"Fehi"

February 5, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Nach einer sehr regnerischen Nacht begaben wir uns heute auf dem Weg erst zum Fox Glacier und danach zum Franz Josef Glacier.
    Entlang der Westküste war unser erster Stopp beim Knight‘s Point wo wir einen wunderschönen Blick auf die Zerklüftete Küste und am Strand liegende Pelzrobben hatten.
    Nach dem kurzen Halt fuhren wir weiter und wunderten uns, dass hier und überall umgeknickte Bäume lagen oder Geröllabgänge zu sehen waren🤔. Wie gestern auf dem Weg durch den Haas Pass. Aber den absoluten Wahnsinn sahen wir in Bruce Bay. Auf beiden Seiten der Strasse Treibholz und nicht gerade kleine Stücke😳, große Baumstämme. Bis jetzt hatten wir keine Erklärung dafür. Am Fox Glacier sind Birgit und Kay doch tatsächlich in ein fremdes Wohnmobil einstiegen. Okay, es hat mal wieder sehr stark geregnet und bis zum Endpunkt hatten wir gute 4km vor uns. Aber nun zur Sache, da war ein junges Paar mit 2 kleinen Kindern drin und die kamen doch tatsächlich aus Stuttgart.
    Die beiden erzählten uns dann, dass vor ein paar Tagen der Wirbelsturm „Fehi“ heftig über Neuseelands Westküste getobt hat. Und schon hatten wir unsere Erklärung für die umgeknickten Bäume etc. aber auch unsere erste Sperrung zum Fox Glacier. Nichts gesehen dafür richtig nass geworden.😬 Also weiter, es gibt ja noch den anderen Gletscher.
    Und beim Franz Josef Glacier hatten wir wenigstens von weiten den Blick auf ihn, denn auch hier war der Treck zum Gletscher gesperrt. Irgendetwas von Gefahr und Abbrüchen stand dort auf Schild.
    Schade 😟 aber gegen die Natur sind wird halt machtlos.