Küba

Buradaki gezgin
    • Gün 149

Anstrengende Wanderung zum Wasserfall

23 Mart 2023, Küba ⋅ ⛅ 26 °C

Heute begeben wir uns in einen Nationalpark in der Nähe von Trinidad, wo wir zu einem schönen Wasserfall wandern wollen. Die Anfahrt ist kurvenreich und auf die letzten Meter sehr steil. Wir kommen an einem Aussichtspunkt vorbei und genießen die schöne Aussicht. Bevor wir die Wanderung antreten können, werden wir an einen offiziellen Häuschen abgefangen und müssen erstmal 10€ Eintritt pro Person blechen. Die Wanderung hat es in sich. Es geht recht steil runter durch den wunderschönen kubanischen Regenwald Marie schläft währenddessen entspannt in ihrer Kraxe. Der Abstieg zum Wasserfall war schon anstrengend. Wir wollen gar nicht an den Rückweg denken. Der Wasserfall ist recht schön, der Zugang zu den natürlichen Schwimmbecken jedoch für Maria und Peter zu unwegsam. Also erfrischen sich nur Marie, Regina und Jens im kühlen Nass. Der Weg zurück erweist sich aufgrund der Steigung als richtige Herausforderung. Zudem macht uns noch die Hitze zu schaffen. Obwohl zu Beginn 45 min. für eine. Strecke angegeben war, brauchen wir, nur für den Rückweg 2 Stunden. Unterm Strich empfinden wir den verlangten Eintrittspreis für den Nationalpark als erheblich überzogen.
      Das Abendessen lassen wir uns von unserem Hausvermieter in unserer Casa servieren. Es ist sehr lecker und fällt üppig aus. Vom Tag erschöpft fallen wir in unsere Betten.
      Okumaya devam et

• Gün 13

Topes de Colantes

17 Mart, Küba ⋅ ☀️ 28 °C

Der letzte große Ausflug unserer Kubareise stand heute an.
      Eine etwa vierstündige Wanderung im Topes de Colantes Nationalpark/Naturschutzgebiet.
      Unser heutiger Guide Xavier war überpünktlich und wir waren dementsprechend zeitig am Ausgangspunkt unserer Tour. Schon die Anfahrt von Meereshöhe hinauf auf 800m über NN war durch die wunderschöne Landschaft ein Erlebnis.
      Zu Beginn der Tour besuchten wir die Farm eines örtlichen Kaffeebauern. Nach der Verkostung eines sehr leckeren Café Cubano machten wir uns auf engen und teilweise steilen Pfaden auf den Weg. Nach gut eineinhalb Stunden und einem etwas kniffligen, weil steilem und sehr steinigen Abstieg erreichten wir unser Ziel: Den Wasserfall.
      In einer kleinen Schlucht gelegen stürzte das Wasser in einen natürlich entstandenen Pool, der mit ein bisschen Klettererfahrung erreichbar ist.
      Das Bad unter dem Wasserfall war zwar Anfangs sehr sehr erfrischend, aber nach kurzer Zeit war das Bad im glasklaren Wasser eine willkommene Erfrischung nach dem schweißtreibenden Abstieg.
      Schweißtreibenden war auch der Rückweg nach oben, da einem bei ca. 80% Luftfeuchtigkeit bei jedem Schritt das Wasser auf der Haut stand.
      Durchaus erschöpft, aber auch begeistert von der Natur und den gewonnen Eindrücken kehrten wir nach kurzer Fahrt zum Mittagessen ein.
      Nach einer ordentlichen Stärkung gings zurück nach Trinidad, wo wir nach einer ausgiebigen Dusche erst mal Siesta machten.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Vegas Grandes

Bize katılın: