.

In Albanien ist Lek (ALL) die Währung.
      Wir haben kein Geld getauscht und konnten mit Euro bezahlen. Kreditkarte ging nicht einmal an der Tankstelle.

In Montenegro ist der Euro das Zahlungsmittel, siehe auch Footprint vom 03.10.2019.

Die Währung in Bosnien und Herzegowina ist die Konvertible Mark (KM), wir haben allerdings nur mit Kreditkarte bezahlt.
      Die Konvertible Mark ist seit 1998 die Währung von Bosnien und Herzegowina. Sie war bis 2001 im Verhältnis 1:1 an die Deutsche Mark gekoppelt, seit 2002 an den Euro (1 EUR = 1,95583 KM). Eine konvertible Mark ist in 100 Fening unterteilt.
      Also los Leute, wer die Mark zurück haben will, auf nach Bosnien-Herzegowina.

In Kroatien ist Kuna (kroatisch „Marder“) die Währungseinheit.
      Der internationale Währungscode ist HRK, aber in Kroatien wird meistens die Abkürzung kn verwendet.
      Der Name stammt von der mittelalterlichen Verwendung von Marderfellen für den Handel. Die kroatische Währung Kuna wurde 1018 das erstemal als Zahlungsmittel der Kroaten erwähnt.

Das Warten und der Plattfuß

May 25, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 23 °C

Der erste Tag der Heimreise. Wir hatten ja die Hoffnung, dass Shiggys Motorrad tatsächlich schneller als am angekündigten frühen Nachmittag wieder fertig ist. Nun, wir hatten Zeit zu Packen und alles fertig zu machen. Zum „Frühstück“ gabs das ewige Essen (Nudeln) und der Vormittag war mehr oder weniger ereignislos. Gegen 15:30 sind Mo und Shiggy nach Zadar zur Werkstatt geeiert um dort mal nach dem Rechten zu sehen. Kurze Zeit später kam der Anruf von Shiggy: wir haben da noch ein Problem. Mo hatte ein plattes Hinterrad. Na das geht ja gut los. (Zitat Shiggy: wir haben scheiss-Karre durch die halbe Stadt geschoben) Die beiden haben es dann aber zu Shiggys Werkstatt geschafft und sein Motorrad war wieder einsatzbereit. Für Mo gabs nen Stopp beim Reifenfuzzi, der hat das Hinterrad ausgebaut und den Schlauch (den wir zum Glück nicht im Auto gelassen hatten) gewechselt. Ich hab zwischenzeitlich dann alles an Gepäck was noch in der Unterkunft war auf die GS gepackt und bin zu den beiden nach Zadar gefahren. Gegen 17:30 ging’s dann los Richtung Norden.
      Ein langer Tag ging am Camp zu Ende. Gefühlt sind wir nur ein paar KM weit gekommen. Morgen wird es dann deutlich mehr werden. Sofern nicht eine Maschine wieder was hat 😉

Zadar - Sibuljiana

October 8, 2019 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Reisekilometer 19.401 km
      Tageskilometer 60 km

Der Stellplatz ist unter Kiefern, direkt an der Felskannte der Halbinsel. Eigentlich ganz schön, aber leider kommt Dirk nicht runter zum Wasser und außerdem ist der Parkplatz von den locals stark frequentiert, einfach zu viel los. Also sind wir weiter gefahren. Wir sind fast auf dem gleichen Breitengrad geblieben, nur von der Halbinsel auf das Festland gewechselt und trotzdem 60 km gefahren.
      Wir haben einen Campingplatz mit Strand gesucht, um noch etwas zu entspannen, bevor es zurück nach good old Germany geht.
      Und wir haben einen kleinen Campingplatz, der auf den ersten Blick gar nicht mal so leer war gefunden. Die Rezeption war nicht besetzt und wir haben uns einen Platz in der ersten Reihe, am Meer gesucht. Sehr schön. Mit der Zeit haben wir dann bemerkt, dass die ganzen herumstehenden Wohnwagen Dauercamper waren, der Platz sehr ruhig und fast leer war. Hier bleiben wir.

Camp Punta

August 29, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

2m bis in die Adria 😍das ist einfach nur ein Traum 📍hier.

Šibuljina, Sibuljina