Cartagena 🇪🇸

November 8, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach 11 Tagen an Bord durfte ich heute endlich wieder an Land gehen. Nach dem Abfertigen der Ausflugsbusse auf der Pier durfte ich dann gleich einen Ausflug allein begleiten. Beziehungsweise, man ist eigentlich nie ganz allein, da immer eine Reiseleitung mitfährt.

Der Tag fing für mich um 7:00 Uhr an, um das Einlaufen anzuschauen und zu frühstücken. Danach Treffpunkt um 8:30 Uhr auf der Pier um die Gäste zu empfangen.

Mit dem Bus fuhren wir ca. 45 min in Richtung la Manga zu einem Aussichtspunkt über die Langune el Mar Menor und anschließend wieder zurück nach Cartagena. Dort hatten die Gäste Zeit einen typischen Café asiático zu trinken, der bereits im Preis inbegriffen war (Ein sehr süßer Kaffee mit gezuckerter Kondensmilch, Brandy, Licor 43, Zitronenschale und Zimt… und natürlich etwas Kaffee ☕️ 😁) Einige Gäste wollten sogar noch zusätzlichen Zucker. Danach hatten alle ca. eine halbe Stunde zur freien Verfügung um sich die Altstadt anzusehen.

Allgemein sind die Gäste auf dieser Reise eher älter (Das Durchschnittsalter aller 1.200 Passagiere an Bord liegt momentan bei 62 😁👵🏼👴🏼).

Der Ausflug ging von 09:00 bis 12:00 Uhr, danach hab ich 2 Stunden Pause bevor es zum Schalterdienst geht.

Cartagena ist der erste Hafen, in dem die Gäste und auch die restliche Crew wieder individuelle Landgänge machen dürfen. Das heißt für viele Kollegen das erste Mal Landgang seit 8 Monaten.
    Dadurch fallen natürlich auch viele Einschränkungen und Vorgaben weg, die die Ausflüge betroffen haben. Ich komme also genau zur richtigen Zeit. ☺️

Den Einsatzplan für den nächsten Tag bekommen wir immer am Abend vorher, sodass wir wissen, wann wir welchen Dienst haben.