- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Aug 16, 2024
- ⛅ 36 °C
- Altitude: 119 m
- CroatiaCity of ZagrebZagreb- TrnjeZagreb Glavni Kolodvor45°48’16” N 15°58’36” E
Unskipable 12h Cutscene
August 16 in Croatia ⋅ ⛅ 36 °C
Am letzten Tag unserer Helden in Split entschieden sie sich den ganzen Tag am Strand zu verbringen, da sie schon um 10 aus dem Airbnb raus mussten.
Gesagt getan haben wir also unser Gepäck am Hafen abgegeben und sind Richtung Strand gewandert, wo wir, unter Aufsicht des Bademeisters (s. Anhang #2), die nächsten 8h die Hitze ertragen haben. Begleitet von einer 2L Flasche Bier stärkten wir uns noch ein letztes Mal und gingen unser Gepäck holen. Zu diesem Zeitpunkt (22:00) wussten wir aber noch nicht was uns erwarten würde...
Unser Nachtzug kam und ohne böse Vorahnung stiegen wir in unser schönes Abteil. Mit Klimaanlage und verstellbaren Sitzen waren wir so glücklich wie wir nur hätten sein können. Doch dann klopfte es an der Tür...
Gegen 1:00 steht der Zugführer in unserer Tür und ich einer phantasie Sprache die J.R.R. Tolkien stolz machen würde geab er Kund, dass der Zug nach dem Nächsten Halt nicht weiter fahren würde. Besagter Halt: Knin (siehe Bilder).
Knin lässt sich ganz gut mit der Kazachischen Steppe vergleichen, in der ein kleiner Bahnhof liegt. Rund 250 Personen stürmten diesen Bahnhof ohne wirklich zu wissen was zu tun ist, denn: die Reisenden waren zum Großteil Interrailer und die Zugführer sprachen nur Kroatisch. Mit der wiederholten ein-Wort-Frage: Zagreb?? Schafften wir es dann aber doch die Sprachbarriere zu umgehen und in einen Reisebus Richtung Zagreb zu finden, zumindest dachten wir das.
Der Bus fuhr doppelt so schnell wie der Zug. Statt mit 45km/h bewegten wir uns nun mit 100 Sachen durch das Land. Durch eine weitere Flasche Bier induzierten komatösen Schlaf wachte ich erst wieder auf als der Bus anhielt, diesmal wieder nicht in Zagreb. Ein weiterer gottverlassener Bahnhof ohne Schilder, eine Uhr, oder irgendeiner Art von Informationen. Nun um bereits 4:00 Uhr Nachts stiegen unsere Helden einfach in den Zug in den alle anderen Stiegen und Tatsache, nach einer erneuten 3,5h Reise mit 40km/h erreichten wir tatsächlich Zagreb gegen 7:48 Uhr.
Einziges Problem: Unser Anschlusszug nach Ljubljana ging bereits um 7:15....Read more