Croatia
St. Anthony Channel

Šibenik

May 18, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Hier standen wir das zweite Mal während unseres Kroatien Aufenthaltes frei. Direkt an einer kleinen Bucht.
      Der Weg dahin war sehr abenteuerlich 😅 Duke hat den ein oder anderen Ast in die Seite bekommen, der Weg war eher nicht für WoMos ausgelegt 😂
      Hier haben wir auch zwei nette Junge Leute kennengelernt und saßen mit denen den ganzen Abend draußen und haben gequatscht. Leider sind die in die andere Richtung gefahren als wir. Trotzdem war es ein sehr schöner Abend.

Primosten und Blue Lagoon

June 26, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir fahren wieder morgens los um heute die "Wall of Oštrica" (Bedem Grebastica) anzusehen.
      Der Weg zur Mauer ist mit dem Auto befahrbar, allerdings sind die letzten 1,5km sehr holprig. Wir stellen das Auto ab und laufen die Strecke um unseren Bus "Woody" zu schonen.
      Der Wall grenzt eine Halbinsel ab, jedoch konnten wir den Grund nur bedingt nachvollziehen. Er wurde 1497 im Kampf gegen die Türken erbaut, jedoch würde er auch bei der Pest zur Ausgrenzung der Kranken verwendet. Ein weiterer Nutzen war die Verhinderung einer Brandausbreitung.
      Bei der Mauer kann man einen kleinen Hügel erklimmen, von der aus man eine super Übersicht hat. Baden ist in dem Bereich auch sehr gut möglich (daher die Badehose nicht vergessen!).
      Wir springen kurz ins Wasser und fahren dann schnell weiter zur Blue Lagoon.

Die Blue Lagoon ist eigentlich nur ein Badebereich, an dem das Wasser (noch viel) blauer aussieht, als es sowieso in der Gegend schon ist.
      Wir finden einen tollen Platz unter einem Baum auf den Steinen und verbringen die Zeit mit baden und lesen.

Danach geht's weiter nach Primosten.
      Wir kaufen vor Ort direkt erstmal Sonnencreme, da wir schon alles vernichtet haben :D
      Die idyllisch gelegene Stadt hat eine Kirche als Zentrum auf einem Hügel (die Kirche ist allerdings wie fast alle Kirchen in Kroatien tagsüber geschlossen...). Die Stadt ist auf ca. 300° von Wasser umgeben.
      Die Stadt reißt uns allerdings nicht wirklich mit und wir ziehen nach ca. 1h weiter zu unserem neuen Campingplatz "Sani" (sehr zu empfehlen).

St. Anthony Channel