Czech Republic
Hláska [Roudnice nad Labem] outlook t.

Roudnice nad Labem

June 12, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 23 °C

Start Schlag 8 Uhr. Endlich geht's wieder mal auf's Rad. Ich fahre entlang der Moldau aus der Stadt. Das geht flott, weil sich auf der Uferpromenade noch keine Touristen tummeln. Ich teile mir den Weg aber mit vielen Radlern die wohl unterwegs zur Arbeit sind. Gut beschildert ist er auch. Ich befinde mich auf dem Fernradweg Eurovelo 7, der Sonnenroute. War mir gar nicht bewusst. Der führt vom Nordkap nach Malta. Nicht schlecht... ☺️
      Das Wetter ist perfekt. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, leichter Ostwind.

Nicht weit flussabwärts muss ich vorübergehend das Tal der Moldau verlassen und 100 hm klettern. Das war dann auch bereits die höchste Erhebung mindestens bis Magdeburg. Davon habe ich in Australien und Neuseeland nur träumen können. Pause in Kralupy nad Vltavou.

Bald danach schwenkt die Moldau auf ihren letzten km nach Osten. Die Route verlässt das Flussufer. Es ist topfeben. Der Wind bläst mir jetzt ordentlich ins Gesicht. Nach ca. 25 km bin ich am Zusammenfluss von Moldau und Elbe. Hoch darüber thront das Städtchen Melnik. Ich strample hoch, weil es ganz nett sein soll. Ist es ... halbwegs. 🙂 Zur Belohnung gibt's ein Eis.

Danach folge ich der Elbe in nordwestlicher Richtung und der Wind stört mich nicht mehr und es rollt. Der Fluss ist hier schon ordentlich breit, schiffbar sowieso. Es sind viele Radfahrer unterwegs, Tagesausflügler aber auch Radreisende. Nach weiteren 25 km bin ich an meinem heutigen Tagesziel, Roudnice nad Labem, zu deutsch Raudnitz an der Elbe. Einfaches Airbnb-Zimmer mit eher unterkühlter Zimmerwirtin. Für eine Nacht ist das ok. Auf dem Weg in den Supermarkt überfällt mich der Hunger. Einkehr gutbürgerlich-tschechisch. Ich hab' schon besser gegessen.

Das Städtchen ist ganz hübsch mit einem großen Platz im Ortszentrum, umrahmt von historischen Gebäuden allerdings mit viel Verkehr.

Mein Bier zum Gulasch hat mich träge gemacht. Obendrein steckt mir die heutige Etappe etwas in den Knochen. Aber Einkaufen muss noch sein. Ich motiviere mich indem ich mir eine Tüte Haribo verspreche 😄 Und dann wird endlich geduscht ☝️🙂

Raudnitz

October 9, 2021 in Czech Republic ⋅ ☀️ 14 °C

Die Städte an der Elbe bestehen hauptsächlich aus Schlössern und steilen Straßen. Deshalb bleibe ich meistens unten auf dem Elberadweg.

Hláska [Roudnice nad Labem] outlook t., Hlaska [Roudnice nad Labem] outlook t.