Croatia
Uvala Brula

• Day 5

Ein toller Tag am Meer

May 22 in Croatia ⋅ ⛅ 18 °C

Schön ausgeschlafen, die Sonne lacht. Heute wird hier Rasen gemäht. 2 Mäher, 2 Traktoren, 2 Motorsensen. Ruckzuck fegen Sie hier rum. Vorm Frühstück geht es schon ins Meer (Wassertemperatur 20 Grad) . Auch Duschen gibt es hier. Dann schön frühstücken. Heute müssen wir entsorgen. Wollen aber eigentlich noch bleiben. Also bleibt Heike hier und "bewacht" den Platz. Ich fahre entsorgen. Als ich rausfahre, kommt mir schon ein Wohnmobil entgegen. Ohjeh, arme Heike. Finde die Entsorgung gleich und bin ruckzuck zurück. Unser Platz ist auch noch frei. Die Rasenmäher sind gerade bei uns angekommen. Heike fragt, ob sie erst um "unseren Platz" mähen können. Machen Sie doch glatt. Klasse! Bekommen 5 Euro dafür👍 Dann geht es sparzieren. Sooo schönes Meer. Die Felsen, Kiefern. Richtig toll. Wandern 2,5 Std und erkunden die Gegend. Unterwegs gibt es 2 Eis, lecker. Zurück am Platz gibt es Rhababergrütze mit Milch. Genau das Richtige bei der Wärme. Auch Stanley gönnt sich einen Snack und fängt sich einen Grashüpfer. Heike kann garnicht so schnell schauen. Stanley will seine Beute zur Sicherheit ins Wohnmobil bringen und reist meinen ganzen Hocker samt Grütze um. Riesen Schweinerei. Dann Siesta. Ein kleines Schläfchen in der Sonne. Heike mummelt sich im Schatten in ihre Bettdecke ein🙈. Danach ein Bad im herrlichem Meer. Diesmal mit Schnorchel und Taucherbrille. Viele Seeigel, Seegurken, Fische,... Aber mit der Zeit wird es kalt. Aufwärmen in der Sonne, "trockenlegen". Dann leihen wir uns 2 Fahrräder für 1,5 Std( 10 €) und radeln nach Porec. Schönes Örtchen mit vielen kleinen Lädchen. 2 supersüße " Fische" dürfen mit heim. Fahrrad abgeben, dann gibt es am Strand noch einen Cocktail. Überm Meer braut sich was zusammen. Die dicke Wand wird immer schwärzer. Eigentlich wollten wir jetzt grillen. Lassen es aber lieber und wir gehen lecker Kalbsleber vom Grill essen. Nun donnert und blitzt es kräftig. Ab nach Hause. Den restlichen Abend wird gebastelt. Ohrringe, Ringe, usw mit Cabochons. Zu Krönung gibt es noch ein Feuerwerk. Ein toller Tag.Read more

• Day 6

Laguna Plava

September 3, 2017 in Croatia ⋅ ⛅ 22 °C

Porec in Kroatien

Es geht zurück an die Küste, genauer gesagt nach Porec, welches mit knapp 17.000 Einwohnern zu den drei bedeutendsten Küstenstädten Istriens gehört. Wir sind zu früh am Appartment, als uns Vermieterin Martina und ihr Golden-Retriever Una begrüßen. Sie empfiehlt uns einen Strand in der Nähe zu besuchen, bis sie mit dem Apartment fertig ist.
      Wir fahren an die Plava Laguna. Der Tourismus ist hier wesentlich präsenter. Hotels, Campingplätze, Bungalowdörfer, alles zwei, drei Nummern größer. Wir haben Glück, dass das Wetter sehr wechselhaft ist und so ist die Lagune auf um 4 überraschend leer. Die Felsvorsprünge wurden teilweise künstlich betoniert, um Liegeflächen zu schaffen. Wir finden ein recht schmuckes Fleckchen und genießen die letzten Sonnenstunden. Zwischendurch gibt es einen kurzen Schauer. Am Appartement, berichtet uns Martina, hat es sogar heftig gehagelt. "Das Wetter ist dieser Tage besonders verrückt."
      Später bereiten wir unser Abendbrot vor, als es an der Türe klopft und Martina uns einen Teller in die Hand drückt. Darauf ein Haufen frisch gegrilltes Fleisch und Gemüse. Sehr nette Geste, wenn man bedenkt, wieviel Kuna man für frisches Fleisch in Kroatien bezahlt.

Bilder:
      - Plava Laguna (1)