Cyprus
Famagusta

Here you’ll find travel reports about Famagusta. Discover travel destinations in Cyprus of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Varosha

November 6, 2009 in Cyprus ⋅ ⛅ 24 °C

Ghost City (Occupied by Turkish Military).
    In 1974, it was the modern tourist area of Famagusta and Number one tourist destionation in Cyprus.

Polatpasa Cami

April 6, 2018 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

Bei einem türkischen Kaffee mit Fatma bekomme ich meine restlichen Reiseunterlagen. Will heißen die Tagestouren auf Karten eingezeichnet und dann noch mal in schriftlicher Form.
    Wir verabschieden uns und ich Versuch mein Glück.
    Zuerst noch mal Richtung Hafen und dann einfach der Nase nach. Kann ja nicht so schwer sein.
    Ich treffe mehr zufällig wieder auf die schöne Moschee, an der wir gestern schon bei meinem Transfer vorbei gefahren waren und mache diesmal einen Fotostop.
    Aber immer am Wasser lang klappt irgendwie nicht.
    Immer wieder stehe ich vor Schranken mit bewaffneten Wachleuten. kann doch nicht angehen !
    Ich bemüh die Offlinekarte von maps.me .
    Ah,... kein Wunder. Sperrgebiet.
    Naja, dann eben doch erstmal Hauptstraße.

Guesthouse gefunden

April 5, 2018 in Cyprus ⋅ ☀️ 25 °C

Aber ganz so ist es dann nicht.
    Die 2 Herren mit der schwarzen Limousine die mich als Besucher ihrer Entwicklungsfirma abholen wollten, konnten wieder richten was die Busfahrer durcheinander gebracht haben. Und haben erneut für mich telefoniert.
    Ich werde 15 Minuten später von Ahmed abgeholt und zum Guesthouse in der Altstadt gebracht.
    Nach einer kurzen Verschnaufpause klingelt es an der Tür.
    Es ist Fatma,... die Mutter von Mehmet. Sie lädt mich nach unten zu ihr auf einen türkischen Kaffee ein. Wir klönen, trotz ihrer wenigen Worte englisch,... Viel finden wir aber nicht zum reden und so trinken wir schweigend den leckeren süßen Kaffee.
    Mühsam reiße ich mich los, ich fühl mich sehr unhöflich, aber ich will ja noch bei Sonne was von der Altstadt sehen.

Frühstück

April 6, 2018 in Cyprus ⋅ ☀️ 17 °C

Das ursprünglich wohl woanders geplante Frühstück wurde umdisponiert.
    Jetzt bekomm ich ein echtes hausgemachtes von Fatma aufs Zimmer gebracht.
    Wow!!
    Nach der Hälfte Platze ich fast. Gut das ich mich bereits am Anfang dafür entschieden habe das selbst gebackene Brot mit zu nehmen und heute auf der Fahrt zu essen.Read more

Stadtmauer am Hafen

April 5, 2018 in Cyprus ⋅ 🌙 20 °C

Langsam wird es kühler während die Sonne sich dem Horizont nähert. Die uralten Steine der Stadtmauer strahlen gleichmäßig wärmend die Hitze des Tages ab.
    Auf meinem Weg zurück zum Guesthouse umrunde ich die Altstadt.

Altstadt

April 5, 2018 in Cyprus ⋅ 🌙 21 °C

Die Sonne ist trotz der mittlerweile 18:30 h noch schön. Die alten Gemäuer leuchten in der Abendsonne. Wunderschön. Die Blumen und Bäume duften fruchtig mild.

Raventin Gate

April 5, 2018 in Cyprus ⋅ 🌙 17 °C

Auf dem 2. Spaziergang noch ein kleines Abendessen.
    Bier mit Reissleine statt Kronkorken.
    Tartar Patty und kleiner Salat.

Lecker wars,... aber richtig satt bin ich nicht.

Famagusta, فاماغوستا, Фамагуста, Αμμόχωστος, فاماگوستا, Famagouste, פמגוסטה, Ֆամագուստա, Famagosta, ファマグスタ, ფამაგუსტა, 파마구스타, Fama Augusta, Mağusa, Ammókhostos, Амохостос, Gazimağusa, 法马古斯塔